An die Mechaniker unter euch!!!!

  • Hallo,


    hab am Freitag meine SMC von der 5000er Durchsicht zurück bekommen!Und da heute schönes Wetter war dachte ich na putzt du das gute Stück mal!Fahren darf ich ja erst ab 01.04.!
    Ich dreh den Schlüssel rum starte und der Motor rasselt und nagelt nur!Ich wieder ausgemacht und noch mal!Wieder ein rasseln und nageln!ca.3-4 minuten laufen lassen!Krümmer wurde super heiß!
    Guck rum und schau zufällig auf das Schauglas vom Oelstand!und sehe ins leere!Sofort ausgemacht!Tja hat mein Vollpfosten von Händler wohl das Motorenoel vergessen aufzukippen!
    Frage:Kann in der kurzen Zeit irgendetwas passiert sein,wo sie ohne Oel lief?
    Könnt da sofort hinfahren und den Idioten nen Kopf kürzer machen!!!

  • Ja, wie jetzt? ist Öl drinnen oder nicht? sieht man im schauglas Öl wenn du das moped zu seite neigst? was sagt der Ölmessstab? wenn Sie 3-4minuten ohne öl gelaufen ist haben die lager mit sicherheit nen knacks weg.

    :winke:

  • also nun keine sorge...klar ist sowas scheiße!!!
    wenn die vom service kam und die vergessen haben das öl aufzufüllen, dann haben die doch für solche fälle eine Werkstattversicherung.
    Also mopped hinschaffen und nachbessern lassen,wenn was am motor kaputt gegangen ist,dann bekommst du das sicherlich ostenlos ersetzt!!
    Denk dran wenn du deinen Händler anrufst, mit freundlichkeit kommt man weiter,als nur seinen frust dort abzulassen

  • sofort auf Anhänger Packen und dem Händler hinstellen.


    ob da ein bleibender schaden entstanden ist wird dir niemand sagen können da man nicht weiss ob, und wie langer der Händler den Motor ohne Öl Laufen liess.

  • Tja aber ob der Händler dann wirklich alles neu macht kann man ja auch nicht kontrollieren!und dann geht 4 Wochen später alles kaputt und man bekommt nix ersetzt!
    Was muß denn alles gemacht werden?Lager und ???

  • nicht mal 50 % in Österreich haben eine Versicherung......sau teuer sagen sie.....ist aber die Wahrheit....traurig....ich spreche aus eigener Erfahrung...

  • Hast recht gas gegeben in den 3-4 minuten? oder nur im leerlauf laufen lassen? solange er nur ein paar sek. im stand läuft wird im nix fehlen. aber 3-4minuten !!! :Daumen runter::denk::denk: Wenn die lager mal durch das ohne öl laufen angerauht sind gehts bald dahin damit. das musst dir so vorstellen:
    Auch wenn der Motor jetzt mit Öl drin wieder geräuschlos laufen sollte (was auch möglich ist) haben die lager was abbekommen, so wie wenn du jetzt 50000Km drauf hast. (manche eintöpfe laufen auch mit 50TKM noch mit denn esrten lagern, aber wie lange halt noch)?????

    :winke:

  • eigentlich hätte das dein händler auch bemerken müssen,das ja nach dem ölwechsel die karre einmal warmlaufen soll, und dieses hässlcihe tackern und nageln ist da nur die ersten 2 sekunden,solang bis die ölfilter volllaufen und der komplette motor mit ölversorgt wird, und dieser sich dann entlüftet..

  • Dein händler wird dir jetzt morgen ÖL auffüllen (warscheinlich noch ein schön dickes , damit man ja nix mehr hört) und dann sagen es fehlt nix , keine sorge , das macht nix aus !
    aber was in ein paar wochen ist, naja?? ich würd denn fall KTM melden und darauf bestehen das für Folgeschäden in denn nächsten 12monaten noch garantie besteht!!!

    :winke:

  • jop das definitiv,vielleicht auch den händler was unterschreiben lassen und drauf achten welches öl die einfüllen,wenn dann nur das motorex(oder mei geliebtes motul 300v)

  • Also wenn dann doch noch was getauscht werden sollte, würde ich aber auch auf Kolben und Zylinder bestehen. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich würde gefühlsmässig bald behaupten, das es noch schlimmer ist als bei den Lagern. Ich stelle mir das so vor, da beim Ölwechsel ja nie das Öl restlos rauskommt, und somit vielleicht noch ein Rest in den Lagern vorhanden war, was ich bei der Zylinderlaufbahn eher bezweifle. Da läuft es doch eher runter als aus den Lagern raus, oder? man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
    Aber das ist schon echt der Hammer! Hat das der Stift gemacht und keiner kontrolliert? Also echt, mir fehlen die Worte...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • aufjedenfall schriftlich gegen Folgeschäden absichern, ich würde sogar einen schriftlichen Bericht fordern. für ne mögliche Gerichtliche Auseinandersetzung später.


    wünsch ich dir natürlich nicht, :Daumen hoch:

  • Hast einen Anwalt (Rechtsschutz) bei der hand? denn würd ich auch noch anrufen BEVOR ich das moped zum händler bringe, und Ihm denn sachverhalt schildern! Sagt Ihm er soll dir erklären wie du vorgehen solltest, da du befürchtest das sich dein händler vor einer 100% fachgerrechten reparatur und übernahme der folgeschäden drücken wird!
    Ich spreche aus erfahrung, wer freundlich mit denn Händlern umgeht wird nur ver :arsch: t und übern tisch gezogen!! das Händlerpack ist zu 95% alles das gleiche Zigeunergesindel

    :winke:

  • Ich glaube nicht das man bei einem gerichtlichen Fall 100% Recht bekäme. Man hat vor jedem Fahrtantritt den Ölstand zu kontrollieren.
    Steht auch in der Betriebsanleitung.
    Macht zwar kaum Jemand aber der Händler könnte so argumentieren.

  • falsch T-Car.


    Das Motorrad befand sich bei dem Händler zur Inspektion, was ja heisst das der Händler dafür zu sorgen hat das sich alles kontrolliert wird, und ggb ausgetauscht wird. dafür hat der Kunde bezahlt, und die garantie das alles bestens ist hat der Händler zu geben.