Motoröl 690 SMC

  • Bei der 5000er Inspektion habe ich jetzt das 10W60er reinbekommen,der Scherzkeks wo ich sie gekauft habe hat 10W50er reingekippt "weil sie das überall reinkippen" :rolleyes: .Und wie es aussieht macht es doch einen Unterschied beim Ölverbrauch,Bei dem 50er habe ich alle 200km nachkippen müssen um den Stand zwischen min und halb zu halten.Mit dem 60er bin ich jetzt schon ca600km gefahren...äh geheizt :zwinker: und der Ölstand hat sich nur minimal geändert :Daumen hoch:
    Also besser das 10W60 nehmen :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hallo allerseits,


    ich fahre seit nun 21000 km das Motorex Öl auf der 690er. Ich habe noch nie etwas nachkippen müssen, noch nie Probleme mit dem Motor gehabt. Und das Ding wird bei mir schon "gedreht". Von daher werde ich dieses Öl, auch wenn der Liter €30,- kosten würde, weiter reinschütten. Ganz einfach ! :ja:

  • Also ich kapiers nicht so ganz. Ich hab auch immer das motorex genommen, dass der Händler verkauft und fahre ca. 3k km damit, dann muss ich nachschütten. Da is dann wirklich fast nichts mehr drin, Warm und im rechten Winkel. Wenn du mit 21k noch nie nachschütten musstest dann geh ich davon aus, dass es fast doppelt so lange hält wie bei mir. Weil du ja beim Service alle 5k voll bekommst. Aber welten an unteschied.

  • Es ist natürlich schlecht, wenn man mit dem Nachkippen immer solange wartet, bis die Karre fast trocken ist. Bei regelmäßigem nachschütten und aufrechterhalten des Solls, würde ich mir trotz dem höheren Ölverbrauch im Vergleich zu meiner, an deiner Stelle keine Gedanken machen.