TÜV Prüfung mit Remus

• Hi Leute!

Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Begegnung mit einer Polizei Großkontrolle und der nicht ganz so nette Beamte meinte, mein Remus an meiner Duke sei ohne zusätzliches Begleitschreiben von Remus illegal (ich hatte das Dokument leider nicht als Ausdruck dabei). Desweiteren hat er die Lautstärke bemängelt und gesagt ich soll froh sein, dass er kein Lärmmessgerät dabei habe, sonst würde er mir die Nummerntafel sofort abschrauben.

Nachdem er noch ungefähr 20 Fotos der E-Nummer vom Remus gemacht hatte, hat er mich wieder weiterfahren lassen. Gestern trudelt bei mir dann ein RsB Brief ein, in dem steht, dass ich eine §56 Überprüfung beim TÜV zu machen habe. Da ich den Remus ohne Kat + Kastl + Acra Mapping fahre, frage ich mich wie ich das am besten anstelle...

1. Schweizerkäse Luftfilter werde ich wohl gegen den nicht durchlöcherten Ersatz tauschen müssen
    2. Kastl rausmontieren
    3. Orginalentopf montieren: das schlägt sich ja mit dem Acra Mapping, hält der KAT die 40km hin und retour zum TÜV durch? Und machen die überhaupt eine Abgasmessung, in dem sie den fehlenden KAT vom Remus bemerken würden?

Fragen über Fragen... Viel Stress für ein bisschen geilen Sound :grins:

• Also
    ad 1.) wennst den Luftfilterkasten aufgebohrt hast: einfach von Aussen mittels Klebeband die Löcher großflächig verschliessen, sieht kein Mensch, wennst ein schwarzes dickes Klebeband nimmst, denn die Verkleidung werdens ja bei der § 57er nicht runternehmen.
    Und einfach den Originalen Luftfilter einbauen, dauert nicht mal 5 Minuten

ad 2.) Das Kastl brauchst ja nur abstecken, sonst nix, kann dir ja keiner vorschreiben was Du in deinem Moped transportierst.

ad 3.) Da sehe ich das einzige Problem, welches aber eigentlich auch keines ist, denn wennst zum Arbö oder ÖAMTC fahren musst, ist das mit dem Kat auch wurscht, denn bei meiner letzten Überprüfung hat derjenige mir mitgeteilt, daß er eh nicht herausfinden kann, ob ein kat drinnen ist oder nicht ...... !!!!

kommt aber darauf an, was die Polizei jetzt alles an Prüfungen für den Moped vorgeschrieben haben.

Eines würd ich nicht machen, nämlich den Originalen Endtopf montieren, und das Moped am Hänger hinbringen (wegem Kat mein ich), denn dann werdens mißtrauisch. Noch dazu hast Du ja geschrieben, du musst zum TÜV, also zur Behörde und nicht zum ARBÖ oder ÖAMTC, oder?

Und dort werdens sicher die "echten" Abgaswerte herausfiltern, also auf jeden Fall nur MIT Kat dort antanzen, und 40 KM wird er schon aushalten mit dem Akra Mapping.

Viel Glück auf jeden Fall, und laß uns bitte wissen, was dabei rausgekommen ist, ist ja wahrscheinlioch für alle Österreicher unter uns Interessant.

Grüße, Duffyhs

• Noch dazu hast Du ja geschrieben, du musst zum TÜV, also zur Behörde und nicht zum ARBÖ oder ÖAMTC, oder?

Ja, das is mein Problem. Bei uns in Vorarlberg gibts soweit ich weiß 4 Prüfstellen welche dazu befugt sind so ein Gutachten auszustellen, zwei davon gehörn dem TÜV Austria. Leider sind die anderen zwei nicht viel kooperativer was so sachen angeht, aber da erwate ich eigentlich auch nix anderes. Die wären wohl nicht sonderliche lange im Geschäft wenn sie bei solchen Gutachten sehr nachsichtig wären...

Werde mal einen Termin ausmachen und schauen was die so meinen, hab ja laut Polizei bis ende Monat Zeit um das Gutachten zu machen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß,
    Mathias

• wg. KAT und Akra-Mapping würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.
    Wenn Du nicht gerade Vollgas fährst, wird der KAT schon keinen Schaden nehmen!

• hallo!
    würde mir da auch nicht so viele gedanken machen, wie duffyhs schrieb den luftfilter zukleben und aus. und zulassungsbestätigung vom remus mitnehmen. müsste reichen. ein bekannter war auch so bei der überprüfung (mit db killer drin), da wurde gar nix gemessen, nur geschaut. soviel ich weiss ist eine leistungssteigerung bis zu 5% auch absolut legal.
    (solln mal lieber die vielen fetten chipgetunten audis überprüfen)
    kennzeichen wegnehmen wegen lautstärke gibts sowieso nicht mehr. (keine gefahr in verzug durch den lärm)
    als ich noch in vorarlberg war musste ich manchmal zur prüfhalle in lauterach, die typen da waren immer ganz o.k.
    lg marco :Daumen hoch:

Fullthrottle

• So, hab das Gutachten jetzt hinter mir. Gekostet hat es 15 Piepen. Wenn ich keine Mängel gehabt hätte, wäre der Betrag von der BH übernommen worden...
    Ich habe aber Kellermänner (Rhombus) montiert, und die sind obwohl ich das E-Nummern Gutachten dabei hatte eintragungspflichtig. Da kriegt man dann einen Satz in die Zulassung geschrieben und der kostet so um die 80 EUR.

Abgasmessung hat er auch gemacht, zum glück hab ich den Orginalendtopf wieder montiert. Dann hat er noch den üblichen §57 Kram kontolliert und sogar die Lichthöhe gemessen. Luftfilter, Airbox und dergleichen hat er nicht einmal angerührt. Danach ist er noch schnell ne Proberunde gefahren (hab vorher das Mapping auf "komfort" gestellt, hehe :grins: ) und hat gemeint: "Die is sicher gut zum Kurvenfahren". Ich so "jep!" und das wars.

95 EUR leichter, dafür kein Stress mit der Polizei mehr.

Bzgl. der Eintragung: Ich war der Meinung, dass wenn ich ein Gutachten für das bestimmte Anbauteil dabei habe sei es kein Problem. Der Prüfer hat gesagt, das würde bei uns nur auf Endtöpfe zutreffen, alles andere sei Eintragungspflichtig. Ansonsten könne ja niemand zb. den Abstand der Blinker usw. verifizieren.

Gruß,
    Mathias

• Also wg. der nicht eingetragenen Kellermann Blinker hat mein TÜV noch nie was gesagt!
    Der schaut zwar, ob die E-Nummer drauf ist und das war es.

So ist es jedenfalls in Deutschland!
    Ob die Teile in Österreich wirklich eingetragen werden müssen :denk: ???

• Ob die Teile in Österreich wirklich eingetragen werden müssen :denk: ???

Ja das hab ich Ihn auch extra nochmal gefragt, aber er beharrte darauf. Vielleicht sollt ich morgen mal bei einer anderen Prüfstelle unverbindlich nachfragen...

• kann dir aber jetzt eh egal sein, denn du hast ja jetzt die Eintragung, und somit keinerlei Probs mehr