Ein paar Runden Superduke in Portugal
Portimao:
http://www.youtube.com/watch?v=nZcTWDx1JEw
Viel Spaß damit :)
Ein paar Runden Superduke in Portugal
Portimao:
http://www.youtube.com/watch?v=nZcTWDx1JEw
Viel Spaß damit :)
Hallo Tead,
Gratuliere - Super Video. Verückt, was für potente Mopeds da so im Weg rumstehen!
Noch ne Frage, ist das hohe Windschild auf der Rennstrecke vorteihaft, oder sogar ein muss? Gehe demnächst erstmals mit einer SD-R nach Alcarras.
Ein muss ist das Windschild nicht.
Aber es hat Vorteile
In Oschersleben war ich gezwungen es zu testen nachdem mein Windschild kaputt gegangen ist. 3kmh Unterschied auf Startziel und ein erheblich stärkerer Wind der einen auf der Sitzbank regelrecht nach hinten drückt und man sich am Lenker festklammern muss.
Nur mit nem kurzen Windschild würds natürlich etwas besser aussehn ;) Video und auch die Superduke an für sich ;)
moin Tead,
kann man das jetzt so verstehen, dass das Fahrwerk nu fertig is? Ach ja, hast du mitgezählt, wieviele ihre 1000er nach dem Turn weggeschmissen haben? Oder haben ein riesen Bogen um dich und die anderen Duke Treiber gemacht
? Wirklich der Hammer, was du da so anstellst...
Man wird schon komisch angeguckt wenn man mit der sdr rausfährt. Aber wenn man reinkommt noch komischer ;)
Hab nun das Fahrwerk drin womit ich die Saison fahre. Allerdings bin ich in dem Video mehr oder weniger mit meinem Regen Setup unterwegs. Die 3 Turns haben nicht wirklich gereicht um ein trocken Setup zu finden, daher hab ich da auch noch einiges an Arbeit vor mir. Nun heißt es warten bis Frankreich, hoffentlich 4 Tage im trockenen. Das sollte reichen um eine Basis zu schaffen
Bin zwar jetzt etwas depremiert aber Hut ab! ![]()
Mit welcher Kamera hast du den das Video gemacht?

Panasonic - SDR-S7
eine Superduke R kamera! :D
moin nochmal,
Tead, du bist ja nun beides gefahren. Also ich meine das orig. und das gemachte Fahrwerk (ohne genau zu wissen, was du eigentlich alles gemacht hast, ist die Frage eigentlich Witzlos, aber Trodzdem). War der Unterschied arg hoch? Ich bin gerade am ringen mit mir selbst, ob ich mir das Competition Federbein antue... Ich hatte mit dem Jens Hebisch gequatscht und er hat es mir wärmstens Empfohlen. Ist der Unterschied auf der R wirklich so krass...?
Ich hab hinten nun auch das supercompetition. Aber auf grund des nassen wetters in portimao konnte ich natürlich nicht wirklich was testen. Ich bin mir aber sicher das ich im vergleich zu dem serienfahrwerk schneller sein werde. Die Frage ist aber, lohnt es sich Geld ins Fahrwerk zu stecken wenn es eigentlich noch nicht am limit ist.
Ich bin mit dem Serienfahrwerk 35/36 in Oschersleben gefahren, da fing es an zu meckern das es nicht mehr kann. Wenn man nun aber z.B. um die 40er Zeiten rumfährt, braucht man es ja eigentlich nicht wirklich
Aber wenn du mit nem besseren kopfgefühl an die sache gehn kannst, wenn du ein anderes fahrwerk hast, dann kann das natürlich auch helfen schneller zu fahren, auch wenn das originale eigentlich auch noch schneller könnte
Der Schnieders jedoch z.B. bevorzugt das originale, überarbeitet allerdings. Er hat beides getestet und ihm liegt das andere besser sagt er.
Das hilft dir jetzt nicht wirklich hm? ;D
Fazit: Wenn es dir im Kopf hilft entspannter zu fahren, rüste auf. Aber um schnell zu fahren reicht auch das Serienfahrwerk ab Bj2007. Sehr schnell gehts dann entweder mit überarbeiten des serienfahrwerks oder halt supercomp.
ich habe nachwievor das Problem, das ich meine Linie nich halten kann. Der Jens meinte, dass es was damit zu tun haben könnte, dass das orig. Federbein etwas länger is. Dadurch das Mopped quasi ne Keilform hat. Außerdem bekomme ich das Fich einfach nich so hin, dass es einigermasen in Balance federt. Daher meine Überlegung...
p.s. vielleicht bin ich ja mit dem Supercompetition auch schon fast auf deinem Niveau, bin halt schon lange nich mehr in D gefahren ;op
Ne mal Spass beiseite. Ich weiß ja, dass man nur mit Material auch nich schneller wird (also ich zumindest nich), aber nach dem zweiten Rutscher mit schlechten ausgang, zweifle ich nun langsam... und überlege halt diese (meine) Schwäche mit dem Supercompetition auszugleichen...
Aber negativ Federweg hast mal eingestellt?
Was für Reifen fährst du?
also vorn liege ich bei 28mm und hinten bei 6mm was den negativ Federweg angeht. Reifen is´n Supercorsa SC2...
Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Was drückst du so auf die waage?
Hast du mal nen Reifen mit harter karkasse probiert? Bei gleichem setup wie du es jetzt hast? einfach mal so vllt nen bridgestone bt003 montiert? oder nen dunlop d209?
An Ostern fahre ich mit meiner neu erworbenen SD-R nach Spanien (Calafat und Alcarras). Bisher war ich ausschliesslich mit Ducati und Slicks auf der Rennstrecke. Mit welchem Reifen harmoniert die SD-R erfahrungsgemäss am besten? Die Temperatur wird da voraussichtlich so um 18-20 Grad sein. Mein Kampfgewicht beträgt 75 kg.
Ich denke da an Supercorsa SC2, BT 003 SS3, oder D209 E.
Für kompetente Antworten bin ich dankbar.
Grüsse Sepp
moin Tead,
das Thema Reifen hatten wir doch schon mal
... mit Pirelli, Metzler und Dunlop bin ich hier einigermaßen versorgt. Alle anderen Hersteler kann ich hier vergessen. Dunlop habe ich noch nich probiert. Is aber mal ne Idee...
Mein Kampfgewicht ist ca. 95-98 Kg je nach Tagesform
.
FoMo41 wir sind im cup ja den dunlop d209 gefahren, vorne in medium und hinten in endurance. mit dem reifen wirst du auf jedenfall keine probleme haben. Den würde ich dir wärmstens empfehlen. Und richtig schnell gehts mit dem auch noch im kreis. Falls du dich für den dunlop entscheidest: 2.0 bar kalt vorne und 1.5 bar kalt hinten. ja 1.5. wirklich. nicht 1.55 oder 1.6, nein 1.5 ;) ![]()
Duffy probier mal den dunlop d209, so wie oben beschrieben. Falls es den bei euch gibt.
Besten Dank Tead. Werde ich genau so probieren!
Sooo, heute Morgen aus dem Krankenhaus entlassen.
Nu noch paar Wochen ausheilen und dann ist das Thema Portimao auch für mich erst mal abgeschlossen... bis Dezember 2010 - wir wollen unbedingt wieder hin
.
Ist die krankeste, genialste Strecke wo gibt.
Tead küsste mit? Eventuell mit eigenem Aufliger Lkw?!
Nu mal kurz zum Thema Fahrwerk.
Wenn du auf knapp 100 Kg zugehst ist das Originalfahrwerk mit dir auf der Renstrecke überfordert - Punkt. ich weiss wovon ich spreche ![]()
.
Einen Umbau halte ich persönlich nicht für sonderlich sinnvoll, da der Preisunterschied zu einem SC nicht wirklich groß ist. Erst recht, wenn man bedenkt, das man das SC iwann mal wieder verkaufen kann. Für das Original umgebaute bekommst du nix.
Solltest du dich zum Kauf eines SC entscheiden, kannst dich gerne mal per PN melden. ich denke das ich dir da gut weiterhelfen kann.
@ Fomo,
ich habe jetzt in Portimao sehr gute Erfahrungen mit den BT003 gemacht. Neben Haftung und Handling ist auch die Haltbarkeit im Verhältnis sehr gut.
cya da Moik
und ich sage trotzdem: testet den d209 mal ;) der ist nämlich mindestens genauso gut ;) und hält eeeeewig