Akrapovic Hexagonal so verbaubar?!?

  • Hallo zusammen,


    bei der Akrapovic Hexagonal auf einer 2006er 950SM gilt ja laut Prospekt folgendes:
    Das Enddämpferset mit der 626.05.099.100 ist ja für die 950er SM zugelassen, allerdings laut Prospekt nur in Verbindung mit dem Akra-Krümmer.
    Das Enddämpferset mit der 626.05.099.000 (also mit Sammelrohr auf Originalkrümmer) ist nicht für die 950er zugelassen, aber ohne Zulassung verbaubar.
    Die 626.050.099.001 ist das Sammelrohr für die ...000 passend auf den Originalkrümmer und die Hexagonal-Dämpfer.


    Sehe ich das so richtig? :denk:


    Nun, die Komplettanlage mit Edelstahlkrümmer würde mich durchaus reizen, allerdings ist die angesichts der weiteren geplanten Umbauten und Reparaturen diesen Winter im Moment für mich nicht erschwinglich und deshalb ich bin auf der Suche nach einer günstigeren Alternative, wenn diese auch durchaus etwas halblegal sein könnte. :ja:


    Deshalb dazu folgende Fragen:


    Passt das genannte Sammelrohr (...001) auch zwischen das "legale" Enddämpferset (...100) und dem Originalkrümmer?
    Wenn die Dämpfer ausser der Nummer nicht anders sind, dann sollte das doch IMHO passen.


    Ich glaube, sogar mal so eine Aussage hier im Forum gelesen zu haben, aber find den Thread leider nicht mehr. :nein:


    Sind die Akra Krümmer bzw. Sammelrohre besonders mit Nummern etc markiert, um anhand des Zertifikates eindeutig identifizierbar zu sein?



    Wenn das nicht direkt offensichtlich ist, dann hätte ich im Moment keine Skrupel die ...100er Endtöpfe erst mal mit dem Sammelrohr aufm Originalkrümmer (260Euro statt 800Euro für den Akra-Krümmer) zu fahren, und dann irgendwann später die Krümmer nachzurüsten.
    Zumal die Akra ja noch einen recht verträglichen Sound hat, und ich meine Zweifel habe, dass sich ein :polizei: so gut auskennt und auf Anhieb gleich weiß, welche Komponenten da miteinander kombiniert werden müssen für die Zulassung. Die Nummer der Endtöpfe würde ja passen.



    Dazu hätte ich noch eine Bitte an die Akra-Besitzer:


    Würde mir jemand die ABEs für die Komplettanlage für die 950er bzw. das Enddämpferset für die 990er einscannen und mir per Mail zuschicken? :kapituliere:


    Wäre echt super, wenn das jemand schnell machen könnte, und mich deshalb kurz per PN kontaktieren würde. :Daumen hoch:



    Vielen Dank schonmal.


    Grüße
    Flo

  • lighting


    also ich kann aus eigener erfahrung sagen, das alles akra hexagonal töpfe für SM 950 bzw. 990 bau gleich sind es ändern sich nur immer die e-nummern auf den dämpfern bzw es gibt mit oder ohne kat. die passen untereinander egal ob slipon oder komplett anlage. aber die y-rohre der akras sind bei allen slip on anlagen gleich und meines wissens nicht gesondert beschriftet.


    ich selbst hab die hexagonal töpfe für die komplett anlage, an das y-sammler rohr der slip on anlage gebaut was ohne probleme ging. Das einzige problem das ich mit meiner 990er hab ist das die e-nummer und die freigabe nicht ganz legal übereinstimmen, da ich ja mit kat fahren müsste die Töpfe aber ohne kat nur für die 950 sind.


    So wie ich dich jetzt verstanden habe willst du das auch so machen... bzw wenn es die finanzellen spielräume wider zu lassen auf komplett anlage umrüsten?! :ja:


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hallo Borian,


    vielen Dank für die Rückmeldung. :Daumen hoch:
    Genauso habe ich es auch vor. Vorerst würde ich die Töpfe der Komplettanlage mit dem Sammelrohr der Slip-Ons auf dem Originalkrümmer fahren und dann später den Akra-Krümmer nachrüsten, oder vielleicht auch so lassen. Mal sehen...


    Die Anlage ist mir im Moment zu teuer, da ich ja über den Winter noch ein paar andere Sachen anstehen (15000er Inspektion, Plastics Lacken wegen dem Sturz, neues Dekor, Sitzbankbearbeitung etc.). :kapituliere:
    Und wenn Du sagst, dass sich die Töpfe nicht unterscheiden, ausser in den E-Nummern, dann sollte das auch so passen, wie geplant. :ja:


    Offensichtlich sind ja weder das Y-Rohr noch der Krümmer irgendwie markiert. Da müsste man schon auf einen ausgesprochenen KTM-Spezialisten als :polizei: treffen, dass der den "sooo illegalen" Umbau auch bemerken würde. Ich frage mich auch, was einem da vorgeworfen werden soll? Anlage zu leise mit Originalkrümmer?!? Abgaswerte exorbitant schlecht?!?
    Keine Ahnung... und aus dem Grund wäre ich da erst mal ohne Skupel, diesen "illegalen Umbau" mal eine Weile zu fahren.


    Viele Grüße
    Flo

  • lighting


    wenn du die gleichen töpfe wie ich hast dann würdest du sogar legal unterwegs sein!


    da ich die hexagonalen topfe mit passender e-nummer und beiblatt für die 990er Superduke (die ersten Modelle) und der SM950 habe.


    Bei mir ist das nur nicht ganz legal da ich ja ne 990er SM hab und die e-nummer nicht passt da ja nur 990 SD und 950SM im beiblatt aufgeführt sind. Und ich müsste theoretisch nen KAT dirn haben, was ich leider :achtung ironie: nicht hab. bzw bei der anlage für die 950SM ist keiner dabei gewese da es ja ein vergaser ist.


    Aber ich bin grad am überlegen ob ich mir diesen winter doch die Komplett Anlage gönne, dann hätte ich Töpfe mit Y-Rohr
    (Komplett mit passender e-nummer auf den Töpfen und dazugehörigem original Beiblatt für 950SM) günstig abzugeben!!!


    Ich bin sie erst eine Saison gefahren :der Hammer: wobei man da von 4000 km sprechen kann, also die Dinger schaun Optisch noch top aus! :Daumen hoch:
    Mir ist die Sache mit meiner 990er einfach bissel zu heiß, ohne passende e-nummer unterwegs zu sein. :polizei:


    Also bei Interesse einfach ne PN an mich...


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Franky


    wenn ich das auf deinem bild richtig erkenne, dann liegt bei den originalen krümmern die lamda bohrung dort wo du die rote markierung gemacht hast?! und die Lamdasonde normal hinter der Kunstoffblende?


    Und bei den Titanröhrchen sind sie weiter oben, wie man auf dem Bild sehn kann? :denk:


    Oder liege ich da flasch? Passen tuns sie doch trozdem?


    gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Bin zwar nicht der Franky, aber helfen kann ich trotzdem.
    Die bisherige Einbauposition der Lambdasonde im Akra Krümmer, war, sagen wir mal, unglücklich positioniert. Dort wo Franky die rote Markierung gemacht hat, sitzt die Sonde auch im originalen Krümmer.
    Also alles paletti :Daumen hoch:

  • Achtet bei den Krümmern auf das Gewinde für die Lamda. :zwinker:
    Ist jetzt in der Serie weiter unten verbaut. :zwinker:


    Brauchst doch bei der 950er gar keine Lambda-Sonde? Oder seh ich das falsch? Keine Einspritzung, kein geregelter Kat -> keine Lambda-Sonde, oder? :ja:

  • Ja, bei der 950er braucht meines Wissens keinen KAT, das steht auch so im Powerparts Prospekt bei den Akras immer dabei. Die Originaltöpfe haben wohl ungeregelte KATs drin, die auch die Töpfe schön aufwärmen, aber für die Abgaswerte ist es anscheinend kein Problem, wenn man ohne fährt. Das ist durchaus auch ein finanzieller Vorteil, wenn man keine kaufen braucht, obwohl viele in der 990er auch keine fahren, da sich die wohl nicht mit dem fetteren Akra-Mapping vertragen würden.


    Viele Grüße
    Flo


  • Hi Borian,


    Du liegst fast richtig.
    Mein Akra-Krümmer stammt noch aus der Vorserie, bei der die Position
    der Lambda-Sonde falsch gesetzt war.
    Das Problem ist mittlerweile behoben.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Brauchst doch bei der 950er gar keine Lambda-Sonde? Oder seh ich das falsch? Keine Einspritzung, kein geregelter Kat -> keine Lambda-Sonde, oder? :ja:


    Stimmt, bei der 950er brauchst Du keine Lambda-Regelung.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky


    du als Akra Fachmann kannst doch bestimmt Auskunft geben! Passen die Titan Krümmer der SD auch an die SM ???


    Hi Mayrhofer,


    laut meiner ABE müßte es der gleiche Krümmer sein.
    Nur die Bestellnummern bei KTM sind unterschiedlich? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Halle zusammen,


    hier mal mein Abschlussbericht zum Thema:


    Vielleicht kann ja noch jemand anderes von meinen Erfahrungen profitieren.


    Ich hab mittlerweile die Evolution Töpfe der Komplettanlage für die 950er mit dem Sammelrohr auf den Originalkrümmer verbaut.
    Die Teile passen ohne jegliche Bastelei an die originalen Befestigungspunkte.


    Zugelassen ist das allerdings in dieser Form genaugenommen nicht.


    Aber vielleicht hilft das ja trotzdem jemanden, der ebenfalls auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zur Komplettanlage ist.


    Der Sound ist, wie erwartet, mit den Original-Eatern schön dumpf und von der Lautstärke her absolut reisetauglich.
    Für meinen Geschmack ist der Klang jetzt wesentlich angenehmer.
    Die MIVVs, die ich vorher montiert hatte, waren mir persönlich, v.A. auf längeren Etappen, zu laut.


    Aber vielleicht gönne ich mir ja für die ein oder andere Spassrunde trotzdem noch die GSXR Eater. :zwinker:


    Fotos vom aktuellen Stand: :pfeil:


    Viele Grüße
    Flo