Akra EVO an normaler RC8

  • Hi
    Bin ja aktuell auf der Suche nach einem neuen Auspuff. Im Moment werden relativ günstig EVO 4 Anlagen von der RC8R verkauft.
    Laut KTM Homepage sind diese ausschließlich für die R in Verbindung mit Tuning Kit geeignet.
    Kann mir einer erklären warum das so ist? Ich weiß, dass der Durchmesser der Anlage größer ist, sie aber trotzdem an die RC8 passt ohne Modifikationen. Hab auch schon von Leuten gelesen das sie die Anlage an der RC8 fahren.


    Ich kann mir halt nicht erklären, warum sich ein größerer Krümmerdurchmesser sich negativ auswirken soll. Hoffe hier hat jemand ne Antwort.

  • Ob die Dinger an der normalen RC8 funktionieren weiß ich nicht.
    Ktm hat sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht die Anlage an der normalen RC8 zu testen oder will es aus irgendwelchen Marketinggründen nicht.
    Ein großer Krümmerdurchmesser verändert den Gegendruck und das Schwingungsverhalten der Abgase. Beides kann die Leistung eines Motors verändern da die Zylinderfüllung hierdurch beeinflusst wird. Positiv wie negativ. Einfach auf 'Durchzug' stellen funktioniert bei Auspuffanlagen leider nicht. Da der KTM Motor schon (relativ) hoch gezüchtet ist kann es durchaus sein, dass der größere Krümmerdurchmesser die Serienabstimmung durcheinander bringt.
    Aufklärung bringt nur der Leistungsprüfstand im direkten Vergleich.


    Gruß


    Nieselregen


    Wo kann man denn die Anlagen kaufen?

  • Ich persönlich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit beide Anlagen mehrmals mit richtig Gas (Gripparty - Pannoniaring) zu hören.
    Meiner Meinung nach klingt die EVO nicht sehr schön und auch nicht so satt wie die Akra Racing Anlage...würde mir persönlich keine EVO kaufen...


    mfg

  • Hallo Leute,


    die EVO passt hervorragend auf die normale RC8 und funktioniert auch sensationell mit dem Akramapping vom Händler.
    Laut diesem ist die EVO kein Nachteil im Bezug auf die Leistung da sich die RC8 alle Parameter auf Grund der verbauten Sensoren und des Mappings einstellt.
    !!!Die RC8 ist mit Akra und Mapping viel sanfter und durchzugsstärker zu fahren als ohne!!!
    Duke26: Ich hatte leider keine Möglichkeit mehr mir mein Bike unter Last anzuhören. :traurig:


    mfg. Hannes

  • hat eigendlich schon einer die gpr kompl. anlage verbaut :grins: soll ja angeblich so um die 7 ps mehr leistung bringen :denk: und so schlecht kann ja gpr auch nicht sein wenn die in der motor gp vertreten sind :denk:

  • Wen´s interessiert, bei Ebay ist grad ne Akra drin. Ist glaub ist ne Evo4. Momentan preislich noch ganz okay mit 1250 Euro.

  • die akra anlage bei ebay ist eine evo anlage also wenn du mit 106 db durch die stadt fahren möchtest :respekt: selbst auf der renne wie ich hier gehört habe ist bei 100db ende :ja: normalerweise schwachsinn wenn mann sowas kauft aber der sound ist doch schon :sabber: denke ein püff sollte schon eine abe haben nachdem ich dieses jahr schon 2x kontrolliert wurde :polizei: :ja:

  • denke ein püff sollte schon eine abe haben nachdem ich dieses jahr schon 2x kontrolliert wurde :polizei: :ja:

    In Bernau oder Umgebung kontrolliert? Ist mir in xx Jahren im südlichen
    Brandenburg noch nie passiert.

  • nee werde im raum brandenburg auch kaum angehalten vieleicht hab ich mein soll mit kontrollen für dieses jahr voll :peace: