Frage zum Kat - Akrapovic

• Servus zusammen,

hab eine SDR 08 und habe ein Scheppern irgendwo im Auspuff.
    Hatte jetzt mal die Töpfe runtergebaut und es kam folgendes zum Vorschein:
    Bild1.jpg

Ich vermute mal, das ist noch mal ein KAT, der irgendwo fest verbaut sein sollte, was er aber leider nicht mehr ist.
    Der ist jetzt eine Weile hoch und runtergeschossen und hat mir jetzt auch die beiden KATs direkt vor den Endtöpfen beschädigt:

Bild2.jpg
    Bild3.jpg

Wisst ihr, wo das obere Teil eigentlich hingehört? Gibts da noch eines, den das Scheppern ist immer noch da?
    Wie kann sich das losreissen bzw. wie sollte das eigentlich festgemacht sein?

Dann noch eine andere Frage, hier mal die Seitenansicht von dem KAT, der vor dem Endtopf sitzt:

Bild4.jpg

Es ist schon richtig, dass die untere Seite auf dem Bild in das Y-Rohr gehört und die obere dann in den Endtopf (also längeres Stück bis zum Ring in das Y-Rohr und die kürzere Seite in den Endtopf)?

Da ich noch Garantie hab, soll ich das mein Händler mal anschauen, aber im telefonat konnte er sich das ganze schon mal nicht vorstellen......

Danke

Gruß
    Kilian

• Hi, hab mich vor längerer Zeit mit einem Mechaniker bei meinem Händler unterhalten, der sagte es sei ein Kat vor dem Y-Stück. Wenn das stimmt, wären ja 3 Kats verbaut und dieser wäre dann bei Dir locker, oder defekt. Aber wenn Du noch Garantie hast, wird ihn dein Händler auch reparieren. :Daumen hoch:

• Ok Danke, das würde dann wenigsten heißen, dass da nicht noch einer irgendwo rumfliegt.....
    Bin ja mal gespannt, wie er das macht, ich vermute, der war nur irgendwo eingeklemmt und da wird er jetzt nicht mehr halten.....
    So wie ich meinen Händler kenne, sagt er sicher, lassen wir ihn einfach weg....
    Die hinteren muss er aber tauschen, da geht lang nicht mehr die Luft druch, die sollte, da die teils dicht sind....

• Laß doch der Einfachheit halber alle draussen. Das sollte gehen, ist bei mir so und die Sache läuft besser als mit Originaldämpfer und Katalysatoren.

• Lass Dir den kaputten Kat ersetzen

Lass dann alle 3 Kats draussen und lass Dir das Akrak Mapping aufspielen. Damit fährt sie besser. Du hast Garantie, weil das ein offizielles KTM-Mapping ist. Du hast keine Zulassung zum Strassenverkehr.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Das hatte ich auch schon überlegt....
    Ist sie bei euch dann lauter geworden?
    Hatte selbst schon mal getestet, ich glaub sie wurde ein bisschen lauter oder?

Wisst ihr zufällig, wie rum die KATs vor dem Endschaldämpfer eingebaut gehören und wie der im Y-Rohr befestigt war?

• Weiss nicht, wie die eingebaut sind.

Aber was ich gemessen habe, ist mein Geräuschpegel mit Akra OHNE Kat und mit Akramapping. Der Wert ist 88 dB. In den Papieren eingetragen sind 88dB. Ohne Kat gehen die langwelligen Schallwellen besser durch. Das heisst ohne Kat wird der Sound bassiger. Lauter wird er nicht wirklich.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo