Akrapovic Komplett sieht an SM-T scheiße aus!

  • in der Anbauanleitung sieht mans leider net was anderst ist

    Doch, das war hilfreich! Dort wo die Carbonschellen befestigt werden, sind die SMT Halter in einem ca. 30° Winkel abgeschrägt. Bei der SM ist der Halter nicht abgeschrägt.


    Soll heißen, die mit den SMT spezifischen Carbonschellen befestigten Töpfe, wären an der SM etwas schräg montiert.

  • Servus,


    also die Akras bestehen ja aus dem Kruemmerstueck und dem Endtopfteil.


    Bei mir ist die komplette Anlage aus Titan, also recht kostenintensiv. Man kann aber auch die Edelstahlvariante waehlen, die kostet dann ein paar Scheinchen weniger.


    Die Teile sind speziell fuer die SMT, man muss mit den Nummer aufpassen, damit man auch die richtige Variante bekommt (Unterschied Race und Tuev zugelassen)


    Die Griffe sind von der SMR und passen eins zu eins.

  • würde mich interessieren, ob die akras für die sm-t passen, wenn ich das heck umbauen will,lass diese nämlich gerade anbauen oder ob ich die für die sm hätte nehmen müssen? was ist der unterschied, wenn das heck des motorrades ansich gleich ist?
    liegen da verschiedene y-rohre bei?


    gruß


    michael


    Wenn Du das Heck auf SM umbauen möchtest, mußt Du natürlich die Akra für die SM nehmen.
    Unterschied liegt an den unterschiedlichen Y-Rohren.
    Ansonsten gibt es Kits von KTM, wo man jederzeit umrüsten kann. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die SMT hat nur andere Carbonschellen als SM und SMR, wegen dem serienmäßigen Taschenhalter der SMT.


  • matzbl,


    natürlich kannst Du die SM-Anlage an die SMT montieren, wenn Du auf die serienmäßigen Taschenhalterungen
    und den Wärmeschutz verzichten möchtest. So war es vermutlich bei dem Vorbesitzer der Akra deiner SMR. :ja:
    Aber die für die SMT im PP-Katalog angebotene Akra-Anlage hat einen anderes Y-Stück. :zwinker:
    Ich gehe momentan den anderen Weg, und möchte meine SM-Anlage an einer SMT wiedervewenden,
    und brauche dafür einen extra von KTM angebotenen Kit.
    Zur Abwechslung mal einen kleinen Soundchek der Akras mit original db-eater.. :grins:http://www.youtube.com/watch?v=tA1WdY_Iux4

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • und möchte meine SM-Anlage an einer SMT wiedervewenden

    Wenn du die Taschenhalter nicht brauchst, dann baust einfach die Taschenhalter ab und die SM Halterung dran. Dann gibts bezüglich der Carbonschellen oder Umbausatz keine Probleme und Gewicht spart es obendrein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier von der Lösung mit Akras und ohne Blende und Bügel gelesen habe, habe ich meinen Händler für meine neue SM-T auch darauf angesprochen. Blende und Bügel liegen jetzt im Keller, für die Befestigung wurde nur andere Verbindungsstücke für den Halter benötigt. Das Ergebnis ist tiptop! :Daumen hoch:


    Grüße

  • Hallo, habe mein Heck erfolgreich Umgebaut. :peace:


    Danke an alle die hier reingeschrieben haben und ich mein Heck Umbauen konnte.


    Mein Händler hatte noch keine Umgebaut daher wusste er auch nicht bescheit


    Und so sieht sie jetzt aus

  • Schicker Umbau ! Gefällt mir ! Nur eine Frage hätte ich noch geht der Umbau von SMT auf SM auch mit der Serienanlage, da ich das Kleingeld für die Akra leider noch net zusammen habe ?

    Wer vor andern durch die Kurve brät, fährt meist ein Supermotosportgerät :wheelie:

  • Schicker Umbau ! Gefällt mir ! Nur eine Frage hätte ich noch geht der Umbau von SMT auf SM auch mit der Serienanlage, da ich das Kleingeld für die Akra leider noch net zusammen habe ?


    Dann wären es nur die zwei kleinen Alugussteile Auspuffhalter am Rahmenheck (links und rechts), die dazugehörigen Plastikbügel (links und rechts) und die Soziusgriffe aus Aluguss statt des Gepäckträgers.


    Die Seitenträger baust Du ab und für die Originalauspuffschellen wirst du schon die richtige Montageposition finden.


    .. einfach anfangen.


    Ich wusste vorher auch nicht, dass bei Demontage des Rahmenhecks zum Lackieren außer dem Plastikkasten und der Batterie auch noch der ganze Kabelbaum und das ABS-Modul im Weg sind .. d.h. weg mussten.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • So nun sind alle Teile von KTM da nur kann es sein das es verschiedene Hitzeschütze gibt ? Denn der Hitzeschutz, der an der Seitenverkleidung befästigt wird und dann auf dem ESD sitzt passt mit den Löchern in der Seitenverkleifung nicht überein. Hatte das schonmal jemand oder kann mir helfen ?
    Oder kann es aus sein das die SM-T ne andere Heckverkleidung als die SM hat ?

    Wer vor andern durch die Kurve brät, fährt meist ein Supermotosportgerät :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Hab den Umbau auch grad vollendet. Bei mir passt alles. Hab allerdings die Akra Slip-Ons.
    Hitzeschutz ist aber identisch.
    Mir ist aber aufgefallen, das Hitzeschutz rechts und links nicht spiegelsymetrisch sind.
    Bei Bedarf setz ich noch mal die Teileliste rein.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Hallo,


    wenn du die Seitenteilhalter der sm drann geschraubt hast müsste es Passen. Wenn ich mich richtig erinnere hate ich zur Fahrtrichtung Links ein wenig


    Probleme da musst du denn hitzeschutz da wo er dran geschraubt wird dahinter halten es ist ein bisien komplitziert ein bisien Probieren bis es


    Passt ich hatte auf jeden fall das selbe gedacht aber es hat dann gepasst. Ohne die Seitenteilhalter (Schwarze Plastik Bügel 15-20cm lang) von der


    sm geht es nicht.

  • Vielen Dank.


    Gibt es noch eine Aussage über den Gesamtpreis der auf der Liste befindlichen Teile?

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.