KTM 250 EXC-F fürn Alltag?!?

• Hey Leute, ich bin neu hier.
    Erstma zu mir ich bin de knalli und komme aus dem Rheingau (nähe Wiesbaden ). Bin 20 Jahre alt und fahre schon seid nun 5 Jahren motorisierte 2 Räder.
    Nun zu meiner Frage, ich kann mir nur ein Motorrad leisten, aber ich hätte gern en Moped mit dem ich ma ins Gelände gehen kann wenn ich Lust habe. Die meißte Zeit würde ich aber auf der Straße fahren denke ich. Jetzt weiß ich nur nich ob man das mit der 250 EXC-F machen kann, im I-net habe ich schon en bisschen gesearcht habe aber nur was gefunden das die 2 Takter nix für den Alltag is weil diese Lastwechsel brauch, aber wie sieht das denn bei der 4 Takter Version aus?!?

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freunen.

MFG knalli

• nein, keine chance...für die strasse ist die 250er exc-f nichts...das wird dir und der kleinen keinen spass machen...
    wenn du strasse fahren willst und ab und zu mal gelände würde ich nicht auf eine exc tendieren, dann eher auf eine dr-z suzuki.
    wenn du gelände mit ein wenig strasse fährste vielleicht eine exc ab hubraum 450ccm, darunter nicht. allerdings wirst du mit einer exc nie spass auf der strasse haben da du nur am rumrutschen bist mit einem enduro reifen. sind sportmotorräder und nicht für die strasse gemacht...

• Kann mich da dem Baumannma nur anschliessen. Das wird nix.
    Wenn du eine EXC auf der Strasse fahren willst, dann eine 525/530er mit Sumo Umbau. Dann ist aber schluss mit lustig im Gelände. Und ewig Umbauen... Ne, das macht ja keiner mit.

Abgesehen davon ist die EXC mit ihren kurzen Wartungintervallen (alle 10-15h Oelwechsel) wirklich nix für den Alltag.

• Dem stimme ich als EXC 525er Fahrer nicht zu die Wartung ist einfach und relativ günstig, enduro reifen gibt's auch welche die für Gelände und Straße gut sind. Hatte damals meine Yamaha wr426 auch lange als enduro gafahren die Serienbereifung war :kacke: aber da gibt's Abhilfe, Sumo ist natürlich optimal für die straße. Nur tu dir keine 250 an das wirst bereuen würd auch keine 450 mehr nehmen unter 500 ist alles nichts. Die Motoren sind besser als ihr Ruf. Die fahren damit wüstenrallys usw. Also können die nicht so schlecht sein. Hatte auch noch keine Probleme bei 10000 km kolbenwechsel und der sah aus wie neu. War nur vorsorge da bei meiner Yamaha der Kolben gebrochen ist.
    Und wenn alles explodiert bekommst immer nen ganzen motor zwischen 800 und 1000€ meiner Meinung nach kann man günstiger nicht fahren! Meine SD verschlingt bei weitem mehr Geld!
    Also Männer macht die EXCs nicht immer so schlecht.

• Als Neuling auf dem Gebiet mit den ersten Metern 250sx-f Erfahrung kann ich Dir jetzt schon sagen, daß der Motor nur gedreht werden will, kurz übersetzt ist und darüber hinaus wie die Vorredner geschrieben haben auch wartungsintensiv ist. Für die Strasse würde ich auch eher an ne 450, 525, etc... und mehr denken. Oder direkt ne LC4 :zwinker:

Gruss Tom

Ready to >> DOLOMITEN 2014

• -->die 250er geht auch. (als SUmo sicher auch ein Unikat)

es sind nur einige Fragen die du dir stellen sollst wenn du dich für eine 250er entscheidest:

-->wie viele km pro Tag du fahren willst
    -->welcher Fahrer bist du? -->schnell mal am Abend eine Runde, 1-2h Ausritte, oder eher Touren am WE mit 3 oder mehr Stunden...
    -->machts dir nichts aus alle 15h /1000km (k.a. ob die 250er niedrigere Wartungsintervalle hat) ein Service zu machen (Öl, Filter, Luftfilter, Schrauben kontrollieren,....)
    -->wie lange willst du sie haben?
    -->nach spätesten 2 Jahren einen neuen Hobel kaufen kannst (weil danach die REp.kosten rasch ansteigen können; neuer Kolben, Lager bei Getriebe,....)

wenn dir der Aufwand egal ist dann nur zu!
    es geht auch eine 250er/300er 2takt!

-->fahr selber eine 250er 2takt im Gelände und auf der Strasse (ca. 50h im Jahr; und alle 2 Jahre wird sie ausgetauscht..)
    -->die Mopets auf der Strasse zu bewegen ist eher was für Fanaten

-->wenn du mehr Komfort haben willst dann eine 525/530 (ist schon fraglich) oder eine LC4 und darüber!

Greets da Woif

(hoffe nicht zu verwirrt geschrieben..... :grins: )

..EXC 250..

• Super interessant,

überlege dieses Jahr mir eine 250 EXC-F zuzulegen, mein Interesse ist aber "nur" Enduro Wandern.

Werde mal die 250 und die 450 EXC mal probe fahren, schauen wir mal was mir besser zusagt!

P.S. Wollte mal beim KTM Händler ne 640er SuperMoto probe fahren, war mir zu wenig drück dahinter. Sagte er, er hat noch was
    die SD 990. die habe ich dann gekauft und bereue es bis heute nicht! So spielt das Leben! :peace:

Gruss Andreas

• überlege dieses Jahr mir eine 250 EXC-F zuzulegen, mein Interesse ist aber "nur" Enduro Wandern.

Da stellt sich halt immer die Frage: Enduro Wandern, strassenzugelassen mit 8 oder 9 PS? Oder wieviel hat die EXC strassenzugelassen...? :denk: Klar, dann kommt immer wieder Aussage: Angemeldet mit Drossel, fahren aber ohne... :sehe sterne: aber das is dann ja auch mehr "Enduro flüchten" als "wandern", wenn Ihr versteht was ich meine...

Also ich treffe heute, Mitte Februar 2010, die Aussage: Sollte ich die SX dieses Jahr zu wenig bewegen, geh ich mir auch ne 450er oder 525er holen als EXC... mal gespannt, was draus wird.. :gute besserung:

Ready to >> DOLOMITEN 2014

• Da stellt sich halt immer die Frage: Enduro Wandern, strassenzugelassen mit 8 oder 9 PS?

Ne oder? Das wär ein klares KO Kriterium. Aber wie gesagt fahre den Bock so oder so Probe. Und Enduro Training gibt es vorab.

Gruss Andreas