525sx Startprobleme und Service

  • Hallo zusammen


    Habe mir dieses Wochenende eine 525sx Supermoto gekauft. Das Motorrad ist Jahrgang 2003 und hat erst wenige Betriebsstunden und diente als Trainingsgerät. Nun lässt sich das Ding aber nur schwer starten. Batterie ist ausgebaut.


    Kann ich da am Vergaser selber etwas justieren? Gemäss Verkäufer liegt es einfach an der Feineinstellung. Wenn der Motor warm ist, startet sie problemlos. Hat jemand Tipps? Eine Batterie möchte ich eigentlich nicht einbauen und immer mit dem Überbrückungskabel hantieren möchte ich auch nicht.


    Des weiteren ist die SX nun etwas länger gestanden. Ich würde somit noch einen Ölservice sowie Kerze wechseln und die Bremsflüssigkeit etc. kontrollieren. Genügt das? Muss ich sonst noch etwas beachten?


    PS: Lasst Euch von meinem Usernamen nicht irritieren. Ich hatte mal eine Husaberg, welche ich aber schon länger verkauft habe. Nun wollte ich es nochmals wissen und habe mir eine SX für die Rennstrecke gekauft. Auf der Strasse fahre einen Roller. Ansonsten komme ich eher aus der Auto-Ecke.


    Gruss Oliver

  • Servus,



    die Startprobleme kommen sicher vom Vergaser, wennst die Zündkerze und Funken kontrolliert hast.



    Vergaser ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen, da kann sich nach langer Standzeit schon einiger Dreck ablegen.



    Normales Service ist sowieso ein MUSS.



    mfg

  • Hallo !


    Eine sx 2003 hat normal gar keine batterie u e starter !


    Die sx springen normal sehr gut an !


    wenn sie kalt ist jocker ziehen 2 -3 mal vollgas geben und dann ohne gas starten !


    vergaser putzen kann nicht schaden , glaub ich aber nicht das der verstopft ist wenn sie in warmen zustand anspringt , höchstens die jockerdüse ist verstopft !


    sonnst ein problemloses gerät alle 10 h ölwechsel u alle 20 die filter , am vergaser brauchst nix besonderes einstellen ausser vielleicht standgas


    wenn schon einmal nach den ersten 20 betriebsstunden die ventiele eingestellt wurden brauchst dich um die auch meist nie mehr kümmern !

  • Hallo erst mal!


    Gebraucht gekauft ist immer mit Schwierigkeiten verbunden, besonders wenn der Vorbesitzer die Kati 'modifiziert' hat. Hatte die gleichen Schwierigkeiten mit einer 250-er SXF. Meine Tips waehren: Wenn er Vergaser eh sauber gemacht wird (nicht nur nen Vergaser-Reiniger in den Tank schuetten), erst mal die wichtigsten Duesen kontrollieren. Leerlaufduese, Hauptduese,Luftduese, Position der Vergasernadel usw. Vergleiche mal mit den Handbuch. Fuer den Anfang wuerde ich sagen ist es das Beste, wenn Du auf Stand Serie gehst. Alle Duesen wie im Handbuch beschrieben und Grundeinstellung am Vergaser lt. Handbuch. Das ist dann Dein Startpunkt, ansonsten wirst Du nicht gluecklich mit der ganzen Sache.
    Steuerzeiten checken. Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei mir war die Einlassnocke verdreht, um einen Zahn am Kettenrad. Da Deine Kati gut anspringt wenn Sie heiss ist glaube ich allerdings nicht, das dass bei Dir der Fall ist.
    Handbuch lesen, wie man das Motorrad kalt und heiss startet. Ich weiss, macht keiner gerne, aber manchmal hilft das echt. Hab's auch lernen muessen.
    Danach ist meine 'kleine' immer angesprungen, kalt oder heiss.


    Viel Spass beim Schrauben! :Daumen hoch:


    Torsten

  • Zitat

    wenn sie kalt ist jocker ziehen 2 -3 mal vollgas geben und dann ohne gas starten


    Das mit dem 2-3mal Gas geben ist ein guter Tipp, meine springt auch etwas schwer an wenn man das nicht macht.


    Wenn ich mit eine neue gebrauchte kaufe, erneuere ich alle Flüssigkeiten bzw checke alle Schmierstellen, Verschleißteile und Lager.
    Viele machen nichts mehr am Moped bevor sie es verkaufen :nein: