Radlager ausbauen

• Hi Zusammen,
    ich hab gestern versucht, die Radlager aus der Hinterrad-Felge auszubauen.

Da ich nicht unbedingt das Innenleben (Lager, ...) zerstören wollte, hab ich rd. 1 Std. daran rumgeschraubt und rumgetüftelt, mit dem Ergebnis: "Ich kriegs nicht hin..." So ne :kacke:

Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob schon jemand ohne spezielles Werkzeug einigermaßend vernünftig die Radlager raus bekommen hat.

Bzw. hat jemand einen Tipp für mich.

Danke.

Wer später bremst, fährt länger schnell!

• Hab das vergangenes Jahr bei meiner XJR machen müssen. Die innere Hülse mit Schmackes zur Seite drücken und dann beherzt auf den inneren Lagerring schlagen. Das alte Lager kannst aber dann in die Tonne treten. Du kannst auch versuchen den Lagersitz zu erwärmen und das Lager selbst mit Kältespray abkühlen. Dann geht's vielleicht etwas leichter. Beim Einbau würd ich das neue Lager vorher in die Tiefkühltruhe legen und den Lagersitz erwärmen. Beim neuen Lager die Kraft nur auf dem äusseren Lagerring wirken lassen, sonst hat das neue auch gleich nen Knacks weg.

• :sehe sterne: geht doch recht gut an der KTM du entfernst die Simmerringe ( wenn du se ganz vorsichtig raushebelst kannst sie nochmal verwenden ) dann den Sägerring ( Sicherungsring) heraus nehmen du hats in der Lagerabstandshülse n schlitz da steckst du was rein und schlägst vorsichtig drauf wenn sich das Lager etwas gelöst hat kannst du auf den Lagerinnenring klopfen mit ner Alustange geht au nix kaputt :ja: Erhitzen der Radnabe erleichtert es ungemein da des Lager sich net so ausdehnt wie des Alu- Magnesium :Daumen hoch: geht eigentlich supi Beim Einbau legst die lager in die Gefriertruhe / schrank n tag rein die Felge warm machen bissale Öl dran und flutsch fällts fast von alleine nei :knie nieder:

:zwinker: die Lager kannst eigentlich wieder verwenden wenn se net alt sind die gehen recht leicht raus wenn du se verkantest musst schon ärger kloppen die Lager sind aber net sooo arg teuer vorne immer original Lager nehmen ist n Sonderanfertigung ich hab se von SKF direkt gekauft waren net mal günstiger und vorne ist der Lagerausenring schmäler das ist net so gut :nein:

• Cau-Chang

Claus, so einfach geht das Ausbauen der hinteren Lager auch wieder nicht!

Weil die Stechachshülse im inneren der Nabe das Ansetzen eines Dorns erschwert!
    Ich habe mir diesbezüglich einen Dorn etwas spitz angeschliffen, und konnte nur somit die Lager nach außen schlagen! ...um dies bei einen erneuten Lagerwechsel leichter zu machen, habe ich die drei Kanten der Stechachshülse jeweils an den Enden mit der Flex abgeflacht! (siehe Bild)
    Somit kann man(n) die Stechachshülse im inneren der Nabe leicht kippen, und kommt dadurch sehr leicht mit einem Auszieher oder Ausschlagdorn an den Lagerinnenring!

Joschski
    Du brauchst sowie so nach dem Ausbau neue Lager! (ala ca. 76,- Euro beim Freundlichen)

Bade :ja:

• @Bade,
    meine hatte solche Kerben in der Abstandshülse drinne da hab ich rechts und links kleine Schrauben eingelegt und das Lager gelockert ging sehr einfach,
    Beim Pretender seinen Felgen sind nach dem Erwärmen ( Rad im Heiztraum auf den Holz-Ofen ca 30-40° warm gelegt ca 1/2 Tag) und dann mit dem Heißluftföhn nochmal diie Lagersitze erwärmt dann sind se ganz leicht rausgeganen und konnten da sie net viel Km hatte wieder verwendet werden :grins:
    :denk: Übung macht anscheinend aus hab 3 Hintere und 3 Vorder von KTM so schon bearbeitet :grins:

:staun: man darf sie halt ja net verkannten :zwinker:

• @Bade,
    meine hatte solche Kerben in der Abstandshülse drinne da hab ich rechts und links kleine Schrauben eingelegt und das Lager gelockert ging sehr einfach,
    Beim Pretender seinen Felgen sind nach dem Erwärmen und dann mit dem Heißluftföhn nochmal diie Lagersitze erwärmt dann sind se ganz leicht rausgeganen...

Claus, ...die Kerben sieht man(n) ja auf dem Bild, und diese haben nach meinem Wissen alle verbauten Hülsen! Aber das mit dem Schrauben war bestimmt ein nervenraubendes "Gefummel"!? Klar, die zweite Lösung des Problems geht mit erwärmen der Felgen! ...und beim Wiedereinbau, die Lager zuvor mehrere Stunden in den Eisschrank legen! So habe ich`s a schon gemacht!

Bade :ja:

• Vielen Dank für die Antworten. :respekt:

Ich probiers nochmal, ob ich die Hülse ein wenig verschieben kann, und dann ein Lager von Innen herauszuschlagen.

Die Lösung mit der Schraube ist aber bestimmt eine unglaubliche Fummelei gewesen.
    Weiß eigentlich jemand, wie der KTM-Abzieher ausschaut, denn die Kerben müssen ja für den drin sein. Vielleicht kann man den ja mal nachbauen... :Daumen hoch:

Wer später bremst, fährt länger schnell!