Kann es sein

  • das nach knapp 40000 meist kurvenreichen Km auf der 950sm (2007) es nicht notwendig war die Ventile einzustellen?


    Hatte meinen Händler nach allen relevanten Inspektionen explizit auf die Ventile angesprochen u immer die gleiche Antwort-Alles ok ,nix einzustellen.


    Fahre nur längere Touren,die Gute immer schön warm u bin auch nicht immer im Schleichmodus unterwegs :nein:


    Hab letztlich auch nicht das Gefühl das sie schlecht läuft,kommt mir aber schon spanisch vor :denk:


    Jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruss Michel

  • :denk: hm hast den auch schon das gefühl das sie "tackert" oder "rasselt" dan wärs echt zeit ansonsten schieb das moped doch mal zum nächsten freundlichen und lass da das Ventilspiel überprüfen habe leider schonmal gehört das manche händler sich davor drücken weil es nachher probleme mit der dichtigkeit der deckel gab will jetzt ja niemanden aufhetzen aber gegeben hat es das schon . anderer seits mit 40000 auf der uhr können leider ja auch andere sachen möglich abweichen kompression der zylinder oder auch einfach problem mit der zündung oder vergaser mal einstellen ? durch laufleistungs bedingte änderungen im motor müssen die auch mal angepasst werden ist ja nicht wie bei den einspritzern dich sich darauf einstellen können mfg ride on... :peace:

  • Servus,


    kann wie gesagt nichts negatives berichten,kein Rasseln oder ähnliches -läuft soweit gut.


    Die Meisten(Alle?) allerdings sind ums Einstellen der Ventile nicht drumherum gekommen,daher die Frage ob ich der Einzige bin...


    Der Gedanke, das möglicherweise das Ventilspiel gar nicht kontrolliert wurde ,ist mir natürlich auch schon gekommen :ja:


    Gruss michel

  • Hat dir dein Händler kein Ventil vermessungs protokol mitgegeben nach dem KD? Auch wenn er Sie nur überprüft uns alles OK ist, muß er ja trotzdem das spiel nachgemessen haben. Mein Händler hat mir so ein protokoll mit Vorher/Nachher bei jedem Ventil mit gegeben!

  • Na ja - mit KTM kenne ich mich (noch) nicht so aus. . . :denk:


    . . . hab aber bei meinen Yamaha Vierzylindern bis jetzt immer nur Ventilspil kontrolliert - nie einstellen müssen. :Daumen hoch: Auch nicht nach 80.000 Km. Also das geht schon . . . :ja:


    Du könntes mal mit wenig Aufwand einfach die Kompression prüfen :denk: . . . wenn da alles O.K. ist. dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. :grins:


    Das schlimmste wäre ein Auslassventil mit zu wenig Spiel (das klappert dann halt auch nicht :nein: ) Da kann dann was verbrennen .. . :kotz:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Du könntes mal mit wenig Aufwand einfach die Kompression prüfen


    Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Was hat die Kompression mit ventilspiel zu tun? wenn´s so grob fehlen würde hätte der Hobel längst weniger leistung. Die ventile machen auch mit zu viel ventilspiel ganz zu (was ja ein länger gelaufener motor in der regel hat).

    :winke:

  • Danke erst mal für die Antworten :Daumen hoch:


    Hab vom Verbrennen der Ventile am hinteren Zylinder eben auch gehört u da wollte ich wissen wie es bei Euch so ausschaut.


    Werd dann wohl mal zum Freundlichen (Aufgrund meines Umzugs nach Östereich eh n Anderer) u hören was der so sagt


    Stay tuned
    Miche