Von Aepfeln, Birnen & P einlichen Rechnungen

• Ich muss mir das mal kurz von der Seele schreiben, denn ich hab heute eine wirklich skurile Rechnung bekommen. Wenns hier nicht hingehört, dann möge man mir verzeihen und das ganze woanders hin schieben, zur not auch in den virtuellen Eimer.
    Als selbständig Erwerbender bin ichs gewohnt Rechnungen für meine Leistungen oder Produkte zu schreiben und ich weiss was da drauf gehört, damit der Kunde weiss was er bekommen hat und im Falle einer Falschlieferung oder Rüge auch was da drauf stehen muss, damit ich weiss, was ich denn geliefert habe.

Nun die Preisfrage: Eine gewisse Tuningfirma mit Kürzel aus 3 Buchstaben liefert Auspuffanlagen für unsere :Kürbis: und wenn ich der Rechnung glauben schenken darf, passen die auf alle Mopeds und haben auch nur 1 Artikelnummer, nämlich AKR. Wie bitte will man denn so eine vernünftige Lagerhaltung pflegen? Äpfel und Birnen, Kraut und Rüben - alles eins, Artikel AKR und gut is .....

Schaut doch mal nach, wie sehen denn eure Rechnungen aus? Gibt es da vernünftige Artikelnummern die einen Rückschluss auf die Verwendung des gelieferten Teils zulassen oder steht da nicht vielleicht sogar drauf für welches Krad die Anlage gedacht ist? Steht da evtl. das es sich um ein Komplettset handelt oder sind die einzelnen Teile als mehrere Positionen mit jeweils eigener Artikelnummer aufgeführt?

Also ich würd meine Rechnung nur dann so rudimentär halten, wenn ich bewusst nicht haftbar gemacht werden wollte für die Verwendung meiner Teile. Liegt das nun daran das Akras nur durch KTM vertrieben werden dürfen oder daran, dass e-Prüfzeichen mit der nachstehenden Nr. einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet werden können und ich wenn diese Nr. nicht übereinstimmt als Verkäufer dafür haftbar gemacht werden könnte?
    Ich kann nicht sagen, man hätte mich nicht vor falschen e-Prüfnummern gewarnt, aber ich dachte, auf der Rechnung wird wohl zumindest der Fahrzeugtyp vermerkt sein und damit is dann gut. Ein Text wie "mit e-Prüfzeichen, im Strassenverkehr" zugelassen bla bla wär dann noch das Tüpfchen aufm I gewesen, aber garnix!? Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
    So ausge :kotz: , jetzt gehts mir wieder besser.

• Den Akra Topf von ABP?

• Liegt das nun daran das Akras nur durch KTM vertrieben werden dürfen oder daran, dass e-Prüfzeichen mit der nachstehenden Nr. einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet werden können und ich wenn diese Nr. nicht übereinstimmt als Verkäufer dafür haftbar gemacht werden könnte?

Würde schon einen Sinn ergeben :denk:

Den Akra Topf von ABP?

Würde auch Sinn ergeben :ja:

Hatte für meine TT600R da mal was gekauft , das erste war auch das letzte mal :Daumen runter:

• Wenn der Topf von ABP ist, hat Er nichts mit den von KTM vetriebenen Akras zu tun.
    Sind meistens modyfizierte Yamaha-Akra-Töpfe etc. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Jep, der Topf hat trotz e-Nummer keine Zulassungspapiere für die SMC. Und genau diese Zettelchen wollen die Tschugger in meiner Umgebung dauernd sehen wenn sie mich anhalten...

Irgendwo im Forum war der schon mal ein Thema.