Aufbocken beim Einwintern

  • Hi Maenners,


    ich denke, dass wir uns alle viel zu viele Gedanken ueber Reifen und Daempfer machen.
    Niemand denkt an den "armen Motor" und seine Kumpels die mit ihm direkt arbeiten.
    Das Oel schmeichelt irgendwann nicht mehr um alle Motorenteile, der Siff setz und sammelt sich, bla bla bla ...
    Daher glaub ich, dass unsere Mopete am besten "ueberwintert", wenn sie ab und an raus auf die Strasse gejagt wird
    um ihre Saefte in Wallung bringen :grins:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Zitat

    Schön, und wie sperrst du die Kiste ab? Gar nicht?

    Sorry - Aber ist das jetzt eine "Fangfrage"... :zwinker: In meiner Garage brauch ich nix abzusperren... :nein:


  • Aber ich lass doch nicht das Motorrad angemeldet nur um 3 mal im Winter eine Runde zu drehen? Owbohl...das geht auch ohne Taferl... :peace:

  • Hi Casemodder,


    wo "mein Haus wohnt" gibts keine Saison-Kennzeichen. Als ich noch in D sesshaft war habe ich mich oft gefragt ob sich ein Saison-Kennzeichen lohnt. Am Ende hat die Faulheit gewonnen und die "Angst" nicht fahren zu dürfen, wenn es mal ein paar fluffige Wintertage gäb :grins:



    Gruss übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Sorry - Aber ist das jetzt eine "Fangfrage"... :zwinker: In meiner Garage brauch ich nix abzusperren... :nein:


    Nix mit Fangfrage, wenn du eine Gemeinschaftsgarage eines Wohnhauses hast dann musst du zwangsweise absperren. Die Moppis werden dort auch geklaut.


    Wennst ein Einfamilienhaus hast sieht das ganz anders aus.

  • Zitat

    Wennst ein Einfamilienhaus hast sieht das ganz anders aus.

    Ja, sorry, hab ne Hütte für mich - mit eigener Garage...

    Zitat

    wo "mein Haus wohnt" gibts keine Saison-Kennzeichen.

    In CH auch nicht! Wir geben im Herbst einfach am Tag X das Schild bei der Zulassungsstelle für etwa ein halbes Jahr zurück und holen es uns dann im Frühling von dort wieder ab... So lange das Schild deponiert ist ruht die Versicherung und die Steuer...

  • Goedemorgen Kantenschoner,


    habe es gerade mal pobiert besser gesagt "hingehoert" ... bei mir knirscht nichts. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch zuerst hinten aufbockst und dann vorne. Wie gesagt bei mir geht's ganz fluffig. Was mir eher auf den beruehmten Sack geht, ist der Umstand, das ich zum hinten Aufbocken erst die Sturtzpads entfernen muss. Die "Gabeln" des KTM-Staender kommen an ihren Bruedern Sturtz und Pad nicht vorbei. Tataaaa ... somit hab ich schon mal was fuer den verschi... Winter :grins:



    Edit: Das erste Bild zeigt die Nippelstellung (was ein geiles Wort) kurz vor dem Aufbocken.


    Gruesse uebern Teich,
    Rolle


    P1020110_lzn.jpg P1020113.jpg

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Zitat

    In CH auch nicht! Wir geben im Herbst einfach am Tag X das Schild bei der Zulassungsstelle für etwa ein halbes Jahr zurück und holen es uns dann im Frühling von dort wieder ab... So lange das Schild deponiert ist ruht die Versicherung und die Steuer...


    So is ja auch bei mir ;) Ich gebs ab wann ich will und hols wieder wann ich will ;)

  • Was mir eher auf den beruehmten Sack geht, ist der Umstand, das ich zum hinten Aufbocken erst die Sturtzpads entfernen muss. Die "Gabeln" des KTM-Staender kommen an ihren Bruedern Sturtz und Pad nicht vorbei. Tataaaa ... somit hab ich schon mal was fuer den verschi... Winter

    So ... war gleich abgesaegt ... jetzt komm ich auch an den Sturtzpads vorbei. Die Mopete steht danach noch immer sicher.
    Das Foto zeigt die Masse zum Kuerzen, einmal 29mm die Kante entlang und dann 36mm "diagonal" :grins:


    Gruss uebern Teich,
    Rolle


    P1020122_lzn.jpg

    ... alles :kacke: , Deine Elli


  • Hi Rolle, Danke für Deine Antwort, sehr gute Bilder, sieht bei mir genauso aus. Erst hinten, dann vorne ist klar. Da es bei Dir funktioniert, muss ich wohl etwas falsch machen, vielleicht muss ich einfach nur anders ansetzen. :peace:




    Danke nochmal aus dem Flachland :winke:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Hi Kante,


    jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass Deine "Nippel" nicht ganz mittig zu den Gabelholmen stehen :denk:


    Gruss uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hi Kante,


    noch 'ne Idee ... vieleicht knirschen die Räder oder der Boden ... oder wackeln gar die Aufnahmen im Rohr?


    Gruß übern Teich,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Kann es sein, das es von KTM 2 verschiedene "Frontständertypen" gibt... Bei mir wird der "Frontständer" nämlich nicht unten an den "Gabelfüssen" - sondern zentral oben im Steuerrohr der Gabel eingehängt...


    Das ist zwar beim Montieren / Demontieren etwas "fummlig" - Einmal montiert ist das Ding aber "bombenfest" - und die Gabel hängt frei und kann zudem auch noch gedreht werden... Also, ich bin mit meinem KTM - "Frontständer" - System vollauf zufrieden... :ja: :Daumen hoch:

  • Kann es sein, das es von KTM 2 verschiedene "Frontständertypen" gibt... Bei mir wird der "Frontständer" nämlich nicht unten an den "Gabelfüssen" - sondern zentral oben im Steuerrohr der Gabel eingehängt...


    Das ist zwar beim Montieren / Demontieren etwas "fummlig" - Einmal montiert ist das Ding aber "bombenfest" - und die Gabel hängt frei und kann zudem auch noch gedreht werden... Also, ich bin mit meinem KTM - "Frontständer" - System vollauf zufrieden... :ja: :Daumen hoch:


    Hi Starbuck,


    Joppp ... es zwei verschiedene Versionen. Hätte ich mir die Dinger selbst ausuchen können, wäre "Deine" Version meine Wahl gewesen :ja: Vor allen da es damit kein Akt ist die Gabel-Holme zu demontieren.


    Aber wie heißt so schön? 'Nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul :grins:



    Grüsse übern Teich bis hoch in die Berge,


    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli