LC4 640 SM nach Unfall technisch verbessern

  • Hallo zusammen,


    meine LC4 640 SM, Baujahr 2003, wird momentan nach einem Unfall repariert.
    Nach der Bestandsaufnahme steht nun fest, dass die Gabel, die Gabelklemmen und die vordere Bremsscheibe ausgetauscht werden müssen.


    Meine Frage wäre nun.
    Wenn ich die technisch bessere Teile als die Serienteile verbauen lassen möchte.
    Was kann ich tun, bzw. was kann ich verbauen lassen?


    Hat jemand Tips für mich?


    MfG
    Manfred

  • hmmm ich weiß nur das ich wieder ne 04er Gabel drauf machen würde, weiß allerdings nicht ob sich die jetzt irgendwie von der 03er unterscheidet.


    Bremsscheibe ist mehr Optik wie das die alleine was bringt, sonst ganz klar ne schöne 4 Kolbenanlage mit Radialpumpe.

    don´t care about tomorrow...

  • Hallo..


    schau doch mal hier


    für das 2004er Modell


    hier mal die offiziell von KTM genannten Verbesserungen zum 2003er Modell:


    Ø neues Dekor
    Ø das Setting der Gabeln und Federbeine bleibt wie 2003, durch das neue Modelljahr aber neue Produktionsnummern von WP
    Ø Fußrastenträger links vorne aus Alu (früher Stahl), breitere Fußrasten (von Racing), neue Gummiauflagen für vordere Fußrasten (von LC8)
    Ø Fußrastenträger links vorne anders am Rahmen befestigt, daher neuer Rahmen
    Ø Auftritt des Fußbremshebels klappbar und breiter
    Ø neues Sekundär-Luft-System (SLS) kompakter, erfüllt die Abgasnorm EURO 2
    Ø CDI mit neuer optimierter Zündkurve
    Ø Kupplungskorb verstärkt
    Ø Zylinderkopf (wegen SLS) und Auspufflansch (SLS und bessere Abdichtung) neu
    Ø Seitenständer mit neuer geschmiedeter Konsole, neue Rückzugfeder
    Ø neuer Kraftstoffhahn von Racing
    Ø Grundstellung Handbremshebels einstellbar wie Duke
    Ø 4-Kolben Bremszange vorne von Duke (ø 2x30 mm, 2x34 mm), dadurch neue Gabelfaust erforderlich
    Ø Zündungsrotor aus 1 Teil, nicht mehr genietet
    Ø Lüfter für Kühler, früher ohne Lüfter


    Dazu kommt noch das "inoffizielle", also der größere Ölkreislauf mit
    2,1 Liter statt 1,6 Liter und natürlich die anderen KW-Lager. Die hat
    es wirklich bei vielen 03er Modellen zerbröselt, ist
    ärgerlich&teuer wenn man es selber zahlen muß.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Vielen Dank fuer die Antworten.


    Unterm Strich bleibt beim Fahrwerk Originalgabel nehmen und moeglicherweise Gabeloel oder Federn tauschen.
    Passend dazu Daempfer ueberholen lassen.


    Vorderradbremstechnisch statt der Originalscheibe ne Wafescheibe, ne 4 Kolbenbremszange, ne Radialbremspumpe.


    Ich werd's mit Aufnehmen in die Gespraeche mit der Werkstatt.


    MfG
    Manfred

  • Eine Frage haette ich dann doch noch bezueglich Felgen.


    Das Reifengewicht wirkt sich, als rotierende, ungefederte Masse, ja, meines Wissens nach, stark aus auf das Handling.


    Weiss jemand wieviel die Originalspeichenfelgen der SM wiegen?
    Wieviel dem gegenueber ein Satz Excelfelgen wiegen?
    Ob ich mit einem Radsatz Excelfelgen Gewicht einspare?


    MfG
    Manfred

  • Servus,
    Original sind da ja Behr Felgen verbaut - ob sich die Aktion wegen ein paar Gramm lohnt - ich weiß nicht.
    Wenn die Excel überhaupt leichter als die von Behr sind ????
    Wenn Du schon an dem Räder umrüsten willst, dann solltest Du gleich schlauchlos nehmen - z.b. Alpina.


    Gruß MPL