Ich habe eine probleem.
Meine Duke is von 2001.
Grade angefangen mit Olwechsel,und jetzt steht in anleitung (2003),
dass ich an der verschluss schraube (13 und 14) dichtingen anbringen soll.
Aber die waren nicht dran wenn ich die entfernt hatte.
Sind die aufgelost oder brauch ich die nicht bei 2001??
Kann auch sein dass ich das alles nicht begriffen hab.
ölwechsel
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ERRGGHH!!!!
ich werde in zukunft wohl auch nur noch threads eroeffnen die als titel:
hilfe
hallo
weiss jemand...
kann jemand...
ich brauche....
nur so
gruen
hab problem
nett
schön
.......
übrigens......oder sonst einen belanglosen, nicht-informativen inhalt haben.
und es ist mir mal wieder scheissegal ob ich jetzt wieder jemanden in die suppe spucke und gleich wieder als klugscheisser, erbsenzaehler und besserwisser abgestempelt werde....
so. normalerweise hast du unter allen schrauben, grade wenn es sich um fluessigkeitskreislaeufe handelt, irgendwelche dichtringe. ich weiss zwar net, wie das bei der 2001er duke ist.... aber meinstens handelt es sich um kupferringe, welche man optimaler weise wechselt, da diese sich beim anziehen leicht verformen. in der not kann man natuerlich auch den alten wieder verwenden. wenn bei dir kein ring drunter ist, dann hat der vorgaenger sicherlich geschlampt. guck mal in deiner werkzeugkiste ob du nicht zufaellig einen von der groesse her passenden kupferring hast. oder du musst die karre bis morgen so stehen lassen und dir dann den passenden dichtring besorgen. wenn du nicht warten willst, dann musst du drauf vertrauen dass die schraube auch ohne dichtring dicht ist. war sie ja offensichtlich auch vorher. allerdings solltest du vorsichtig sein und die schraube nicht ueber dem zulaessigen drehmoment anziehen, nur um die dichtigkeit zu erzielen. denn eine abgerissene schraube oder beschaedigtes gewinde ist immer ganz ganz haesslich.
wenn du glueck hast, war doch ein dichtring drauf, nur dass er dir ausversehen und unbemerkt ins altoel gefallen ist. also kannst da auch mal nachschauen. viel spazz dabei.
gruss
der bria -
Danke Bria ich habe die oil schon geschekt, war nichts drin.
Vielleicht probiere ich es mal ohne dichtungen. -
Nehmen an Du meinst die Ölablaß- und die Magnetschraube.
Da gehören Kupferringe drauf - UNBEDINGT
und auf keinen Fall das zulässige Drehmoment der Schrauben überschreiten.Die Kupferringe hängen wahrscheinlich noch am Gehäuse fest.
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@ Wurschti
Die Kupferringe hangen wirklich noch am Gehause fest. :perfekt:
Danke. ich muss mall zum augenartz :biglool:Grussen aus Wernhout
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na, denn hast ja noch mal glueck gehabt.
aber hol dir das naechste mal auf jeden fall neue kupferringe. kosten ja nicht die welt.
vor mehreren jahren hatte 'n kumpel an seiner DR350 genau deswegen oel-leckage.... also immer so'n siffen unterm motor. zum glueck gehts ja, wenn man die maschine auf die seite legt und kann ohne oelverlust dennoch die dichtung wechseln. aber muss ja net sein.den gib mal wieder baechtig gaaaaazzzzz......
cya,
der bria -
im Notfall wenn keine neuen Ringe hast schleif die alten auf beiden Seiten leicht an, um eventuelle Grate zu entfernen!! :daumen hoch:
MFG Harald -
PFUSCHER!!!
aber bevor man gar keine ringe drunter hat........
in der not wird man bekanntlich erfinderisch...... -
sag ich ja !!!!NOTFALLLLLLLLLLLLLLL!!!!!
Mecker Mecker :lach: -
Alles ist nicht wirklich so gut angefangen die Ringe haben mir viel zeit gekostet.
Und wenn ich nach eine runde die motorol stand hat gepruft, dan bin ich vergessen die peilstick wieder dicht zu drehen. :nicht zu fassen:
Ich druk noch ein mal auf die sartknopf und PLOP :keine gute idee:
;die Ford Ka meiner freundin ,meine hose, schuhe,und die ganze linker unter seite tank,tankverkleidung lampenmaske,und so weiter, war mit ol verschmiert.
Die ganze nachmittag habe ich gebraucht zum putzen.Die :sonne: sehr gut heute mittag aber heute abend hat es wieder :regen: gegeben.
:daumen runter: :biglool:Nachstes mall wurde ich dass niemals vergessen(hoffe ich)
Wurschti,Duke666,Briareos Danke fur die hinweisung.Gruss Dick
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na, das denke ich wohl auch dass du DAS nicht vergessen wirst.
ab jetzt gibt das nur noch 1A-oelwechsel bei Dickweedsolange, bis auf der oelverlust und die zeit zum putzen, niemand zu schaden gekommen ist, iss doch gut.