Welcher Vorschalldämper ist orginal

• Hallöle
    Kann mir jemand helfen,ich habe heute bei meiner duke 1 den Remusauspuff der auch eingetragen ist angebaut, den ich vom Vorgänger mitbekommen habe. Angebaut hatte die Duke 1 bis vorhin einen Dam Auspuff wo der Vorschalldämpfer nur ein durchgehendes Rohr ist, beim Remus ist ein Vorschalldämpfer bei steht zwar nicht drauf remus aber so ist es in den Papieren eingetragen.Am Flansch zum Krümmer steht bei beiden Varianten die gleiche Nummer.Nun mal zu meiner Frage:Was hat die Duke 1 für nen Vorschaller das durchgehende Rohr oder den Vorschalldämpfer vieleicht könnt mir da jemand was zu sagen,das Durchgehende Rohr wird ja sicher nicht als Vorschlldämper deklariert sein.

Gruß an alle :winke:

• Hallo Jens,
    orginal KTM ist auf jeden Fall der Vorschalldämpfer. Bei einer Remuskomplettanlage ist ein durchgehendes Rohr dabei. Zum reinen Remus Endschalldämpfer (Slipon) gehört dann wieder der Vorschalldämpfer.
    Wenn du Angaben zu den Zahlen auf den Teilen brauchst, ich habe gestern die Komplettanlage bestellt. Sie wird wohl im Laufe der Woche eintreffen und ich kann dir die Zahlen dann aufschreiben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Willi

:Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

• Hallo,

für die Duke 1 gab es nie eine komplettanlage

Der Remus Dämpfer wurde bei der 94er und 95er Duke original verbaut bis KTM merkte das er a) zu teuer ist und b) die 96er Geräuschvorschriften nicht mehr einhält

original darf er nur mit dem Vorschalldämpfer betrieben werden. Das Ersatzrohr ist schön wenn man es hat, hat aber nur optische Gründe, dadurch erfährt man keine Mehrleistung

Gruss

Norbert

• Stimmt, ich habe mich vertan. Ist erst ab Baujahr 98.

Entschuldigung für die Fehlinfo. :kapituliere:

Willi

:Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

• und auch dann nicht für die Duke
    Denn dann müsste die ABE auf den 640er Motor mit Dellorto Vergaser lauten

Gruss

Norbert

• Meine Duke 1 ist eine KTM GS 620 Duke E, 3te Edition,EZ März 97 aber Bj.96 denk ich mal

Also wenn ich das jetzt richtig Verstehe dann ist im Orginal ein Vorschalldämpfer Zwischen.
    Ich weis nicht ob der Remus der orginale ist,Eingetragen ist in den Papieren :Kruemmer 584L/R,Vor -U.Hauptschalld.
    VS/HGS 2 WW.REMUS E13 0020. und noch vieles anderes wie Dellorto vergaser und so.
    Also meint ihr auch das ich den Vorschlldämpfer und nicht das Rohr eingebaut haben sollte, wenn ich keinen Ärger mit dem Gesetz bekommen will.
    Habe auch nochmal geschaut auf dem durchgehendem Rohr steht am Ende zum Krümmer :KTM V2 ,
    die gleiche Einprägung wie auf dem Vorschaller nur mit dem Unterschied das in den papieren direkt Vorschalldämpfer erwähnt wird,sehr Verwirrend.
    Aber jedenfalls Danke für eure hilfe,ihr habt mir da schon weitergeholfen und falls euch noch was dazu einfällt,gerne weiterschreiben.

Bis dann Gruß Jens :winke:

• Zitat

Also meint ihr auch das ich den Vorschlldämpfer und nicht das Rohr eingebaut haben sollte, wenn ich keinen Ärger mit dem Gesetz bekommen will.

wenn du gesetzeskonform unterwegs sein willst, dann musst du den Vorschalldämpfer einbauen.
    Auf dem Rohr wird das nachträglich eingeschlagen sein

Nein der Remus ist nicht der originale bei der 96er Duke! man bekommt ihn aber eingtragen

Hab jetzt leider keine Bilder zur Hand

Gruss

Norbert

• Habe auch nochmal geschaut auf dem durchgehendem Rohr steht am Ende zum Krümmer :KTM V2 ,

Solang KTM eingestanzt ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!