Schwinge ausbauen

  • Hallo ihr durchs Wetter geschädigten


    würde mir gern übern Winter die Schwinge schwarz Pulvern lassen,gibts da beim Ausbau irgendwelche größeren Probleme oder paar Sachen die man Beachten muß.
    Dank euch
    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • würde mir gern übern Winter die Schwinge schwarz Pulvern lassen,...

    Frank, ...die Schwingarmlager müßen vor`m pulvern raus!

    Das kannst mit Hilfe von einen selbst gebauten Austreiber machen! Man(n) nehme:




    - 1 x Gewindespindel + 2 x Mutter


    - 2 x Stecknüsse


    - 2 x U-scheiben



    ...habe leider kein Bild davon! Aber so ähnlich hat es schon mal ein Rider, von hier, detalliert in einem Fred mit Bilder beschrieben!
    Bade :ja:

  • würde mir gern übern Winter die Schwinge schwarz Pulvern lassen,gibts da beim Ausbau irgendwelche größeren Probleme oder paar Sachen die man Beachten muß.
    Dank euch
    Gruß Frank


    Hi Dodge,


    ich habe auch gerade die Schwinge draußen, dass ausbau prozedere der Nadellager ist eine Sache, hat Bade ja auch schon sehr gut beschrieben. Ich habe bspw. die Lager einfach mit Hilfe eines Schraubstockes und ein paar Schonbacken ausgepresst, geht auch wunderbar (falls man 3 Hände hat) , viel interessanter ist aber die Ausdistanzierung der Schwinge durch die Anlaufscheiben. Notiere Dir auf jeden Fall zu welcher Seite die Scheiben vor den Lagern eingebaut waren. Diese Scheiben dienen nicht nur dazu den Rahmen im Bereich der Schwingachse nicht zusammen zu ziehen und somit spannungsfrei zu halten, sondern auch zur Justierung der Geometrischen Längsachse.


    Viel Spaß

  • Hallo
    dank euch ,das sie ja nicht wild aus.Die Lager kann ich an einer Presse im GEschäft rauspressen sollt kein Problem sein.Noch jemand suchen der hier in der nähe Sand oder Glasstrahlt und einer wo günstig Pulvert hab ich schon.Der Eckharts Ständer muß sich ja gelohnt haben zu kaufen
    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • hallo jungs und mädls


    ich kram da mal einen alten fred hervor!


    meine schwinge is grad beim pulvern! da das federbein ja recht stramm sitzt beim ausbau würd mich interessieren ob es irgendeinen tip gibt wie man die schwinge am besten wieder einbaut ohne dass gleich wieder alles abbröckelt!


    kann da wer helfen?


    grüße muesli

  • @muesli


    ...schmiere etwas Fett an die Ferderbeinaufnahme der Schwinge und mit paar kräftige Schläge (Gummihammer) von unten bekommst Du das Federbein rein!
    Keine Angst,...wenn die Schwinge gut gepulvert wurde bröckelt auch dabei nix ab!


    Bade :ja:

  • heyho!


    mal ne ganz blöde frage... wie bringt man die lager nach dem austreiben wieder rein? :-/


    @Bade: die bilder sehen gut aus! hast du in die gewindegänge nur ne schraube bisschen reingedreht? wie hast du die stellen der schwingarmlager vorm pulver geschützt?


    gruß doc

  • Hallo Doc,...


    ...in die Gewinde habe ich, wie Du schon vermutet hast, nur geeignete Schrauben ringedreht. Für die Schwingarmlager habe ich paar passende Hartholzzylinder drechseln lassen. Aber eine gute Pulver-Firma hat auch passende Abdeckungen!


    Ich mache die meisten Vorarbeiten immer selbst! ...dann wird's auch richtig!
    Bade :ja:

  • heyho!


    mal ne ganz blöde frage... wie bringt man die lager nach dem austreiben wieder rein? :-/



    hmm also mir steht das auch erst bevor aber ich hab in einem thread (weiß jetzt grad ned ob es dieser hir ist oder ein anderer) gelesen dass es recht gut gehen soll wenn man die lager einen tag in die tiefkühltruhe packt



    grüße


    muesli

  • .. aber neue Lager nehmen, die nehmen Schaden beim Austreiben, daran sollte man nicht sparen.
    Plan A: Lager im Plastikbeutel tiefkühlen, Lagerstelle mit Heißluft erwärmen, leicht fetten/ölen, ein weiches Werkzeug (Dorn) zum Eintreiben .. und einen Plan B falls das Lager beim ersten Mal verkantet.



    Lagerstellen vorm Pulver schützen: ein Blatt Papier rollen, in die Lagerstelle stecken, nach dem Pulvern vorsichtig rausziehen und dann ab in den Ofen. Diese Version hat den Vorteil im Vgl. zum Abkleben, dass der Übergang von Pulverschicht zu freibleibender Fläche sehr schön "rund" vernetzt und nicht so ein scharfkantiger Übergang entsteht.


    Dazu sollte man den Pulverer aber kennen oder selbst dabei sein. Für Gewinde und Bohrungen gibt es Elastomerstöpsel, wobei ich nach Möglichkeit (wegen der Übergänge) lieber alles zupulvere und dann bei Bedarf nachschneide, natürlich keine Passungen, Achsklemmungen usw.


    Jo, ich hab schon viel gepulvert an vielen Moppeds, Großteile wie Räder, Rahmen, Schwingen, Gabelrohre, Lenker und Kleinkruscht wie unzählige Halter, Schellen, Klemmen, Scheiben, ..

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins: