Kunststoff-Tank - womit Lack entfernen?

  • Hallo,


    ich habe in der Garage noch eine uralte Honda XR die ich im Gelände fahre - wobei das Fabrikat hier eigentlich nebensächlich ist.
    Der Vorbesitzer hat dummerweise den Kunststoff-Tank lackieren lassen. Dieser Lack hat sich zum größten Teil wieder abgelöst. Wobei wir bei meinem Problem wären: Nur zum Teil...


    Wie / womit bekomme ich die restliche Farbe ab, ohne den Tank unnötig zu beschädigen?? (Ich will nämlich anschließend nicht neu lackieren, sondern den Tank in "Kunststoff-Natur" belassen.)


    Bye.


    DaRule

  • Aus welchem Kunststoff ist der Tank genau?


    Ich denke aus PE oder PP.


    Auf beide Kunststoffe kannst du mit Verdünnung oder Abbeizer drauf gehen.

  • Probiers doch mal mit nem Dampfstrahler wenn kein Haftvermittler drunter ist gehts vielleicht ab

  • Bloss kein Dampfstrahler. Da beschädigst du nur den Kunststoff. Wenn überhaupt dann einfach mit pressluft. aber ich denke nitro oder abbeizen. Würde auch zuerst nitro versuchen!!!
    Gruss
    jsd

    :teuflisch::teuflisch:

  • Zitat

    Das hab ich mir bei dem Tipp "Abbeizer" auch gedacht.

    Erklär mir mal, warum sollte PE oder PP vom Abbeizer angegriffen werden.

  • Erklär mir mal, warum sollte PE oder PP vom Abbeizer angegriffen werden.

    Erklären kann ich es nicht. Deswegen schrieb ich ja, "ich hab es mir gedacht". Nur so aus dem Bauch heraus, ohne irgendwelche chemische Bildung, _denke_ ich mir mal, Abbeizmittel auf Kunstoff = nein. Aber vielleicht erklärst es ja du, warum das geht? Wird da nicht zumindest die Kunststoffoberfläche von der Beize angegriffen?

    lg Alter Mann

  • Zitat

    Aber vielleicht erklärst es ja du, warum das geht?


    Ich wollte zum Anfang ja auch wissen woraus der Tank genau ist.


    PE und PP sind Säure, Laugen und gegen Verdünner beständig.