Ölverbrauch Ade - Motul 10W60

• Man glaubt es nicht, meine Dicke war vor 1600km beim grossen Service und mein Freundlicher hat ihr einen Schluck edles Öl Motul 10W60 gegönnt. Seitdem habe ich keinen Tropfen Öl mehr nachgekippt und der Ölverbrauch ist ins nahezu nicht Messbare gesunken :Daumen hoch: .
    Ist doch super wenn man jetzt auch mal ein langes Wochenende wegfahren kann ohne jedesmal Öl im Reisegepäck mitführen zu müssen :grins: , da gibts dann kein blödes Geschwätz mehr.

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• Hi Claus,

meine hat sich vorher auch mindestens 0,3L/1000km genehmigt, wenn ich bis obenhin voll gefüllt habe dann sogar mehr. Mein Feundlicher hat gesagt, alleine wenn er das Öl vom Keller hochpumpt fühlt es sich anders an. Irgendwas scheint dran zu sein an dem Saft, kostet auch freche 28,- SFr der Liter.
    Habe es am Wochenende auf Oberalp, Furka, Simplon, Gotthard. Klausen und anderen netten Teststrecken getestet :zwinker: .

Gruß aus Dorabira :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• Ja wie jetzt????

Eine KTM die kein Öl braucht?????

Ach verstehe,bist in den Alpen ohne Motor bergab!!!! :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

Also ich fahre immer das 10w60 und bei meiner 950er Adventure sowie meiner 690 Duke

sind Ölverbräuche unter 0,3 liter nicht machbar.

Gruß Detlef

• Ich verbrauch eingentlich nur nennenswert Öl bei täglicher fahrt in die Arbeit. Bei Touren von 700 km rührt sich gar nix bei der Füllmenge. Für mich bedeutet das: Verbrannt wird nur wenn der Motor kalt ist. Isser warm und die Spaltmaße passen flutschts auch ohne Ölabfackeln. :grins:

Also fahrt einfach weniger Kurzstrecken. :peace::achtung ironie:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• hallo liebe :Kürbis: -Treibergemeinde,

ich habe auch kein Problem mit dem Ölverbrauch.

meine SMT wird bestimmt nicht schont (7,5 l/100 km immer, Tendenz mehr, Conti street hinten nach ca. 3000 Km wech).

Habe jetzt nach 4000 Km genau 0,5 Liter Öl nach gefüllt.

Ich vermute mal, daß im einen oder anderen Fall etwas zuviel aufgefüllt wird. Will mich da aber nicht zu weit mit dieser Meinung aus dem Fenster legen :nein:

Vielleicht habe ich auch nur Glück mit meinem Moped. 5500 Km seit Ende Juni und keinerlei Probleme...aber auch gar keine.

Kundendienst, Tanken, Fahren und sonst nix.

Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

• Irgendwie kommt es mir vor als würde der Ölverbrauch jedoch mit steigender Laufleistung auch steigen. Meine braucht nun auch so langsam ca. 0,5 l auf 1.000 km. Das war am Anfang nicht der Fall. Verwende das Castrol Power 1RS 4T SAE 10W-50 ... vom Freundlichen befüttert.

• Irgendwie kommt es mir vor als würde der Ölverbrauch jedoch mit steigender Laufleistung auch steigen..

Bei meiner Sumo auch :denk:
    Bis 15000km hatte ich 0,2l bis 0,3l auf 1000km. Jetzt nach fast 23000km sinds scho 0,7l. Im Wemser-Modus sogar fast 1l. :crazy:
    Der Ölverbrauch ist bis jetzt kontinuierlich gestiegen. :zorn:
    Wenns so weiter geht, muß ich bald Tanken und Öleinfüllen gleichzeitig. :kacke:
    Mein Kumpel mit seiner 1098 und ein paar andere Ducatisti müssen nie das Öl nachfüllen.
    Da wünsche ich Ktm :gute besserung:

• Also meine ist noch seeeeeehr brav ! Ich habe jetzt nach 2300 km 250 ccm Öl nachgefüllt. Sie hat allerdings auch erst 5300 km runter !

Das mit den Ducati-Erfahrungen kann ich auch bestätigen:

1. Meine Hyper hat innerhalb des 12.000er Ryhtmus nichts gebraucht und
    2. Der Streetfighter hat bis jetzt auch noch nix gebraucht, steht allerdings erst bei 5000 km

Das mit 'nem Liter pro 1000 km ist aber nun wirklich extrem heftich. Gut diese Empfehlung mit dem 10W ist nun nicht gerade geeignet den
    Ölverbrauch zu verringern. Bei 'einem15 oder 20 W wärs schon deutlich besser.

Die Erfahrung mit dem MOTUL 300V hab' ich übrigens auch gemacht bei meiner verblichenen 950er. Diese MOTOREX Soße verdampfte auch in üppigeren Mengen. Nach Umstellung auf 300V 15W50 war der Ölverbrauch auch weg. Die hatte zum "Todeszeitpunkt" übrigens 12.000 km
    runter. Also durchaus im schon verdächtigen Kilometerbereich.

Grüße
    950

• Hab jetzt mit meiner SM-T 27.000 km gefahren, und der Oelverbrauch steigt stetig. Als sie neu war, betrug der Verbrauch ca. 0.3 l, jetzt - je nach Fahrweise ca. 0.8 Liter, dies obwohl ich den Oelstand immer zwischen Minimum und Halbvoll halte.
    Die gleiche Erfahrung hatte ich aber schon mit meiner letzten KTM - einer Adventure 950 gemacht.

• Hab jetzt mit meiner SM-T 27.000 km gefahren

27.000km :staun: :staun: :staun: :staun: mit der SM-T?
    Schläfst du auch mal?

Meine brauchte bisher 0,2l auf 3000km.

• Zitat

27.000km :staun: :staun: :staun: :staun: mit der SM-T?
    Schläfst du auch mal?

war auch mein erster Gedanke. Da muss wohl jemand viel Urlaub haben oder jeden Tag 200 km hin und zurück in die Arbeit pendeln... ??? :sensationell:

Weiss nicht genau wieviel meine verbraucht, aber ich denke es sind um die 0,8 L auf 1000 km. Hat nun 24.500 km auf der Zähluhr (davon 14.000 km in knapp 10 Monaten :teuflisch: , aber diese 27.000 km..., einfach :alter schwede: :grins: :applaus:)

Seb

• Finde das Moped halt dermassen dass ich nicht mehr absteigen will wenn ich mal oben sitze. (was bei meinen knapp 1.7m gar nicht immer so einfach ist.)

• Finde das Moped halt dermassen dass ich nicht mehr absteigen will wenn ich mal oben sitze. (was bei meinen knapp 1.7m gar nicht immer so einfach ist.)

:staun: jup des stimmt und dann muss man andauern anhalten weil die Konstrukteure so n mickerigen Tank entworfen haben :sehe sterne: oder da man des Öl checken muss :weinen:
    :denk: Die Gefahr mit unseren kurzen Beine um zufallen ist halt emens groß :lol:

• Hab jetzt mit meiner SM-T 27.000 km gefahren, und der Oelverbrauch steigt stetig. Als sie neu war, betrug der Verbrauch ca. 0.3 l, jetzt - je nach Fahrweise ca. 0.8 Liter, dies obwohl ich den Oelstand immer zwischen Minimum und Halbvoll halte.
    Die gleiche Erfahrung hatte ich aber schon mit meiner letzten KTM - einer Adventure 950 gemacht.

Hab genau das selbe! Hab seit 1.April ca. 13tkm abgespult und bin jetzt bei 23tkm und sie säuft das Öl als ob's kein morgen gebe'. Ich würd auch sagen so 0,7-0,8 l auf n Tausender kommt schon hin. Hab mir jetzt aber auch mal das Motul im 4l Kanister bestellt (57€ :Daumen hoch: ) und mal sehen ob's allein vom Öl besser wird!

• Hab genau das selbe! Hab seit 1.April ca. 13tkm abgespult und bin jetzt bei 23tkm und sie säuft das Öl als ob's kein morgen gebe'. Ich würd auch sagen so 0,7-0,8 l auf n Tausender kommt schon hin. Hab mir jetzt aber auch mal das Motul im 4l Kanister bestellt (57€ :Daumen hoch: ) und mal sehen ob's allein vom Öl besser wird!

Hab mir jetzt aber auch mal das Motul im 4l Kanister bestellt (57€ :Daumen hoch: ) und mal sehen ob's allein vom Öl besser wird!

der 4 Literbehälter hat bei mir 14000km gehalten danach war ehr leer. :weinen:

MoGG - Member of the GAGA Group

• Das mit dem Ölverbrauch könnte auch daher kommen, daß es momentan im Motorradbereich Mode zu sein scheint, Kolbenringe mit relativ wenig Spannung zu verbauen. Das kommt der Reibung zugute und bringt somit ein wenig Leistung und besseren Verbrauch (im Falle von Ktm V2 Motoren schon fast witzig).

Nur, daß das Ganze dann mit immer höherer Laufleistung zu Ölverbräuchen von bis zu 0,8 l/100Km führt, ist nicht so geil.

• Das mit dem Ölverbrauch könnte auch daher kommen, daß es momentan im Motorradbereich Mode zu sein scheint, Kolbenringe mit relativ wenig Spannung zu verbauen. Das kommt der Reibung zugute und bringt somit ein wenig Leistung und besseren Verbrauch (im Falle von Ktm V2 Motoren schon fast witzig).

Diese "Mode" sollte normalerweise nicht zu einem sich stetig erhöhenden Ölverbrauch führen. :sehe sterne:

• doch, weil die Abstreifringe auch verschleißen. einfach tauschen, und der Ölverbrauch wird wieder minimiert.

990 SM, 625 SMC, SXV 4.5