KTM 990 SM-R gewinnt Supermototest in Motorrad

  • Zitat

    Habe so ne Zeitschrift meistens in 2 Minuten durchgelesen.


    Und ich ärgere mich, das ich dafür 3,80,- ausgeben habe!

  • Zitat

    In meiner Zeitschrift steht 30,6km/h und 27,8km/h. Aber egal.


    Das stimmt, ich habe die Zeitschrift zur Zeit nicht zur Hand und habe deshalb aus dem Gedächtnis zitiert.

  • Statt der SMV 750 Dorsoduro (und den anderen Modellen) hätte ich eine SXV 550 mit der SMC und Yamaha verglichen......


    Genau hier passt SM wesentlich besser.



    Franky: Ich will die 990SM nicht schlecht machen, nur mit Supermoto hat sie nichts zu tun. Lese selber deine Def. auf Wiki.



    Da ist ja meine 2er Duke noch mehr SM als die 990er. :lautlach:



    Du solltest einmal eine richtige SM fahren, z.b.: 450er SMR



    :gute besserung:

  • @ Franky
    Sorry, aber das ist Quatsch. Selbst wenn Du es schaffst die LC8 um enge Kehren auf der Sumostrecke zu hiefen bleibst Du spätestens vor der Einfahrt zum Offroad stehen weil der erste Table deine Krümmer schrotten würde. Von den Felgen will ich garnicht erst schreiben.
    Ich habe ne 950er auf dem Kringel gesehen. Das war Quälerei.
    Ich behaupte auch das die V2 Büchsen keine echten Sumos sind. Machen aber trotzdem Spaß.

  • Folks,


    für mich war und ist der Test eigentlich, ja eigentlich, sehr schlüssig abgefasst... IMHO ging es den Testern von Motorrad sehr stark darum zu zeigen, was "Otto - Normalo" mit den diversen SM - Dingern auf der Strasse alles anstellen kann... Und, weil ich 3 der getesteten Fahrzeuge ebenfalls schon selbst gefahren bin, (SM - R, Hypermotard S, Magamoto) hier auch meine Senf dazu...


    So wie sich die Hersteller unterscheiden so unterscheiden sich auch die Produkte... Dass KTM dabei die beiden "knackigsten" und wohl auch "performantesten" Vertreter baut - ist mithin Ziel all ihrer Bemühungen...


    Ohne hier jetzt aber der SM - Hero zu sein, leuchtet mir, nur schon weil ich bereits schon diverse SM Veranstalltungen live gesehen habe sofort ein, dass eine 990 SM - R auf einer realen SM - Piste niemals auch nur annähernd die Performance der 690 SM erreichen wird - Das soll sie ja auch gar nicht... Dafür kann man aber mit dem LC8 auch mal 600 km am Stück mit höherem Speed runterreissen - Etwas was ich persönlich mit dem LC4 "Einzapfen" nicht wirklich tun würde... Aus dem Grund gilt, zumindest für mich... Eine SM - R könnte für mich ein 2. Bike sein - Die SM bestenfalls ein 3. Bike... Denn, sie ist mir viel zu speziell und zu radikal auf eine Sache zugeschnitten - Und genau dies macht sie dort auch so unwiderstehlich und überlegen... :Daumen hoch:


    Und die Tester haben es ganz gut hinbekommen mit der Bewertung der Hypermotard... Sieger im Poser Vergleich... Die "S", welche ich gefahren bin, lag eigenlich nur SCHEIXXE auf der Strasse :Daumen runter: - Sie ist wegen dem sehr harmonischen 2 Zylinder Motor zwar sehr einfach zu fahren - Trotzdem ist das FW für mich keine Offenbarung (Die Oehlins - Teile sind dabei aller Erste Sahne - jedoch happert es mit der Abstimmung)! Sollte sich Einer für so 'ne Kiste interesieren, Lust, Zeit und das Geld investieren wollen und die Kiste zu 'nem Fahrwerksguru bringen welcher ihm dann die Abstimmung "hinbiegt" - Dann, ja dann, wäre die Hypi ein wirklich gut gehendes narrensicheres, schönes und Tolles Möppi - By the way - Das Erste was bei mir "fliegen" würde - sind die dussligen Handprotektoren und die Klappspiegel... Alles Show ohne viel Effekt...


    Und dann die Megamoto... Für mich die mit Abstand "beste" BMW welche ich je gefahren bin - Und dabei kein Vergleich mit 'ner normalen GS!!! :Daumen hoch: Mit 174 cm bin ich an der Ampel zwar fast zu klein für die Kiste... Aber, ist die Fuhre einmal in Bewegung - Dann macht sie sehr, sehr viel Spass... :Daumen hoch: Das Ding ist der Gentlemen - Brandstifter - Racer schlechthin... Schräglagenfreiheit ohne Ende - verlangt sie aber nach einem sehr runden Fahrstil, bei welchem immer unter Zug durch die Kurve gebrettert wird... Hat mann dies aber mal raus - Dann ist die Kiste, zumindest auf der Strase, sehr, sehr schnell...


    Und, komme ich dann von der Ausfahrt nach Hause - dann heist es hier nicht etwa Kettenreinigung, Kettenspannen und Kettensiff vom Hinterrad runterwischen - Sondern - einfach nur putzen - Kardan sei Dank... Und damit sind wir genau beim Punkt... Leute welche so was kaufen ist die Schippe an mehr Performance einer 990 SM - R und das Poser - Image der Hypermotard so was von Schnuppe - Sie wollen es eben Gentemen - Like haben... Und dafür ist die Megamoto ein sehr gutes Bike... Sie könnte die Rolle meines 2. Bikes fast perfekt spielen!!! :Daumen hoch:


    Die Dorsoduro habe ich leider bisher (noch) nicht selbst gefahren - Also hier kein Senf hier an der Stelle - Ausser, das ich mich letztens am Doubs unten in den ganz engen Kehren hab verdammt strecken müssen damit ich an so 'nem Hobel dranbleiben konnte... Ehrlicher Weise und realistisch betrachtet hat mir jedes der Ponnies, welche der 1190ziger der RC8 zur Verfügung stellt, geholfen um am Kurvenausgang und der Geraden das wettzumachen was ich in der Kurve gegen den Typen, welchen ich nicht kannte, verloren habe...


    Wenn ich jetzt hier mal behaupte, dass ich nicht wirklich Nasenbohrer bin - Dann wird sofort klar, dass der andere Kerl auch anständig angegast hat und dass sein Stuhl , die Dorsoduro, so was auch durchaus hergibt...


    Aus dem Grund - Der Test im Motorrad war eigentlich ganz gut!!! Hat er doch glasklar herausgearbeitet, dass die verschiedenen Manufakturen - Produkte mit unterschiedlichen Stärken - für Kunden mit unterschiedlichem Fahrkönnen - und unterschiedlichen Bedürfnissen - herstellen...


    Aus dem Grund: Bitte etwas die "Orange Brille" runternehmen - Denn, nicht Jeder mag es und / oder traut es sich zu, mit so 'ner knackigen und performant sportlichen Kiste wie 'ner KTM unterwegs zu sein!!!


    Zudem - Am Ende "ledert", zumindest auf der Strase, sowieso immer der "bessere" Fahrer den "schwächeren" Fahrer und nicht das performantere Mopped das weniger perfomante Fahrzeug ab!!!! :ja: :ja: :ja: Aus dem Grund kann dann auch ein anscheinend so unauffälliges Möppi wie ne Dorsoduro ganz schön schnell bewegt werden... :Daumen hoch:

  • @ Franky
    Sorry, aber das ist Quatsch. Selbst wenn Du es schaffst die LC8 um enge Kehren auf der Sumostrecke zu hiefen bleibst Du spätestens vor der Einfahrt zum Offroad stehen weil der erste Table deine Krümmer schrotten würde. Von den Felgen will ich garnicht erst schreiben.
    Ich habe ne 950er auf dem Kringel gesehen. Das war Quälerei.
    Ich behaupte auch das die V2 Büchsen keine echten Sumos sind. Machen aber trotzdem Spaß.


    T-CAR,


    schon klar. den Offroadbereich kannst Du mit der Dicken vergessen.
    Aber auf der Kartbahn kann man schon schön die Einzylinder ärgern. :grins:
    Ganz zu schweigen von der Landstraße. :zwinker:


    http://www.youtube.com/watch?v=PNkJtBnNj4s&feature=related

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Franky
    Hast Du dir die Clips angesehen? Wer ärgert da wen?


    T-CAR,


    der wichtigste Faktor ist immer noch der Fahrer. :zwinker:
    Die V2-KTM´s spielen ihre Überlegenheit erst ab 100 km/h aus.
    Oder auf schlechte Straßen, bei dennen eine satte Straßenlage
    von Vorteil ist.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die dicken SMs (KTM950, BMW HP2 Megamoto und die Duc Hyper) wurden doch eigentlich auch für eine neue Serie konzipiert, die sich damals "Megamoto" nannte. Ähnlich Supermoto nur ohne Dirt-Part und auf schnelleren Rennstrecken. Aus der wurde aber irgendwie nie etwas.