Led-Blinker mit 1 Widerstand pro Seite! Nur wo muss ich den Widerstand einbauen???

• Hallo Leute!

Ich weiß, das Thema wurde schon öfter durchgekaut.

Hab mir Led-Blinker bei Louis besorgt und wie von einem Louis Mitarbeiter empfohlen einen Kellermann Widerstand pro Seite!

Jetzt das Problem!

Wo bau ich jeweils den Widerständ ein?? vor oder nach dem Relais?

Hat hier jemand vll Fotos???? und gute Beschreibungen???

Wäre ech super, weil mit Elektrik hab ich nicht so viel am Hut!!!

Danke schonmal!

Manne

• Hallo Manne,...

...die Widerstände kannst im Sitzbank-Kasten, gleich hinter´m Rücklicht platzsparend einbauen und einfach zwischen Stromquelle und Verbraucher klemmen! Fertig!

So hab`s ich gemacht!

Bade :Daumen hoch:

• Hallo,

die Widerstände jeweils parallel zu einem Blinker klemmen, also einfach zwischen "plus" und "minus" vom Blinker.
    Wo das genau passiert ist egal, hauptsache in der Leitung die zu den Blinkern führt.
    Am einfachsten geht das bei den hinteren Blinkern, da man da eigentlich recht gut ran kommt und keine Lampenmaske abbauen braucht.
    "Stromdiebe" bieten sich zum einfachen Dranklemmen an.

MfG
    Flo

• also passt das wenn ich einfach je einen widerstand pro seite hinten rein mach!

weil der dann auch den strom für vorn zieht oder wie?

danke schonmal, hat mir schon sehr geholfen!

Und seid immer "Ready to Race" :der Hammer:

• Ja genau du hast dann eine Parallelschaltung vom vorderen und hinteren Blinker und dem Widerstand. Da ist es egal wo du den Widerstand dazwischen klemmst.

MfG
    Flo

• Ja genau du hast dann eine Parallelschaltung vom vorderen und hinteren Blinker und dem Widerstand. Da ist es egal wo du den Widerstand dazwischen klemmst.

Manne... das was *lighting* geschrieben hat stimmt!

Wie gesagt, ich hab`s bei mir so gemacht und es funzt!

Bade :ja:

• doch, würd´s bestimmt geben hab aber ja schon die widerstände daliegen!

wird schon gehen, wenn das meine kollegen so sagen, hab ich da vollstes vertrauen :Daumen hoch:

• Wichtig ist einfach nur, dass du ungefähr auf die Wattzahl kommst die das Relais benötigt um sauber zu arbeiten.
    Bei der 05/06er SD brauchste pro Seite 20 Watt. Also Wattzahl der Blinker pro Seite + Wattzahl des/der Widerstände pro Seite müssen ca. 20 Watt ergeben sonst ist die Blinkfrequenz zu schnell oder das Relais wird überlastet.
    An was anderes muss man sich nicht halten ganz simpel!