690 SMC Kühler

  • Hallo,


    Durch einen unglücklichen Umstand hat mein Kühler kleine Risse bekommen. Ich will da jetzt nicht genauer drauf eingehen, kann sich jeder seinen Teil denken.... :weinen:
    Jedenfalls ist er jetzt an drei Kühlrippen undicht(Die Leitungen, die quer verlaufen hats an der Verbindung leicht angerissen). Ist der Kühler aus Alu? Dann wirs wohl schwierig! Hat jemand schon mal versucht einen zu reparien oder zufällig einen günstig abzugeben? Was KTM da verlangt ist ja Wucher!

  • geh zu deiner örtlichen schlosserei, die bruzzeln dir das bisschen alu mit nem wig-schweißgerät zusammen, sollte funktionieren! :gute besserung:

  • Also ich habe es jetzt in einer Fachwerkstatt für 40€ reparieren lassen. Ist zwar nicht wie neu, aber dicht und absolut funktionsfähig. Jetzt habe ich eine Frage zum Befüllen des Kühlers. Kann ich die originale Kühlflüssigkeit mit dieser mischen? Wenn nicht, was kommt dann rein. Ich weis nicht ob die Farbe eine Rolle spielt. Die originale ist grünlich und die Motocool ist rot.

  • Hab mir jetzt 3 liter Castrol Collant geholt und wechsle das Kühlwasser komplett. Allerdings heißt es, nicht für Magnesium-Legierungen geeignet. Ist doch bei der 690er nich der Fall, oder?


    So ich hab jetzt das alte Zeug abgelassen und mit Leitungswasser durchgespült. Zum entleeren habe ich den unteren Kühlerschlauch entfernt und 30 sek. laufen lassen. Ist so der gesamtw Inhalt geleert oder habe ich was falsch gemacht? Habe gearde keine Rep.-Anleitung zur Hand. Bitte mal um Hilfe!

  • unter der wasserpumpe ist noch eine schraube,diese muss auch entfernt werden...habe bei mir das motul factory line reingehauen...

  • Muss das hier mal ausgraben.. mein Kühler leckt auch etwas, ich denke ein zwei Rippen haben wohl was abbekommen.
    Hat jemand ne Ahnung was ein neuer wohl kosten wird? Ich denke mal zu viel, konnte aber im Internet nichts dazu finden.. :denk:
    Ansonsten werd ich ihn wohl ausbauen und zur Reparatur bringen.. :boxing:

  • Lass den lieber reparieren, wenn möglich...nen neuer liegt irgendwo zwischen 300 - 400Tacken.
    Durfte meinen auch schon tauschen, weil irgend ein Depp mal ne zu lange Schraube verwendet hat. :motzki: