Fächerkrümmer

  • Pssssst, die Lage der Kurbelwelle definiert die Einbaulage des Motors. Aber nicht weitersagen. *flüster*


    Gut, ich erklärs. Guzzi, BMW-Boxer -> KuWe längs in Fahrtrichtung --> Längs eingebauter Motor.
    LC8, Ducati L-Motoren, Honda Fireblade und Co. -> KuWe quer zur Fahrtrichtung --> quer eingebauter Motor.


    Mannomann...


    Vielleicht hätte Er dann im BMW- oder Guzzi-Forum fragen sollen? :denk::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Grab' das Thema nicht weiter um.
    Troll hin oder her, er hatte recht und ich lag falsch wegen der Einbaulage des Motors, und ich hab's auch eingesehen. Seine restlichen provokativen Kommentare sind eh an mir abgeprallt.

  • Es gab da mal einen Film der da hiess: "Up in Smoke" - (Viel Rauch um nichts)... Und genau so geht es hier zu... :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Ein netter Zeitgenosse stellte - ganz am Anfang - eine berechtigte Frage - konnte diese aber zwecks Mangel an "Fachkinesisch" anscheinend nicht 100% "technik - konform" stellen... Und damit nahm dann - ein weiteres Mal - die "Off Toppic - Bugwelle" - ihren grausamen und vernichtenden Lauf... Von einer unsachlich geführten Diskussion über Auto - Motoren und deren Kraftübertragungsinstallationen - über präpubertäres Autofabrikat - Verfolgunggehabe - drifteten wir gaaanz schnell hin zu einer rechthaberisch - belehrenden Diskussion über die Einbaulage von Verbrennungskraftmaschinen in Einspurfahrzeugen... Dabei wurden dann leider auch wieder sachliche und polemisierende Aussagen und Elementen wild und bunt gemixt...


    Bezeichnend war es, dass ein inzwischen liebgewonnener und fast schon verloren geglaubter Zeitgenosse aus der "Banlieu" der K&K Kafeehausmetropole - die zwar technisch korrekte Antwort und Information zur Frage der Einbaulage geben konnte - diese aber - wie wir es ja schon seit geraumer Zeiut von ihm gewohnt sind - wiederum mit beleigenden Worten abrunden musste... Es scheint nun fast so als ob der Kerl uns auch in seinem 2. Leben - es einfach nicht ganz so einfach machen will - dass wir ihn am Ende dann doch mögen... :winke:


    Was mich aber letztlich am meisten erschüttert hat - ist die Tatsche, dass praktisch keiner der bisherigen Votanten auf die eigentliche Frage des Threadstarters eingegangen ist... Dessen Frage zielte nämlich - so ich sie den hier richtig interpretiere darauf - ob es denn eine Auspuffanlage für die KTM gibt bei welcher - analog zu den Anlagen bei verschiedenen Ducati - Modellen - mit gleichen Krümmerlängen gearbeitet wird... Und dies ist wie ich meine ein durchaus berechtigte Frage...


    Ich weiss nun, das die KTM RC8/R Originalanlage sich um diesen Punkt "fouttiert" und dass die Krümmerlängen an diesem Modell nicht gleich lang sind... :Daumen runter: Bei der Akrapovic Anlage für die RC8/R sind die Krümmer der beiden Zylinder dabnn aber exakt gleich lang gehalten... :Daumen hoch:


    Was nun die restlichen 2 - zylindrigen KTM Modelle anbelangt - so weiss ich aus dem Tuning - Bericht von "MiketheBike" dass die Firma Kainzinger bei seiner "Mega - Superduke" eine entsprechende Spezialauspuffanlage mit gleich langen Krümmmerrohren hergestellt hat... Mit gleich langen Krümmerrohren alleine ist es aber nun (noch) nicht getan... Die Durchmesser und die Geometrie der gesammten Abgasanlage sollte schon auch in entsprechender Weise optimiert sein... Dazu könnte uns aber der Kollege "HighScore" mit Bestimmtheit noch viel mehr und viel kompetenter als ich das kann Auskunft geben... :zwinker: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Also - In diesem Sinne... Mehr Fakten - Weniger Polemik... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • @Geburtstagskind, Alias Starbuck.


    Und wieso hast DU nicht dem VIPP und uns Deine Wissen/Erfahrung nicht schon vor 5 Tagen hier, allerdings in kürzerer Form, mitgeteilt? Dann wäre Dir und uns hier sicherlich einiges erspart geblieben. :sehe sterne:


    Manchmal verstehe ich die Leute hier im Forum wirklich nicht mehr...... :crazy:



    Also - In diesem Sinne... Mehr Fakten - Weniger Polemik... :applaus: 100% zustimm!

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich weiss nun, das die KTM RC8/R Originalanlage sich um diesen Punkt "fouttiert" und dass die Krümmerlängen an diesem Modell nicht gleich lang sind... :Daumen runter: Bei der Akrapovic Anlage für die RC8/R sind die Krümmer der beiden Zylinder dabnn aber exakt gleich lang gehalten... :Daumen hoch:

    Roger, wenn ich mir die folgenden Bilder ansehe, denke ich schon, dass die Krümmerlängen der RC8/R Originalanlage annähernd gleich sind. KTM wird vermutlich auch deshalb diesen Weg gegangen sein.
    Exakt wissen tue ich es nicht, aber wie geschrieben ... die Bilder machen schon den Eindruck. :denk:


    Und bei der Akra ... meinst du wohl die neue Twin-Anlage?

  • ich stell jetzt einfach mal ne Frage in den Raum:


    Warum sollten gleichlange Krümmerrohre denn sinvoll sein, wenn die Bauart der Airbox (z.B. SD) so ungünstig ausgefallen ist, dass der hintere Zyl. immer einen Luft mangel hat? Könnte da die unterschiedliche Krümmerlänge nich dann auch sinnvoll sein??? :denk: Letztendlich geht es ja um´s "Wellenverhalten" der Abgase, was wiederum für die Füllung des Zyl. verantwortlich is...

  • Zitat

    Warum sollten gleichlange Krümmerrohre denn sinvoll sein, wenn die
    Bauart der Airbox (z.B. SD) so ungünstig ausgefallen ist, dass der
    hintere Zyl. immer einen Luft mangel hat? Könnte da die
    unterschiedliche Krümmerlänge nich dann auch sinnvoll sein??? :denk: Letztendlich geht es ja um´s "Wellenverhalten" der Abgase, was wiederum für die Füllung des Zyl. verantwortlich is...

    100pro Zustimmung hier! Natürlich muss beim Abstimmen diesem Umstand rechnun getragen werden - Der "Highscore" hat dies schön aufgezeigt und erklärt, dass auch im Falle der RC8 eigentlich mit unterschiedlichen Mappings für den vorderen und den hinteren Zylinder gearbeitet werden muss... Wird die Abgasanlage optimiert - Dann muss zweckmässigerWeise auch am Einlasstrakt die selbe Optimierung geamcht werden - Denn letztlich ist eine Hubkolbenverbrennungsmaschine immer auch ein Gesammtkunstwerk mit schwingenden Gassäulen... :grins:

  • jeppp ... das Mopeeet das den Grossen maechtig in den Hintern trat :grins: Meister Britten war ein Genie :knie nieder:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf


    b9.jpg

    ... alles :kacke: , Deine Elli