Frage zwecks Ölverfärbung und Auspuff

• Hi
    Da ich wöchentlich meine Duke 3 kontrolliere, habe ich während der ersten 800 km die Erfahrung gemacht das sich das öl langsam verfärbt. Bis 800 km sah es aus wie normales frisches Öl. :nein:
    Und jetzt zwischen 1200km bis 1400km also nach der 1000er Inspektion(Inspektion hatte ich bei 1200km) wurde es sehr schnell dunkel,würde sagen so dunkel wie kaffee ohne milch :ja:

Zum Auspuff,mir und anderen Personen ist aufgefallen,das der Auspuff immer lauter wurde. :der Hammer: Hört sich endlich an wie ein Motorrad :grins: .Ist das normal? Habe im Forum gelesen,dass wenn ein knacken vom Auspuff herkommt,dass das ein Zeichen für einen Kat der kaputt geht.

Grüße Brumm

• Hallo Brumm,

mach dir keine Sorgen, alles ok! Öl wird durch Temperatur und Abrieb mit der Zeit dunkler. Das der Auspuff etwas lauter wird ist auch normal. Logisch knackt der Topf wenn er heiß ist und dann langsam abkühlt. Brauchst dir keine Sorgen machen, scheint alles ok zu sein! :ja: :Daumen hoch: :prost:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Apropos Auspuff, hab jetzt nach ca. 4000 km gemerkt, dass die Schweißnaht an der rechten vorderen Konsole (da wo der Bügel befestigt ist, mit dem Auspuff am Motor hängt) gerissen ist. Der Riss läuft ca. 2 cm in jede Richtung (nach vorn und hinten) nach der Schweißnaht weiter, dürfte also auch das Blech gerissen sein.

Da ich immer sehr genau schaue, dürfte das Problem erst seit kurzem sein, vorher ist mir das nicht aufgefallen. Bin auch nicht irgendwo aufgesessen, keine Spuren unten am Schalldämpfer zu sehen. Hab noch Garantie, aber hatte das Problem schon jemand? Es handelt sich übrigens um den Originalschalldämpfer. Foto stell ich mal in den nächsten Tagen rein. Guter Zeitpunkt für einen Remus... Vielleicht muss ich ja nur die Differenz aufzahlen :crazy:

mfg Philip

• hatte leider nur nen Riß am Krümmerende (ca.2.000km :nein: ), wurde auch sofort getauscht.
    Mein Dealer meinte, schade das es nicht der Auspuff war, den hätte er gegen nen akra tauschen können.