Lambda Messgerät zum verleih?

  • Hallo,
    ich suche zur Feinabstimmung der Vergaser meiner 950 SM ein Lambda Messgerät.
    Gibt es hier jemanden der ein solches Gerät besitzt und an mich verleihen möchte?


    Gruß Stolli

  • Hi Stolli,


    hört sich interessant an.


    Wie würdest Du da vorgehen?
    Hast Du da eine Anleitung etc. für die Abstimmung?
    Nutzt Du dafür den Sommer Vergaserkit mit den verschiedenen Düsen?


    Danke und viele Grüße
    Flo

  • Hi Flo,


    ja ist der Sommer Düsenkit.
    Hab da ne empfohlene Düsenkombination, Düsennadelposition, Gemischregulierschrauben Voreinstellung von KTM Sommer/West...


    Aber dann beginnt ja erst die Feinabstimmung. Und um das sauber hinkriegen zu können benötige ich ein Lambdamessgerät.


    Gruß Stolli

  • Also ich hab mir mal vor ein paar Jahren nen CO-Tester zugelegt. Der kann CO-Werte im Krümmer messen (so denn Anschlussnippel vorhanden sind). Damit kann man sehr gut eine Motorabstimmung machen. Ich würde das Ding nicht verleihen wollen. Hat aber damals neu nur ca. EUR 150,- gekostet. (Der kann nur CO-Werte bis hinunter zu 2% oder so. Das ist zu viel für ne Messung hinter dem Kat. Darum sind die Dinger relativ günstig. Wenns Dich interessiert, kann ich den Hersteller vielleicht noch ausgraben.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Tom,
    schade dass Du ihn nicht verleihst. In jedem Fall interessiert mich der Hersteller dieses Geräts!
    Weißt Du ob das Teil auf den Sondenanschlusspunkt am Krümmer der 950 SM passt?


    Gruß Stolli

  • Hallo Stolli,


    gehst Du dafür auf einen Prüfstand oder kann man das auch während der Fahrt messen bzw. simulieren?


    Verbaust Du die Sommers Doors ebenfalls noch?


    Viele Grüße
    Flo

  • Hi Flo,


    nein es geht darum dass selber zu messen und zwar wärend der Fahrt.


    SommersDoor ist schon verbaut, das war die erste "Tuningmaßnahme" an meinem :Kürbis:


    Gruß Stolli

  • Hallo,
    ich suche zur Feinabstimmung der Vergaser meiner 950 SM ein Lambda Messgerät.
    Gibt es hier jemanden der ein solches Gerät besitzt und an mich verleihen möchte?


    Gruß Stolli





    Hi Stolli,




    Du kannst Dir das sehr preiswert selbst bauen.




    :guckst du hier: Überstetzung 17:40




    und hier sind auch noch nützliche Infos: http://www.corradodriver.de/HT…ktronik/Lambda2/index.htm




    :winke:

  • Hallo Stritzel,


    danke für den Link. Aufgefürte Beschreibung zum Lambdasondentester kenne ich bereits aus Deinem Thread.


    Ich hab schonmal in Erwägung gezogen dieses Teil zu bauen, lohnt sich aber glaub ich bei mir nicht da ich die Ausstattung dazu nicht besitze.
    Dazu kommt noch, dass mir dann immernoch die LambdaSonde fehlen würde. Und welche ich da nun verwenden kann entzieht sich meiner Kentniss.


    Einzig mit einem Voltmeter könnte ich dienen. Fehlt aber immernoch die Sonde !
    Wenn ich das richtig verstehe wäre mit Messgerät die Sondenspannung abzunehmen und dann in Lambdawert umzurechnen, richtig?


    Gruß Stolli

  • Hi Stolli,


    also der Abgastester ist von GUNSON.


    Gib mal bei Google "GUNSON Abgastester" ein . . . oder


    bei ebay einfach nur "GUNSON". . da kommst Du dann beispielsweise zu


    http://cgi.ebay.de/Abgastester-Abgasmessgeraet-Gastester-GUNSON-NEU_W0QQitemZ390138194341QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item5ad60c69a5


    Hier ist auch eine kleine Beschreibung der Funktionsweise angegeben. :grins:


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen diese Firma Scheuerlein anzurufen. :Daumen hoch: Ich habe damals auch dort angerufen und mich beraten lassen. Die haben mir dann passende Anschlussnippel (passend für die Muttern in meiner FJR) sowie 4 hitzebeständige Silikonschläuche nebst Klammern zum verschließen von jeweils 3 Schläuchen dazugepackt. (denn beim Einstellen, wenn die Krümmer heiss sind, will ich nicht rumfriemeln)


    Die werden Dir dann sicherlich auch weiterhelfen.


    Das Gerät ist wie gesagt, kein High Tech Teil aber mir hat es super geholfen die FJR endlich einmal gleichmässig auf allen 4 Zylindern und auf einen schönen Wert von CO 3,5% einzustellen. Seither ist dort alles gut. :Daumen hoch: Wichtig ist, dass Du den Tester ne halbe Stunde warmlaufen lässt, ehe Du mit der Messung beginnst. Der hampelt in der Zeit ein wenig mit den Werten rum aber dann stabilisiert er sich und ich kanns nur empfehlen. :ja: Und ansonsten kosten professionelle Abgastester gleich mal mehrere Tausend Euronen. :motzki:


    Bei weiteren Fragen - melde Dich!


    Gruss


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo