Radwechsel ??? 160/70-17

  • Hilfe ersucht!

    Radwechsel 160/70-17 5 Zoll Felge, bei einer 690R Enduro.
    scheint mir ein bischen umständlich, habe ein Problem mit der Hinterradbremse. Gibt es einen Trick? Muss man immer die HR-Bremse zerlegen oder vorne abbauen??? Bei meiner SMR habe ich mit ein paar simplen Modifikationen (Schlossschrauben, Bolzen der Schwinge abgefeilt) soviel Platz geschaffen, dass ich den Radwechsel in Minuten erledigt hatte.
    Also was kann man verändern?
    Und was muss man unbedingt abschrauben?
    Habe immer noch keine Antwort. Scheint aber doch einige zu interessieren.
    Oder hat etwa keiner von euch bis jetzt, ein Hinterrad gewechselt?
    Gruß
    Pütti

  • wenn du den kettenschutz abmontierst, geht das wechseln kinderleicht (hinterrad einfädeln), beim vorderrad mit 320er bremsscheibe, bremszange abmontieren, dann gehts.

  • slick66
    Ich bekomme die HR Bremse nicht weit genug nach hinten verschoben, dafür ist die Bremsleitung zu kurz. Ein Freund schraubt dann die Zange vom Adapter ab. das ist für mich keine Lösung zumal die originale Bremboschraube weich, unzugänglich, eingeklebt und überhaupt nicht dafür gedacht ist. Das Handbuch 690R Enduro geht überhaupt nicht darauf ein, die heben die Kette ab, ziehen die Achse heraus und dann...

  • Hallo Pütti


    also davon habe ich noch nie etwas gehört, das man beim HR wechsel die bremszange abmontiert. das geht schon so auch, du mußt das HR etwas schräg hineindrehen, will sagen mit der felge über die bremse von rechts hinten hineindrehen,


    und das wars dann.

  • Wie schon Slick66 erwähnt hat geht das am besten wenn der Kettenschutz abmontiert wird, ohne dieser Aktion kannt das HR kaum ausfädeln ...

    Fullthrottle

  • Danke Euch,
    bin etwas beruhigt. Die Räder werden gerade eingespeicht und natürlich, will ich sie nicht gleich vermockern.
    Exel schwarz, H.one Naben, orange mit Ruckdämpfer, versuche sie direkt auf schlauchlos zu bringen, 16Zoll Schlauch aufschneiden Sikaflex....usw.
    Reifen abseits des Kringels, am liebsten die von meiner SD aus der Superduke Battle, Conti irgendwas,
    mit sehr viel Negativprofil oder mit sehr wenig Profil an den Flanken, die Auskenner wissen welcher Typ gemeint ist.
    Pütti