950 SMR Umbau auf 990 SMR

  • Hallo zusammen
    benötige mal Eure Hilfe. :kapituliere:
    Kann ich auf eine 950 SMR den Tank, das Heck und die Sitzbank der 990 SMR bauen, oder zieht das einen riesen Aufwand nach sich.
    Vielleicht hat es ja schon jemand von Euch probiert ? :sehe sterne:
    Gruss Tom

  • Der Spaß dürfte locker ca. 3000.-€ kosten.
    Da dürfte sich ein kompletter Umstieg vermutlich mehr lohnen.
    Technisch könnte es gehen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo nicht falsch verstehen es geht nicht um den Preis. :polizei:
    Wenn ich die Teile sowieso ersetzt bekomme zB. nach einem Unfall kann ich mir überlegen ob ich wieder auf original 950 SMR umbaue oder ob ich das Design der 990 SMR nehme.
    Wichtig ist ob es funktioniert ?
    Haltepunkte Tank, Benzinhahn Tank, Haltepunkte Heck, usw......
    Normal sollte der Haupt und der Heckrahmen der gleiche sein ????
    Aber passen alle Befestigungspunkte ?
    Gruss Tom
    PS: Auserdem fährt der Vergasser Motor schöner als der Einspritzer ( auch wenn ich mir mit der Aussage nicht viel Freunde mache :kapituliere: )

  • Das mit den Haltepunkten läßt sich ja beim Händler klären. :ja:
    Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also ich kann dir bestätigen es passt gar nichts!
    Aber es geht :peace:


    anbei die bilder meiner 950er mit neuem kleidchen. habs bei meinem freundlichen in der rosenheimer gegend machen lassen. nachdem der alte tank eh undicht war...
    war aber nicht einfach. die laschen am rahmen fehlen. es wurde halt viel mit blechschellen gearbeitet. die benzinpumpe macht probleme (weil tankintern bei 990). keine reseveanzeige mehr. der ausgleichsbehälter muss versetzt werden. luftfilterdeckel anders??? und vieles mehr... eine kleinigkeit jagd die andere. drum bin ich dem wasti besonders dankbar :applaus:


    denn das ergebnis ist einfach nur :sabber:


    07102009450.jpg07102009452.jpg

  • Bär


    meinen Glückwunsch zu dem geglückten Umbau! Sieht echt klasse aus! :Daumen hoch:


    :winke: Olli

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!



  • ich muss gestehen ... das sieht echt geil aus. :respekt:


    darf man fragen was ca für die teile bezahlt hast und wieviel geändert werden musste?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • hallo achmed,


    der tank haut mit €1400 ziemlich rein, dazu noch die sitzbank der smt für 90,-, die hinteren plastikteile pro seite 150,- und diverse kleinteile. dazu kommt noch die arbeitszeit...


    wenn man bedenkt, dass alles mit ein paar kleinen Sprit-Tröpfchen auf dem Garagenboden angefangen hat... :sehe sterne:


    ich muss allerdings dazu sagen, dass mich die ergonomie der 950er schon immer ange :kotz: hat.


    darum würde ichs wieder machen, weil das bike jetzt wie angegossen sitzt.


    :winke: bär

  • ja gut, könnt ja meinen tank verkaufen und zusehen das ich einen von der 990 SMR bekomme. ausserdem hab ich hier noch die originaltöpfe und n oranges heck rumfliegen. vieleicht kann man das ja auch noch zu geld machen ;)


    musstest du irgendwas am rahmen ändern? von wegen halterungen anpassen damit der tank, die seitenteile oder der sitz auch draufpassen? oder passen die einfach?


    ansosnten, danke schonmal für die info ;)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • war aber nicht einfach. die laschen am rahmen fehlen. es wurde halt viel mit blechschellen gearbeitet. die benzinpumpe macht probleme (weil tankintern bei 990). keine reseveanzeige mehr. der ausgleichsbehälter muss versetzt werden. luftfilterdeckel anders??? und vieles mehr... eine kleinigkeit jagd die andere.

  • lol da lagen wohl die bilder übern text :kapituliere:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R