LC4 oder SMR 570

• Hallo Ihr Alle,

ich denke das die Frage sicher im KTM Forum falsch ist aber dennoch würde ich gerne Eure Meinung hören.

Will mich sobald meine Fireblade verkauft ist verändern und eine Supermoto zulegen.

Liebäugel etwas mit der LC4 Bauj 05.

Jetzt habe ich zum erstemal die Husquarna SMR 570 gesehen. Hat auch was geiles.

Was denkt ihr was ist das bessere Bike?

KTM LC 4 oder Husquarna SMR 570 ????

• Hallo...

Zitat

ernie1905

Was denkt ihr was ist das bessere Bike?

die Frage ist nicht, welches Bike das bessere ist, sondern was du mit dem Bike anstellen willst.

Schau mal hier:

http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1406023

• 660 SMC: Männerfahrzeug! Kein E-Start. Seit heuer auch mit 2 Personen Zulassung(ab 2005). Viel Dampf aus dem LC4 Kraftwerk und mehr Haltbarkeit im Alltag als umgebaute EXC Supermotos.
    • 450 SMR: Supermoto Eisen für die Rennstrecke auf SX Basis mit dem EXC Racing Motor. Keine Strassenzulassung möglich. Die erste Wahl für viele SM-Racer im Intercup und diversen Hobby Klassen.
    • 525 SMR: Siehe 450 SMR + noch mehr Dampf

Was soll das Einsatzgebiet des neuen Bike sein? (Renne, Autobahn, Landstraße, zur Arbeit, nur am Wochenende.....)

...die 570er würd ich mir nicht kaufen, diese gibts zwar schon recht billibg aber diese soll eine :kacke: Motorcharackteristik haben -->nicht sehr haltbar

...die 450er rein auf der straße geht prinzipiell, meines erachtens nicht alltagstauglich (zu kleiner Motor) --> nicht empfehlenswert

Zur 510 kann ich keine Aussage treffen.

Die Husky kannst bedingt auf der Straße bewegen, nur spielt der Kostenfaktor hier eine große Rolle, denn alle 3 sind eigtlich nicht für die straße ausgelegt und müssen dementsprechend gewartet bzw repariert werden.

Im direktem Vergleich zur LC4 gehen diese auch nicht sehr viel besser oder schlechter!

Das Fahrgefühl ist total anders, weil sie einfach um einiges handlicher sind.

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Hallo,

hui da sind ja schon ein paar Antworten auf meine Fragen.

Klasse

Ja stimmt der Einsatzzweck ist schon ausschlaggebend da muss ich Dir recht geben.

Suche nichts für die Rennstrecke sondern für denn Alltag wobei Autobahnfahrten nicht sein müssen.

Ich hasse Autobahnfahrten schon mit der Blade jetzt.

Das Bike wird überwiegend im Solobetrieb bewegt aber es sollte die Chnace sein auchmal für ne kurze Strecke die Frau hinten draufzusetzen. Also eine 2 Mann Zulassung haben.

• Zitat

ernie1905
    Das Bike wird überwiegend im Solobetrieb bewegt aber es sollte die Chnace sein auchmal für ne kurze Strecke die Frau hinten draufzusetzen. Also eine 2 Mann Zulassung haben.

Eine 2-Mann-Zulassung hat meines Wissens die SMR 570 nicht!

Jetzt wird du Auswahl doch um einiges eingeschränkt!

KTM LC4 640 SM hat generell eine 2-Mann-Zulassung
    625 und 660 ab Baujahr 2005 (Doppelendschalldämpfer) --> 2-Mann-Zulassung

MfG Genne

• Zitat

Suche nichts für die Rennstrecke sondern für denn Alltag wobei Autobahnfahrten nicht sein müssen.

Dann bist mit der LC4 sicher besser dran. Hatte auch eine Sumo für die Staße mit kleineren Hubraum und das ist nicht das wahre :nein:
    :winke:

• mhhh was ist denn der Unterschied zwischen der LC4 und der 625 ?

Wenn der Geldbeutel es zulässt dann soll es auf jedenfall eine 05er werden wegen der Optik.

Nach allem was ich so gelesen haben in den letzten Tagen wird es wohl doch eine KTM werden

• Hallo...

Rico

Zitat

Zitat
    Dann bist mit der LC4 sicher besser dran. Hatte auch eine Sumo für die Staße mit kleineren Hubraum und das ist nicht das wahre :nein:
    :winke:

ich klug :kacke: nur ungern, aber LC4 sind das alle 3 Maschinen :pfeil: Guckst du hier.

LC4 heißt nix anderes als "Liquid Cooled", Viertakt!

Die 625 und die 660 haben einen Keihin-Flachschiebervergaser :Daumen hoch:, die 640 nur einen Gleichdruckvergaser :Daumen runter: .
    Die 625 und die 640 haben den gleichen Motor--> 625 ccm, sowie einen E-Starter und Kickstarter!
    Die 660 hat einen Motor mit 654 ccm und nur Kickstarter

Ein weiterer maßgebender Unterschied sind hierbei die Gewichte der Maschinen!

Weiter unten etwas ausführlicher.

Jedoch gibt es die 625 und die 660 offiziel nur gedrosselt...aufgrund der Lautstärke die eingehalten werden muss.
    Die 640 ist komplett offen! Hat aber nur den Gleichdruckvergaser.
    Ich habe bei meiner 640SM damals den Keihin FCR 41 MX nachträglich eingebaut, die Maschine wurde daurch spritziger, agiler....kein Vergleich zu den :kacke: Mikuni BST40.

Man kann auch über den TÜV in den Papieren etwas mehr Leistung (625 und 660) eintragen lassen, aber ob das 100%ig legal ist.... :denk: ??!!

660 :pfeil: Zwischen 60 und 65 PS am Motor.

Am Besten nutzt du dazu die Forensuche.

Persönlich würde ich mich im nachhinein für eine 625 SMC entscheiden.

Schau mal hier
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=117713827

Meines Wissens war das Bike den Geoffrey Duke. Schreib ihn doch mal an....

Da in deiner Signatur das Kennzeichen FRI steht, wäre doch das oben genannte Modell perfekt für dich. Standort Stapelfeld bei HH.

Du bekommst somit ein top gepflegtes Bike, sofern es wirklich vom Geoff ist.

KTM LC4 640 SM
    Motor:Einzylinder 4-Takt mit Ausgleichswelle
    Hubraum:625ccm
    Bohrung x Hub:101/78mm
    Leistung:101/78mm
    Max.Drehmoment:
    60 Nm / 5750 U/min
    Verdichtung:
    11,7:1Starter:E-Starter und Kickstarter
    Getriebe:
    5-Gang Schaltung
    Kraftstoff:Benzin
    Gemischaufbereitung:
    Mikuni BST 40
    Steuerung:
    4 Ventile/OHV
    Ventieltrieb:
    Kipphebel
    Schmierung:
    Druckumlaufschmierung mit Zwei Ölpumpen
    Oel:Motorex Power Synt 4T 10W50
    Primärtrieb:
    31:79
    Kühlung:
    Wasser
    Kupplung:Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
    Zündung:
    Kokusan CDI

Tankinhalt:ca. 11,2 Liter / 2,5 Liter Reserve
    Gewicht (ohne Benzin):149kg

KTM LC4 625 SMC
    Motor:Einylinder 4-Takt mit Ausgleichswelle
    Hubraum:
    625ccm
    Bohrung x Hub:
    101 x 62,4mm
    Leistung:101 x 62,4mm
    Max.Drehmoment:
    41Nm (typisiert)
    Verdichtung:
    11,7:1
    Starter:
    E-Starter und Kickstarter
    Getriebe:5-Gang Schaltung,klauengeschaltet
    Gemischaufbereitung:
    Vergaser Keihin FCR 41
    Steuerung:4 Ventiele/OHV
    Ventieltrieb:
    Kipphebel
    Schmierung:
    Kühlung:
    Wassergekühlt mit elektr.Lüfter
    Zündung:Kokusan CDI

Tankinhalt:9,2L
    Trockengewicht:
    146KG

KTM LC4 660 SMC
    Motor:Einzylinder 4-Takt mit Ausgleichswelle
    Hubraum:
    654ccm
    Bohrung x Hub:
    102/80 mm
    Leistung:
    102/80 mm
    Max.Drehmoment:
    42,5 Nm / 3250 U/min (typisiert)
    Verdichtung:11,7:1
    Starter:Kickstarter
    Getriebe:
    5-Gang Schaltung
    Gemischaufbereitung:
    Keihin MX FCR 41
    Steuerung:
    4 Ventiele/OHV
    Ventieltrieb:
    Rollenkipphebel
    Schmierung:
    Oel:Motorex Power Synt 4T 10W50
    Primärtrieb:31:79
    Kühlung:Wasser
    Zündung:
    Kokusan DC-CDI

Tankinhalt:ca. 9,2 Liter / 2,5 Liter Reserve
    Trockengewicht:
    ca. 138 kg

...und noch etwas zum lesen

:pfeil:

:pfeil:Wiki

ICH HABE FERTIG

MfG Genne

• Hui na da habe ich ja mal richtig Info´s und mus snicht dumm sterben :Daumen hoch:

Danke Dir.

Die 625 habe ich schon vorher gesehen doch leider übersteigt das meinen Geldbeutel.

Außerdem muss erst meine Blade wech.

Nachwuchs steht vor der Tür da kann ich nicht so aus dem vollen schöpfen :-)

• Was möchtest du den max. für dein Bike ausgeben?

MfG Genne

mhh naja lieget etwas dran wieviel ich für die Blade bekomme.

Aber ich denke bei 4500,-- mehr wird nicht drin sein.

Meist Du dafür bekommt man schon eine LC4

egal ob 625 oder 640 :peace:

• Hallo....

meines erachtens, bekommst du keine LC4 ab Baujahr 2005 für 4500 Euro.

Entweder wird es ein Umbau 2003, 2004....usw.zum Doppelendschalldämpfer (Optik 2005) sein .... deswegen vor dem Kauf immer aufpassen.

Oder die Maschine hat irgend welche Mängel/ Unfälle. :pfeil: So wie diese hier

Ich habe gerade bei Mobile geschaut, da bekommt man noch keine 2005er für 4500 Euro.

5000 Euro solltest du schon ausgeben, um ein dementsprechendes Modell zu gekommen.

Spar lieber noch ein paar Monate und kauf dir dann dein Bike/ bzw. warte noch bis zum Winter, da werden die Preise auch noch ein wenig sinken.

Viele Inserate sind sowieso VB.

Dann kannst du zusätzlich hier im Forum bezüglich Preis/ Leistung verschiedenster Inserate nachfragen.

Wenn du dann ein Bike gefunden hast, musst du dieses auch noch abholen/ irgendwie transportieren und das kostet auch ein paar Taler.

Hier 2 Beispiele.....das eine Bike weit von dir entfernt, das andere Bike zu viele km runter.

MfG Genne

• ich klug nur ungern, aber LC4 sind das alle 3 Maschinen

Ich Klug- :kacke: dafür gerne zurück :grins: Ist mir schon klar wofür LC4 steht aber das sind keine gängigen Bezeihnungen für die 450/525er, wie du sicher weißt.
    Meine Erste war eine Yamaha auch Wassergekühlt u auch viertakt...trotzdem sagt keiner LC4 dazu.

mfg :winke:

• Hallo Ricco....

Zitat

ich klug nur ungern, aber LC4 sind das alle 3 Maschinen

ich meinte damit nur diese Modelle

• 625 SMC: Supermoto Competition, Hubraum 625 cm³, LC4-1-Zylinder, Vergaser, Straßenzulassung nur mit gedrosselter Leistung: 21 kW (28 PS), Leistung offen: 41 kW (56 PS), Trockengewicht ca. 146 kg

KTM 660 SMC Supermoto

• 660 SMC: Supermoto Competition, LC4-Motor mit „schärferer“ Nockenwelle, Keihin-Flachschieber-Vergaser und mehr Hub, 654 cm³, geringer Tankinhalt (9,2 l), nur mit Kickstarter erhältlich. Nur in gedrosseltem Zustand (21 kW) mit Straßenzulassung, Trockengewicht ca. 138 kg

KTM 640 LC4 Supermoto 640 LC4 Supermoto: Allround-Supermoto mit Straßenzulassung, LC4-Einzylinder, Vergaser, Hubraum: 625 cm³, 40 kW (54,4 PS), Gewicht (ohne 9,2 l Benzin) ca. 149

:winke: Gruß zurück :zwinker:

• meines erachtens, bekommst du keine LC4 ab Baujahr 2005 für 4500 Euro.

mhhhhh naja als erstes muss eh die Blade weg sonst wird das gar nichts.

Fürchte aber dann wir es für eine 2005er nicht reichen und ich muss mich doch nach was anderem umsehen :Daumen runter:
    Naja sind erstmal andere Dinge wichtig aber ich bekomme noch meine Supermoto so oder so und wenn ich doch auf eine andere Kiste zurückgreifen muss.

• aber eine 04er ist technisch auch was feines, Optik halt nicht so toll wie die 05/06er.

mhh naja die 04er sieht optisch tatsälich nicht soooo gierig aus

hatte auch schon ein eine XT gedacht als günstigere Alternative aber da habe ich etwas angst das die mir von der Leistung her nicht genug Dampf hat.

• mhh naja die 04er sieht optisch tatsälich nicht soooo gierig aus

hatte auch schon ein eine XT gedacht als günstigere Alternative aber da habe ich etwas angst das die mir von der Leistung her nicht genug Dampf hat.

Eine XT ist mit der LC4 nicht zu vergleichen ! :nein: Habe eine "noch" in der Garage stehen und bin diese lange Zeit gefahren ..... seit Okt. stolzer Besitzer eine 640 LC4 :sabber: ....... das Ding macht angst beim Gas geben !!! :lol:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont .

• Eine XT ist mit der LC4 nicht zu vergleichen ! Habe eine "noch" in der Garage stehen und bin diese lange Zeit gefahren ..... seit Okt. stolzer Besitzer eine 640 LC4 ....... das Ding macht angst beim Gas geben !!!

wow ist der Unterschied echt so krass??

was hast denn jetzt für ein Bauj. ?

• iss ne 07'er Prestige !

Von der Kubik Zahl und den PS kein Krasser Unterschied aber vom Anzug und Verhalten ....... :alter schwede: ! Nicht zuvergleichen !!!! :sabber:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont .

• Zitat

LC4 heißt nix anderes als "Liquid Cooled", Viertakt!

genau. und lc8 heisst liquid cooled, achttakt. sozusagen die krönung des motorenbaus :lautlach: