Soziataugliche Langstreckensitzbank

  • Mann ( und auch Frau) ist ja nicht mehr zwanzig aber Motorradtouren sind unser grosses Hobby. Als meine V-Strom die 120'000km Marke überschritten hatte, verkuckte ich mich in die SMT (für B*W bin ich noch zu jung :arsch: ).
    Leider ist der hintere Sitzplatz etwas dürftig und auf der letzen Südfrankreich- Tour litt die beste Ehefrau von allen doch etwas.


    Also ersteigerte ich mir eine SM- Sitzbank und brachte sie zu meinem Sattler mit folgenden Vorgaben:
    - Grundsätzlich das Design vom SMT Sattel einbringen
    - Hinter breiter und dicker Polstern
    - Fahrer auch 3 cm höher
    - optisch die Line der orangenen Seitenteile aufnehmen


    Nachfolgend das Resultat:


    06122009869.jpg 06122009870.jpg
    06122009867.jpg 06122009868.jpg


    Gekostet hat der Spass 600 EUR. Viel Geld aber so ist Mann hinterm Lenker zufrieden und Frau dahinter auch :verliebt:


    Gruss Matthias

  • Halte den Preis auch für zu hoch :denk:
    doch wenn das Teil nach 1 Jahr durchgelutscht ist
    sind selbst 150€ zu viel.
    Wenn sie 4 Jahre und 100000 km hält ist der Preis OK

  • Halte den Preis auch für zu hoch :denk:
    doch wenn das Teil nach 1 Jahr durchgelutscht ist
    sind selbst 150€ zu viel.


    Wenn ne Sitzbank für 600 € "UMBAUKOSTEN" nach nem Jahr "durchgelutscht" wäre, würd ich dem Sattler das Teil m die Ohren hauen!
    :kapituliere:


    Und Sabu, nix für ungut, aber der hat Dich gnadenlos über den Tisch gezogen.
    Auch die Vorgaben "- optisch die Line der orangenen Seitenteile aufnehmen"
    hat er meines Erachtens nur ärmlich erfüllt. Der orangene Streifen sollte Vorne viel breiter sein! :Daumen runter:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ja der Preis; "Billig gekauft, oft enttäuscht"! Ich war nicht bereit das Risiko zu tragen zwar "nur" 200 EUR zu zahlen aber schlussendlich doch nicht zufrieden zu sein. Zudem hatte eine klare Vorstellung wie der Sattel aussehen sollte. Ein Sofasattel a la Jungbluth passt aus meiner Sicht nicht an eine KTM.


    Prototypenbau ist immer etwas teuer und für mich war es wichtig, dass ich den Prozess begeiten konnte. Klar, wenn jetzt jemand nochmals so einen Sattel bei meinem Sattler bestellen würde, dann würde der ca 30% günstiger.


    Betreffen Lebensdauer des Sattels mache ich mir definiv keine Sorgen. Ich durfte Anschauungsunterricht in Schweizer Sattlerskunst geniessen :knie nieder:


    So mal zum mitrechnen (Achtung, Basis war ein schmaler, brettharter SM Sattel) in CHF:


    - Schaumstoff weitgehenst entfernen. Neuer Aufbau nach Kundenwunsch (Design wie SMT Sattel aber hinten breiter und besser gepolstert, Sitzhöhe über alles ca +2.5 cm): 3.5 h a 90.- = 225.- Material 50.- , Total 365.-


    - Testfahrt des Sattels von mir mit Sozia (ohne Bezug) => Besprechung (Design am Motorrad, Lage der Nähte) ein paar kleine Sitzanpassungen direkt durchgeführt und dann wieder von mir getestet: 2 h à 90.- = 180.-


    Finale:
    - Sitzbank mit dünnem Spezial-Vlies überziehen (glatte Oberfläche), Kantendesign an gewissen Stellen wieder sorgsam herausarbeiten.
    - Schablonen für Kunstleder erstellen (4 Teile) und nähen. Nähte abdichten.
    - Sattel überziehen (geklebt)
    - 2.5 h à 225.- , Material 180.- = 405.-


    Macht total 950.- = ca. 600 EUR. Ja das ist viel Geld, aber meine Sozia und ich profitieren von diesem Invest bei jeder Ausfahrt (bei ca 15'000 km pro Jahr wird die Amortisationsrate erfreulich kurz sein :grins: ). Dazu kommt, dass ich einem guten lokalen Handwerker Arbeit geben konnte.


    Gruss Matthias