Tacho Beleuchtung

  • Hallo,


    Hab vor kurzen einen neuen Tacho bekommen, da mein alter mitten im Fahren aus noch ungeklärter Ursache einen Sprung bekommen hat.
    Der neue leuchtet jetzt viel heller als der alte. Man sieht sogar die einzelnen Leds beim Tachoblatt durchleuchten. Sieht dann irgendwie billig aus.


    Kann man die Hellichkeit der Leds einstellen?



    Vielen Dank für eure Antworten

  • Das kommt auf die LED's an, es gibt welche,wo man minimal die Helligkeit ändern kann, aber das wird meiner Meinung nach nicht genug sein, um den Effekt bei dir, wegzubekommen.
    Problem ist einfach, das man durch Änderung der Stromaufnahme, ehr die Farbe ändert oder sie aus gehen.
    LED's sind kurz gesagt zum ein- und ausschalten gedacht und nicht wirklich etwas dazwischen. (Helligkeit ändern)


    Daher wird es wohl nur die Möglichkeit geben, die LED's zu wechseln.

    mfg André

  • Ich hab gehört, dass sich die sogenannten ultrahellen Led`s bis zu einem bestimmten Grad timmen lassen. Da die Led`s besonders groß sind (wie schon gesagt, erkennt man sie durchs Tachoblatt sehr gut) könnten es durchaus ultrahelle Led`s sein. Hat schon mal jemand seinen Tacho auseinandergenommen? Gibt es auf der Platine vielleicht einen Regler, um die Helligkeit einzustellen? Das könnte ich mir schon vorstellen, beim Auto kann man die Helligkeit der Armaturen auch verstellen, allerdings weiß ich nicht ob da Led`s verbaut sind.


    LG

  • Hi Hangman,
    Hast Du schon versucht einen Neuen, auf Kulanz, zu bekommen. Ein Sprung der einfachmal so auftritt ist ja nicht unbedingt "normal".
    So alt ist dein :Kürbis: ja noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass nichts draufgefallen etc ist.


    Gruss uebern Teich,
    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Das kommt auf die LED's an, es gibt welche,wo man minimal die Helligkeit ändern kann, aber das wird meiner Meinung nach nicht genug sein, um den Effekt bei dir, wegzubekommen.
    Problem ist einfach, das man durch Änderung der Stromaufnahme, ehr die Farbe ändert oder sie aus gehen.
    LED's sind kurz gesagt zum ein- und ausschalten gedacht und nicht wirklich etwas dazwischen. (Helligkeit ändern)


    Daher wird es wohl nur die Möglichkeit geben, die LED's zu wechseln.




    Das stimmt so nicht.....



    es kann bei jeder led die helligkeit geändert werden


    man kann den vorwiderstand vergrößern, dann leuchten sie nicht so hell wie sie


    sollen oder man kann den vorwiderstand verkleinern dann leuchten sie heller


    und irgendwann wenn mans übertreibt mit dem verkleinern verkürzt sich die


    lebenszeit oder sie brennen gleich durch




    Bei LEDs verändert sich die farbe in keinster weise wenn man sie dimmt


    bei glühlampen mag das so sein aber nicht bei leds




    bei leds ist das auch ein ganz anderes prinzip


    es wird durch den strom ein halbleiter dazu angregt lichtwellen mit einer ganz


    bestimmten wellenlänge zu emittieren die ist festgelegt durch die zusammensetzung


    und kann nicht verändert werden


    die wellenlänge verändert sich also nicht sondern nur die intensität




    bei einer glühlampe wird der glühwendel mit dem strom zum glühen gebracht


    wenn man dimmt fließt weniger strom und der glühwendel leuchtet weniger


    stark und dabei verändert sich die farbe des lichtes in einen wärmeren farbton




    aber zu deinem problem hangman


    hat da schon einer am tacho rumgefummelt?


    evtl die original beleuchtung ausgetauscht gegen was anderes


    man müsste einen größeren vorwiderstand einlöten aber ich glaub nicht dass


    da genug platz ist




    gruß


    jens

    ..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....

  • Das Tachoglas ist einfach so während der Fahrt gesprungen. Wenn ich in diesen Moment nicht zufällig draufgeguckt hätte, würde ich es mir selbst nicht glauben (auch kein Steinschlag).


    Mein Dealer hat danach den Tacho auf Garantie (Bike ist 08 erstangemeldet) ausgetauscht. Von KTM wurde auch der richtige Kilometerstand draufgespielt. Nachdem ich mein Bike abgeholt hab, bin ich eine Proberunde gefahren und dann ist mir eben aufgefallen, dass das extrem hell ist.


    Es ist aber ein nagelneuer von KTM gelieferter Tacho. (glaub ich zumindest?) :denk:


    Sind bei 09er SD - SDR die Tacho`s auch so hell? Man kann ganz deutlich erkennen wo sich die einzelnen Led`s befinden.



    LG


  • Man kann ganz deutlich erkennen wo sich die einzelnen Led`s befinden.


    Na das ist nich gut


    das sieht dann immer so aus wie gewollt und nich gekonnt


    aber wenn der neu ist würd ich nochmal meinen dealer fragen

    ..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....