Ölverbrauch Ade - Motul 10W60

  • Bitte den Link so erstellen das man selbst nich rumbasteln muss. :zwinker:


    Die Temperaturbereiche waren schon immer so und werdens immer sein. Trotzdem wird in den Fahrzeugen jetzt immer anderes Öl verwendet. Dabei ändern sich doch die Temperaturen gar nicht so arg? Also könnt man doch auch in die Autos wieder 15W40 reinkippen wie früher statt dem Leichtlaufplempel... oder spielt etwa doch noch was anderes ne Rolle? ;)


    Unter 0 Grad empfehlens ja sogar 5W40. Laut deiner Tabelle müsst das 15er doch locker bis -15 Grad reichen... Scheinbar ist KTM das normale 15er wohl doch etwas zu dick... Aber hauptsach man hat ne Universaltabelle dann wird ja alles gut.... :crazy:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das Motul 15 w 50 kann man schon fahren, die Kaltviskosität ist nicht höher als z.B. beim Silkolene 10 w 50, es ist also quasi ein "10 w 50".


    Das Shell ist viskoser, kalt- sowie warm.

  • Mir geht blos nicht ein warum dann Motul quasi ein 10W50 als 15W50 verkaufen sollte. Macht ja auch irgendwo keinen Sinn...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Jo, schon. Ich habe auf meiner alten Platte noch die Datenblätter vom Motul 300v, Silkolene pro 4 plus und vom Shell Ultra, dort sieht man, dass das Motul von der Kaltviskosität her min. so "dünn" ist wie das Silkolene Pro 4 Plus 10 w 50, heiss ist es sogar noch dünner.

  • Wenns noch dünner ist frag ich mich aber wie da der Ölverbrauch sinken soll.


    Aber ok, ich klink mich hier mal lieber aus. Will ja keinen Glaubenskrieg entfachen. Ich halt mich einfach mal an die Vorgaben und gut ists. Mein Händler kippt jedenfalls auch die Vorgabe rein und kein anderes Öl und ich vertrau dem an sich schon. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der Verbrauch ist nicht nur von der Viskosität abhängig, die Zusammensetzung des Grundöls spielt da auch mit. Das Motul ist tatsächlich irgendwie "klebriger" als andere Öle, man sieht das schon am Deckel nach dem Öffnen des Gebindes. Zwischen den Fingern fühlt es sich auch flutschiger an, ohne Witz. Bei der TL1000 hatte ich mit dem Motul 300v 15 w 50 weniger Ölverbrauch als mit dem Silkolene, obwohl das Silkolene eher noch viskoser ist, trotz 10 w 50.


    Schalten ging mit dem Motul richtig geschmeidig.

  • Bitte den Link so erstellen das man selbst nich rumbasteln muss. :zwinker:


    Bei mir hat er getan



    Die Temperaturbereiche waren schon immer so und werdens immer sein. Trotzdem wird in den Fahrzeugen jetzt immer anderes Öl verwendet. Dabei ändern sich doch die Temperaturen gar nicht so arg? Also könnt man doch auch in die Autos wieder 15W40 reinkippen wie früher statt dem Leichtlaufplempel... oder spielt etwa doch noch was anderes ne Rolle? ;)


    Die dünne Plörre wird nur wegen schneller Durchölung und Verminderung der Reibleistung benutzt



    Unter 0 Grad empfehlens ja sogar 5W40. Laut deiner Tabelle müsst das 15er doch locker bis -15 Grad reichen... Scheinbar ist KTM das normale 15er wohl doch etwas zu dick...


    Is nich meine, hab ich nur gepostet


    Aber hauptsach man hat ne Universaltabelle dann wird ja alles gut.... :crazy:


    :grins: Universaltabelle :grins: Was solls denn bei der Temperatur für Varianten geben :lautlach:


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag


  • :grins: Universaltabelle :grins: Was solls denn bei der Temperatur für Varianten geben :lautlach:


    gollum


    Keine aber um Temperatur allein gehts halt eben auch nicht.



    Und guck dir deinen Link mal nochmal an, bei mir tut ers so jedenfalls nicht. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ... tja, muss jeder mal selber auf das Schauröhrchen gucken.


    Ich hatte schon alles:


    Normale Fahrt: nahezu kein Ölverbrauch (0,1-0,3L Öl/1000 km)
    DOLOs: 0,8L /1000km


    und


    1L/200km auf der Rennstrecke, das ist der Hammer. So ist der :Kürbis: halt. Jetzt weis ich wann ich Öl mitnehme :zwinker:

  • ..... Da habe ich auch blöd geguckt :traurig: - aber nachdem der Liter drin war stand der Ölpegel noch nicht ganz auf max.


    Ich bin dann noch ein paar mal gefahren und der Verbrauch ist wieder normal. :grins:

  • ..... Da habe ich auch blöd geguckt :traurig: - aber nachdem der Liter drin war stand der Ölpegel noch nicht ganz auf max.


    Ich bin dann noch ein paar mal gefahren und der Verbrauch ist wieder normal. :grins:


    Ist ja ganz normal - manchmal braucht unsereiner auch mal kurzfristig mehrere Liter - und dann pegelt es sich wieder auf 1L/Tag ein :lautlach:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hi,
    ist dein Ölverbrauch noch immer so gering. Wieviel km hast du drauf und wieviel bist du mit Motul 10W60 jetzt gefahren? :winke:


  • Hi,
    ist dein Ölverbrauch noch immer so gering. Wieviel km hast du drauf und wieviel bist du mit Motul 10W60 jetzt gefahren? :winke:


    hallo alpenkönig,
    gib doch nochmal einen bericht ab