Aufbocken beim Einwintern

  • Das Thema wird ja leider wieder aktuell. :weinen:




    Frage ans Forum ob und wie ihr eure Bikes aufbockt.




    Ich versuche es heuer zum ersten Mal mit "Werner's Ständer" zu überwintern. Leider funzt das mit dem Vorderradheber nicht so gut
    weil ich das Bike absperren muss.




    Wie geht ihr mit dem Thema um? :denk:




    Bringt das überhaupt was wenn nur das Hinterrad bzw. Federbein entlastet ist und das volle Gewicht auf das Vorderrad drückt?

  • Ich bock hinten und vorne auf - aber nur weil ich die Aufbockständer hab. :zwinker:


    Ich hab seit > 10 Jahren keine Nachteile feststellen können, wenn das Möp normal auf dem Seitenständer überwintert. Das gilt übrigens auch für Benzin im Tank, Schmierstoffe, etc.... (ich rede natürlich von einer vorhandenen Überdachung / Wetterschutz). Aber das gibts sicher ne Menge Anderer, die da ganz anderer Auffassung sind.... :zwinker:


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Meine Mopreds überwintern immer auf dem Seitenständer.
    Habe in 25 Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • heuer zum ersten Mal mit "Werner's Ständer" zu überwintern


    Mit Eckart- oder Becker-Ständer könntest dein Bike auch am Lenkkopfschloss absperren und trotzdem komplett anheben... egal, ich würd eh ein ABUS Schloss irgendwo drum machen, wenn die Kiste leicht zugänglich abgestellt wird.
    Naja, jedenfalls werden meine Bikes auch nur in Höhe der Schwingenachse angehoben zum Überwintern. Konnte noch kein Problem feststellen. Und je weiter mittig du anhebst, umso geringer wird die Last am Vorderrad, Also der Werner-Ständer ist schon mal besser als einer an der Schwinge.


    Ciao Roland

  • Wenn ich dich richtig verstehe, ist es zumindest schon mal besser wenn das Bike über die Schwingenachse entlastet wird und nicht soviel Gewicht auf dem Vorderrad ist als wenn es nur am Seitenständer steht.

  • Dreh einfach ab und zu das Vorderrad, dann wird immer ne andere Stelle belastet. Außerdem ruht ja eh nur ein Bruchteil des Gewichtes darauf, der Rest wird vom Ständer getragen

  • "Hinten" und "Vorne" - die beiden originalen KTM Ständer - Ferig ist die Laube... :grins:

  • Meine steht ebenfalls vorne und hinten auf ganz normalen Montage Ständern.
    Garage ist abgeschlossen kommt keiner rein, wenn einer den Kantn mobsen will lässt er sich von einem Lenkerschloss nicht aufhalten :Daumen runter:

    Frei statt Bayern

  • Vorne und Hinten 10 bar Druck auf die Reifen. Dann drückt sich nichts durch.

    :teuflisch: Mensch T-Car .... am Ende macht's noch jemand :teuflisch:



    Seitenstaender und schlafen lassen ... oder ab und an den :arsch: von der warmen Couch liften und fahren :grins:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolle


    Gestern hat es noch 17 Grad C gehabt ... nur war allles nass :weinen:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • "Hinten" und "Vorne" - die beiden originalen KTM Ständer - Ferig ist die Laube... :grins:


    Habe auch beide Originalständer seit kurzem zuhause stehen :applaus: .


    Der vordere Ständer hat solche Nocken, um unter der Gabelklemmfaust das Vorderrad anzuheben. Jetzt habe ich aber die Schwierigkeit, dass beim Einfädeln in die Löcher unten an der Gabelfaust die Nocken um fast 90 Grad versetzt zum Hochhebeln einhaken müssen, so dass das Ganze ziemlich knirscht :Daumen runter: .


    :denk: Kann das sein oder mache ich was falsch? :denk:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Habt ihr auch nicht vergessen, die Fußbodenheizung anzuwerfen. :zwinker::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • oder mit nem kran hochziehen...

    Ein Flaschenzug tut`s auch!


    ...so mach ich das! Im Winter wird bei mir sowieso immer geschraubt!



    Bade :grins:
    So sah es im Winter 07 aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Habe auch beide Originalständer seit kurzem zuhause stehen :applaus: .


    Der vordere Ständer hat solche Nocken, um unter der Gabelklemmfaust das Vorderrad anzuheben. Jetzt habe ich aber die Schwierigkeit, dass beim Einfädeln in die Löcher unten an der Gabelfaust die Nocken um fast 90 Grad versetzt zum Hochhebeln einhaken müssen, so dass das Ganze ziemlich knirscht :Daumen runter: .


    :denk: Kann das sein oder mache ich was falsch? :denk:

    keiner einen Tip ???? :weinen: :weinen: meine arme Gabel !!!! :weinen: :weinen: :weinen:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Holland isn geiles Land! Am 21.11 bin ich wieder oben...aber nur um zu feiern :applaus:


    Aber wo waren wir, achja, aufbocken, warum nimmst du nicht einfach einen Hubständer? Oder is was im Weg um es aufzubocken? Wenn ja kannst du wohl mit paar Brettern unterlegen, oder?





  • Auf Seitenständer ist gar kein Problem, in die Reifen ein bischen mehr Luft und wenn du Bock hast rollst dein Moppi ein bischen vor oder zurück alle paar Monate und gut ist. Ich habe nur die Buell aufgebockt weil die sehr selten zum Einsatz kommt. Also keine Bange :respekt:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!