KTM 990 SM-R gewinnt Supermototest in Motorrad

  • Im neuen Motorrad ist ein Test mit der KTM990 SM-R, Ducati Hypermotard, KTM 690 SMC,
    Aprillia SMV 750 Dorsoduro, der BMW Megamoto und der Yamaha WR 250X.
    Haushoher Gewinner ist die KTM 990 SM-R.
    Entäuschend dagegen die Aprillia: "Wer den Kick sucht, wird bei der Aprillia nicht fündig".

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Entäuschend dagegen die Aprillia: "Wer den Kick sucht, wird bei der Aprillia nicht fündig".


    Stimmt, ich habe auch eine ganze Zeit nach einem Hebel gesucht mit dem ich kicken kann.

  • Zitat

    Die Aprilia folgt unaufgeregt. Ja, un-aufgeregt, kein Wort trifft das Wesen der Dorsoduro besser. So souverän und universell der Motor, so völlig entspannt lässt ihr Fahrwerk die Italienerin durch die Kurven schwingen. In Schräglage kippt sie nicht, sie gleitet saugend hinein. Ganz dezent, mühelos. Zieht ihre Spur so neutral wie die Schweiz. Und doch tut sie das auf hohem Niveau, besitzt fast grenzenlose Schräglagenfreiheit. Sollte es mal brenzlig werden, hilft die Vorderradbremse mit den beiden radial angeschlagenen Bremszangen. Erste Sahne, das gute Stück.



    Auszug Motorrad Test 8/2008

  • und die 690smc hat natürlich auf der rennstrecke alles stehen lassen, auch wenn sich die dicke beim vergleich der rundenzeiten echt gut geschlagen hat.

  • Auszug Motorrad Test 8/2008


    Zitat

    Wohl verstanden, trotz agressiver Optik und Verbundrahmenaus Gitterrohr
    und Alu-Guss sowie Ride-by-wire Gasbetätigungbliebt die Dorsoduros eher unkomplizierter
    Allrounder als Sumo-Renner, was im Alltag ganz positiv sein kann.
    Wer den Kick sucht, wird bei der Aprillia aber eher nicht fündig.


    Zitat

    Die Optik täuscht.Von den typischen Sumo-Charaktereigeschaften hat die Dorsoduro nichts zu bieten.
    Von allen Sumo´s lässt es sich mit Ihr am besten reisen oder täglich ins Büro fahren.
    Das etwas träge Handlichg fällt nur im sportlichen Umfeld auf, die harte gasanahme bereits im Stadzverkehr.


    Auszug Motorrad Nr.20 / 2009


    Nicht falsch verstehen, die Aprillia ist ein gutes Motorrad, aber wie die BMW eben mit weniger
    Esprit wie eine KTM oder Ducati. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Alle paar Monate,nur in Ausnahmefällen wenn ich glaube dass etwas besonders interessantes im MOTORRAD geschrieben wird kaufe ich mir ein solches Heft.


    Heute war so ein Tag.


    Grosser SM Test war angesagt.


    Meine persönlche Favoritin :verliebt: hat verloren und den letzten Platz belegt,eigentlich nichts Neues,meine persölnichen Favoritinnen in den letzten 30 Jahren haben bei Vergleichstests meistens verloren.In meinem Herzen waren sie trotzdem Sieger und mit einigen von Ihnen habe ich sehr schöne Zeiten erlebt,Testergebnisse hin oder her.
    (Übrigens gewonnen hat den Test jenes Modell welches in dieser Auswahl bei mir persönlch den 2.Platz der Herzensrangliste belegt :zwinker: ,somit sei den Leuten von MOTORRAD grosszügig verziehen)


    ich werde mir sicher wieder einmal eines dieser Hefte kaufen,in ein paar Monaten,wenn sie mal wieder einen interessanten Test veröffentlichen :lautlach:


    Gruß


    Furano


    "Listen to your heart"
    (Roxette)

    ridin´the storm out

  • Zitat

    Von den typischen Sumo-Charaktereigeschaften hat die Dorsoduro nichts zu bieten.


    Das habe ich immer gesagt...aber die Ducati ist ebenso wenig eine Sumo und eine KTM 990 ist für mich auch keine richtige Supermoto!
    Ich bezeichne diese Modelle mehr als Fun und Spass Mopeds.


    Zitat

    die Dorsoduros eher unkomplizierter
    Allrounder als Sumo-Renner, was im Alltag ganz positiv sein kann.


    Deshalb habe ich mir eine gekauft.


    Ich muss sagen, das der Test hinkt, weil mir die verschiedenen Modelle zu unterschiedlich in der Leistung sind.

  • bei dem vergleich auch nicht wirklich schwierig die konkurrenz in schach zu halten.
    manchmal frag ich mich, wie die auf die idee kommen solche bikes (die Duc ausgenommen) miteinander zu vergleichen.
    siehe auch vergleichstest Supermoto-Streetfigter :der Hammer: .
    da gabs wohl wieder ein schoenes fahrer-training oder umsonst-moped-ausleih-wochenende fuer den profitschornalisten. :lol:

  • Zitat

    wie die auf die idee kommen solche bikes (die Duc ausgenommen) miteinander zu vergleichen.


    Deshalb kaufe ich schon seit Jahren keine Moped-Zeitschriften...und erst recht keine Computer
    Zeitschriften, da steht nur noch Dreck drinnen.

  • Deshalb kaufe ich schon seit Jahren keine Moped-Zeitschriften...und erst recht keine Computer
    Zeitschriften, da steht nur noch Dreck drinnen.

    in dieser Zeitung gewinnt doch meist BMW wegen ABS und viel Werbung :lautlach:
    deshalb kaufe ich sie schon lange nicht mehr :nein:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Also ich finde die Teste schon informativ, mit dem Punkteraster zur "Gewinnerkürung" muss man sich ja nicht anfreunden, da macht sich eben am besten jeder seinen eigenen Gewinner.


    Vielleicht sollten sie mal zur Vollständigkeit ein Emotionsraster mit dazu aufnehmen , haben sie in einer der letzten Zeitschriften, Dinge wie Leichtigkeit, Spaß, Angsen, Sound und Emotion kommen bei dem Punkteraster nicht vor, mit dem vorhandenen Punkteraster wird der Gewinner immer nach Gesichtspunkten eines Nutzfahrzeuges bewertet und genau das ist ein Motorrad ja in der Regel nicht.

  • Komisch - kaum werden da mal Mopeds getestet von denen - ich glaube - nur eines ABS hat, schon gewinnt eine KTM. . . :teuflisch:


    Beim Alpenmaster hätte auch die Supermoto gewonnen, wenn sie nicht schon in der Vorrunde wegen fehlendem ABS ausgeschiedenen worden wäre. :kotz:


    Im direkten Vergleich mit der CB 1300 hätte sie auf jeden Fall gewonnen. :ja:


    Was ich noch interessant finde - ich bin ja erst mal 150.000Km Tourer gefahren. Dann hatte ich mir eine HP2 Megamoto ausgeliehen zum Testen und bin dabei auf das Thema Supermoto angefixt worden. :sabber:


    Von "der KTM" habe ich dann im Tourenfahrer gelesen - daß die Sumo 990 auch tourentauglich wäre. . . bei der Probefahrt kam sie mir dann fast so geil vor, wie die HP2 aber eben viel niedriger im Preis :sehe sterne: . Nachdem ich meine jetzt so hingetrimmt habe, wie ich meine, daß es gehört, bin ich neulich noch mal HP2 gefahren - die wollte ich nicht mehr geschenkt (doch zum Verkaufen und eine Sumo 990 holen :crazy: )


    Interessant finde ich, daß sich da tatsächlich ein neuer Trend entwickelt. Von Mopeds für ein paar Hardcore Freaks jetzt doch ne Bewegung in Richtung Mainstream.


    Gruss


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • in dieser Zeitung gewinnt doch meist BMW wegen ABS und viel Werbung :lautlach:
    deshalb kaufe ich sie schon lange nicht mehr :nein:


    Die Zeiten sind schon lange vorbei.
    Es gab immer bei Motorrad immer mal Ausschläge in Richtung Honda und BMW.
    Momentan sind Sie etwas Italo- oder KTM-lastig, was ja nichts verwerfliches ist. :grins:
    Am besten den Test selber lesen. Dann versteht man die Fahrzeugwahl besser. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ geoffrey
    bin ic hauch der meinung das diese riesen twins mit 200 kg keine sumos mehr sind zum. kann man damit den sport SUPERMOTO nicht wirklich ausüben und das macht sie zur landstrassen sumo und wie du schon sagst zum funbike oder funmoto das wäre der richtige ausdruck den selbst eine fmx 650 von honda ist mehr sumo und die wurde vom hersteller funmoto bezeichnet.......ne sumo mussn eintopf sein ...BASTA :D:D:D:D

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • was allerdings nicht heisst das die lc8sm egal ob 950 oder 990 schlecht sind ich finde sie genial für die landstrasse und der motor is auch klasse...^^

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • Die einzig echten Sumo´s basieren bei KTM auf der EXC-oder SX-Reihe. :zwinker:
    Wobei es immer faszierend ist, wie leicht man die dicke Sumo quer durch
    die Kurve oder aufs Hinterrad bekommt.
    Auf der Landstraße auf jeden Fall den Einzylinder haushoch überlegen. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ja das seh ich auch so auf der landstrasse hat sie einfach mehr durchzug gerade in den bereichen über 100 km/h und sie macht auch wirklich spass aber ......das lustige bei der lc4 oder anderen grosshubraumigen eintop sumos is ...dass sie unterschätzt werden und das ist immer wieder lustig anzusehen das japantröten mit ihren 170ps säuselmotoren und knieschliefer am 1000dollar rind....nicht schneller in den kurven sind und augen machen wie eichhörnchen wenns blitzt wennste vorrausfährst :D:

    Zitat:
    wer 170ps zum schnell fahren braucht, hat Motorradfahren noch nicht verstanden :ja::ja:

  • Auf der Strasse streut die Performance der Biker, zwischen 10% (hurra, ich rolle und fall nicht um) und 110% (Okay, der vor mir rutscht schon über beide Räder - da muß ich noch vorbei).
    Darum ist es nicht relevant, ob ein Eintopf rauf zu den Obertauern, einen mit hochglänzenden Knieschleifern bewaffneten R1 Treiber, überholen konnte. Es kann ja sein, daß dieser:
    1. sich gerade an sein erstes Motorrad gewöhnen muß
    2. es sich für ihn für heute ausgeräubert hat
    3. er keine 20 mehr ist, und es ihm völlig schnurz ist wer ihn überholt
    4. er mit den Gedanken bei seinen Kindern ist
    5. ....
    6. ....
    7. ....
    878. für ihn die STVO gilt.


    Ich hatte vor kurzem ein aha Erlebnis:


    Ich war zügig in der "kalte Kuchl" unterwegs. Habe mehrere Motorräder- und gattungen vernascht, als ich im Rückspiegel plötzlich 2 kleine 450er Aprilias sah.
    Ich weiß noch genau daß ich dachte: Nein, ihr nicht :nein: . Ich war mit diesem Gedankengang noch nicht fertig, als der erste schon fast an mir vorbei war. Rührend und rutschend in einer unübersichtlichen Rechtskurve, welche links mit massiven Felswänden garniert ist.
    Aha, dachte ich, als ich dem zweiten Platz machte. 1. ich bin nicht so schnell wie ich dachte :nein: 2. es gibt Menschen, deren Selbsterhaltungstrieb viel geringer ausgeprägt ist, als meiner.
    Man merke: Es kommt zu 99% auf den Fahrer an und nicht aufs Möppi.


    Zu den MOTORRAD Vergleichstest:


    ich schau mir die 1000 Punkte Wertung immer sehr genau an. Allerdings interessiert mich nicht die Gesamtsumme, sondern ich such mir die für mich wichtigen Kriterien raus und summiere diese dann. Da hat man dann ein relativ objektives Ergebnis. Zusammen mit meinem willhaben Faktor, ergibt das dann den Sieger für mich.


    Daß BMW so oft gewinnt, find ich nicht überraschend. Wenn man sich objektiv mit der Punktewertung auseinandersetzt, fällt einem auch gleich auf, warum das so ist. Doch solche Motorräder scheinen dazu verdammt, absolut kein Charisma zu haben. Die wollens eben jedem Recht machen. Und solche Motorräder mag ich nicht.