Federbein ausbauen

  • Moin,


    Als Winterprojekt will ich das Federbein hinten ausbauen und zum "Tuner" bringen, Ziel sollte besseres Ansprechen sein, zu straff ist es mir darüberhinaus auch. Die Gabel hatte ich schon ueberarbeiten lassen und war mit dem Ergebniss ganz zufrieden.


    So nach kurzer Inaugenscheinnahme schein mir der Ausbau nur nach unten möglich zu sein.. Muss dieses ganze Umlenkhebelgelumpe daffür raus, und wenn ja, was genau muss alles ab ??


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Gruss bernd

  • ist ganz einfach....
    1.federbein direkt an der umlenkung lösen
    2.Endschalldämpfer ab
    3. Tankschrauben(die unten) lösen
    4. tank hochklappen
    5. federbein Oben lösen
    6.entnehmen


    und zusammenbau genau anders herum, geht alles in allem ziemlich fix :Daumen hoch:

  • Moin,


    Ich habe das Teil zu Franz Racing suspension gebracht.. http://www.franzracing.de/


    Ist bei mir in der Naehe, so das ich auch persoenlich in den Laden schauen konnte.. Bin mit dem Ergebniss zufrieden, auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt, da zwischen der letzten Fahrt mit der alten Gabel und der ersten Fahrt mit der neuen Gabel ein paar Monate lagen. Aber so wie es jetzt ist, habe ich mir das gedacht.


    Naja und ich bringe das Federbein auch dorthin ..


    Gruss Bernd

  • Alles klar vielen Dank!


    Ich meine sogar schon mal was von denen gehört zu haben, naja ich lass mich auch mal überraschen.


    Schöne Feiertage noch!


    Gruß Tobi

  • So, das Federbein ist draussen, aber es ist, so scheint mir, besser, den Tank ganz zu loesen, um ihn leichter beiseite biegen zu koennen...


    Heck und Seitenteile habe ich auch abgebaut, was ja kein Hexenwerk ist..
    Ich bin ueberrascht, wie clever die KTM aufgebaut ist. Ein richtig gutes Package..


    Vielen Dank noch mal, wenn man so gar keinen Anpack hat, sind solche Hinweise wirklich Gold wert..


    Gruss Bernd

  • hab ich selber gemacht....einfach die konter muttern lösen...den teller unten abnehmen und die feder rausziehn,mit der dann ab zum pulver mensch ;-)

  • okay, hört sich geil an. hält die farbe immernoch? ich dachte eben, dass die farbe warscheindlich sehr schnell absplittern würde.

  • Moin ..


    Nun ist das Federbein wieder drin..


    Ich muss sagen, das lohnt sich wirklich..Nun ist es ein Fahrwerk, was wirklich gut anspricht und Komfort mit Feedback liefert...


    Gruss Bernd

  • Da mein Vorbesitzer die Vorspannung extrem erhöht hatten ( und das unschön mit einem Schraubenzieher + Hammer :motzki: ), hab ich heute auch mal das Federbein ausgebaut.
    Geht ja alles sehr fix :applaus:
    Nun weis ich aber nicht wie weit ich die Vorspannung wieder lösen soll...(mit Bekleidung hab ich an die 90 kg)
    Ich hab die Feder jetzt wieder gelöst, sodass noch 1,5 cm Gewinde frei sind...Wie steht die bei euch ungefähr?

  • 18mm sind wohl Standard ... für die SMC ... lt RepAnleitung


    btw ... Ich bin aber , ohne zu messen , der Meinung die R hat deutlich mehr ?!

  • Bei meiner 11er SMC sind da wo du auf dem Foto die 1,5cm frei hast, ca 35mm frei. Das entspricht etwa den 18mm Vorspannung. Genauer hab ichs jetzt ned messen können! Im ausgebauten Zustand tust da aber eh leichter!

    READY TO REPAIR

  • Bei meiner 11er SMC sind da wo du auf dem Foto die 1,5cm frei hast, ca 35mm frei. Das entspricht etwa den 18mm Vorspannung. Genauer hab ichs jetzt ned messen können! Im ausgebauten Zustand tust da aber eh leichter!



    so macht das Sinn ...