An Highscore:Airbox Highscore hat wirklich was gebracht

  • Also i hab jetzt die Airbox verbaut, saubere Arbeit von dir. auf der 990 Sm Bj.2009, also von aussen sieht man eigentlich nichts und meine 99o er , die eigentlich nur in tieferen Lagen wie in Bozen richtig gescheit ging, geht jetzt auch bei mir in Innsbruck (Höhe 574m) in der zweiten mit Gasaufreissen ab 6500 oder 7000 ans Hinterrad, dies war mit dem originalen Luftfilter nicht der Fall nur wie gesagt in Italien wenn sie mehr Luft hatte, ging sie auch deutlich besser. Hab die Akra Hexagonal mit gekürzten DB Killern und Akramapping drauf, was eher zu fett ist. Akra und normalmapping minus 3,5 PS am Prüfstand. Also wenn sich von euch keiner das Highscotre Kastl zulegt, keiner in den nächsten zwei bis drei Monaten zu ihm fährt, werde ich die 500 km zu ihm fahren und sie noch am Prüfstand abstimmen lassen, denn original hat die 2009 er untenrum eher wenig Druck und schon eine verzögerte Gasannahme, nach meiner Recherche ist die Software oder die Steuerzeit geändert worden, (Zylinderköpfe 08 oder 09 sind nämlich lt Originalnummer identisch, vielleicht sind die Nockenwellen anders))da öfters die nervöse Gasannahme kritisiert worden ist. Dies ist ärgerlich.

  • Könnte gut möglich sein, das die 2009er 990SM gegenüber der 2008er etwas entschärft wurde? :denk:
    Laut einiger Berichte hier im Forum ist die Gasanahme nicht mehr so bissig.
    Meine beist jedenfalls in jeder Lebenslage. :Daumen hoch:
    (Akra-Fully + Akra-Mapping+ 16er-Ritzel etc.)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi there!


    Ich denke, ich begehe keine Indiskretion, wenn ich Euch hier Folgendes zeige, denn es stammt aus den KTM-Presseunterlagen:


    990-SM-Motor.jpg


    Die 09er SM-T, sowie die R hat nun also einen Superdukemotor, in dem ein Adventure Getriebe werkelt. Die Adventure ist wieder ein wenig anders, die hat den leichten Kurbeltrieb der Superduke-"R" bekommen, sowie deren Drosselklappenkörper, aber eigene, revidierte Köpfe und Nockenwellen.


    Damit ist wenigsten im Fall der SM für mich die Richtung klar festgelegt, wohin sich ein Tuning bewegen soll: Wenn ab heuer da ein Superduke-Motor drinnen steckt, wieso ist dann der Murdl in der SM nominell mit 116 PS schwächer als in der SD?
    Das sollte man ändern können. Und bei der Gelegenheit sollte es doch auch machbar sein, in auch in die SM die PS zu wecken, die bekanntlich im Superduke-Motor auf Befreiung warten. Denn dort finden 125 Hinterrad-PS, also rund 135 PS, wenn man sie bis auf den Kurbelwellenstumpf hochrechnet.
    Leistung braucht man nicht, die hat man halt. Ich bin mir sicher, diese Power könnte auch der SM gut zu Gesicht stehen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    "Leistung braucht man nicht, die hat man halt. Ich bin mir sicher, diese Power könnte auch der SM gut zu Gesicht stehen." :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:


    ich hab schon ein Kastl, gibts da von Dir noch mehr? Mach mal Vorschläge - :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo