Kühlflüssigkeit nachfüllen!

  • Tachchen,


    finde leider keine Antwort auf meine Frage beim durchforsten des Forums!


    Hab heute die Kühlflüssigkeit wieder in meinen Kühler gefüllt, jedoch gingen vllt. grad mal 300ml hinein, obwohl der Kühler total leer war, hab den :Kürbis: dann mal ein paar Minuten laufen lassen, dachte mir, das vllt. erstmal alles verteilt werden muss, aber es ging dann immer noch nicht mehr hinein!


    Muss ich irgendwas beachten beim auffüllen des Kühlers?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Es geht nur soviel rein, wie man rausgelassen hat ;-)


    Wo bzw. warum hast Du das Wasser abgelassen??


    P.S. Bitte nicht mit reinem Wasser fahren

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ich hab die Kühlflüssigkeit abgelassen, weil ich mein :Kürbis: komplett neu aufgebaut habe, Rahmen gepulvert, Felgen gepulvert, Verkleidung lackiert usw. und nun muss ich den Kühler neu befüllen, aber es geht nichts rein obwohl er komplett leer war!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Da sollte schon mehr reingehen :ja:
    Mach mal ein Foto wie bei dir die Schläcuhe verlegt sind? Geht ja um eine 620er BJ97 oder??

  • also hab ne GS 620 RD Bj. 94 die auf SC (super competion) umgebaut wurde!
    Ein Bild werde ich morgen mal anhängen, bin momentan nicht daheim!
    Hab aber eigentlich die Schläuche genauso angeschlossen wie sie zuvor auch waren, aber kann schon sein das vllt. was schiefgegangen ist, ist auch mein erster total aufbau gewesen eines Motorrads bzw. hab zuvor noch nie ein Motorrad komplett zerlegt!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Motorrad stark nach links kippen, dann den Rest einfüllen.
    Nochmal nach links kippen zur Kontrolle.


    Ist das mit den Kunststoffschläuchen sinnvoll?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • @ Wurschti
    danke für den Tipp werde das mal testen!


    Also an meiner Duke hatte ich auch schon Teilweise Kunststoffschläuche, sehen besser aus, und hatte auch keine Probleme damit!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Meiner Meinung nach nicht so sinnvoll:


    Überlauf unterhalb des Motors:
    Entweichender Wasserdampf,
    (z.B. durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder einen defekten Kühlerdeckel)
    wird während der Fahrt nicht bemerkt.
    Nach 50 Km kann man dann den Zylinder tauschen ---- Sch..ß KTM



    Verlegung des Schlauches über das Rahmenrohr:
    -Quetschung des Schlauch (Querschnittverengung)
    -durchscheuern durch lose verlegten Gaszugs
    -keine vernünftige Verlegung des Dekozuges (Beschädigungen schon sichtbar)
    ...


    Ob das Material dauerhaft Wärme und UV-lichtbeständig ist die zweite Frage?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • @ Wurschtie


    Also die Gesamten Züge und Leitungen die auf dem Bild zu sehen sind, werden natürlich nicht so lose verlegt, es fehlt noch der komplette Kabelbaum, und so lange wie der nicht drann ist, werde ich auch noch kein Zug befestigen!
    Wo siehtst du am DEKO eine Beschädigung? Ich sehe an der Isolierung nichts! Der einzigste Zug der eine zusätzliche Ummandelung hat, damit er nicht am Rahmen scheuert ist der Kupplungszug!
    Die Kunststoffleitung die am Überlauf des Kühlers befästigt ist, habe ich nur drann gemacht, als ich den Kühler befüllt hatte, da aus dieser Öffnung beim befüllen Kühlflüssigkeit austrat, und diese mir auf den Krümmer tropfte und um das zu verhintern, der Schlauch!
    Gut das mit dem Verbindungsschlauch zwischen den Kühlern oberhalb des Rahmens werd ich noch ändern, da habe ich nicht dran gedacht das der gequetscht werden könnte! Danke für den Tipp!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ah jetzt hab ich die Schläuche auch gesehen, dachte ihr redet von den "normalen" schwarzen Kühlerschläuchen.
    Hatte zu 50ccm Zeiten mal so einen Schlauch zu nahe am Zylinder, der zog sich wegen der temp zusammen....