mein duke2 nachfolger

  • hab heute mal so ein bissl fantasiert ( nein ich hab kein fieber ) und so bei mir gedacht das ktm ein sondermodell der duke rausbringen könnte (so ala porsche mit den 911er clubsport).


    wenn ich was zu sagen hätte würde ich folgendes bauen :


    - 675 ccm
    - 70 ps
    - 145 kilo fahrbereit , vollgetankt


    Wie geil



    in anspielung auf die dukebattle würde ich sie
    DUKE BATTLE nennen .



    bin ich jetzt :ill: oder ist das äöortubnlö

  • wenn ktm dann noch den spagat zwischen leistung und ausgleichwelle so hinbekommen würde das nach 250km noch ne familienplanung am gleichen tag möglich wäre poppen (schaumschläger) ja das hätte schon was. werdfgb

    ....nichts hält länger,
    als die Freundschaft zu einer KTM !

  • Moin.


    Das Problem dürfte darin bestehen, einen solchen Motor offiziell zulassungsfähig zu bauen (Lärm und Abgaswerte). Weiterhin dürfte sowas wohl recht teuer sein, da wird eine Serienproduktion nicht lohnen.
    Prinzipiell ist das schon möglich, einen Motor mit Hubraum und Leistung zu bauen, der *weniger* vibriert, als Original. Das weiss ich zufällig recht genau... läohjk
    Das mit dem Gewicht ist so eine Sache, ich weiss nicht genau, wo man da sinnvoll mit halbwegs überschaubarem Aufwand ansetzen kann.
    Andererseits sehe ich im Vergleich mit z.B. einer 620SC-SM, das Gewicht auch nicht alles ist...


    FLORI

  • Also ich würde den 660ccm Motor einbauen.
    Der ist sehr leistungsfähig und ausgereift.
    Würde eine Maske mit 2 lichter nebeneinander machen.
    und das heck so hoch das das nummernschild unten platz hat.
    und eine weichere sitzbank äri7ms

  • @ flori


    also das mit den zulassungsfähig kann doch wirklich kein problem sein :


    yamaha-suzi-honda fahren mit deutlich über 160 ps aus 1 liter hubraum !


    auch das gewicht soll keine hexerei sein :


    die oben genannten kratzen an der 170 kg marke !



    und wegen den teuer :


    exclusivität hatte schon immer ihren preis .
    es sollte ja eine sonderserie sein , und da bin ich schon bereit etwas in die tasche zu greifen .

  • Zitat

    Original von mario
    also das mit den zulassungsfähig kann doch wirklich kein problem sein :
    yamaha-suzi-honda fahren mit deutlich über 160 ps aus 1 liter hubraum !


    Nunja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Die oben genannten 160PS/l, bei kleineren (600er) sind es ja zumindest im Prospekt sogar 200PS/l stammen von Vierzylindern, die ja nun schon etwas höher drehen können. Zulassungsfähige Einzylinder mit >100PS/l aus Japan kenne ich nicht.
    Das Thema Einzylinder aus Japan ist ja sowieso eher ein dunkles. Die WR400 war ja ein ganz netter Wurf und ist wohl auch mit knapp 40PS zulassungsfähig, aber man kann das eben nicht beliebig skalieren, also den Motor genauso mit 700cc und >70PS bauen. Oder mit 2l und 200PS...
    Wenn ich mir da die neue "tolle" 660er Yam ansehe, wird mir übel. Einspritzung, nett, aber 48PS und bleischwer, 173kg *trocken* (!). Da hätte ich mir, nachdem die WR400 ja ansich ganz nett geworden ist, entschieden mehr erhofft. Gekauft hätte ich sie vermutlich trotzdem nicht, aber egal.


    Zitat

    Original von mario
    auch das gewicht soll keine hexerei sein :
    die oben genannten kratzen an der 170 kg marke !


    Die 170kg von R1 und Kilogixxer sind aber auch, wenn überhaupt, trocken. *Da* hat die Duke auch deine gewünschten 145. Fahrfertig vollgetankt sind es bei den Zuvielzylindern auch um die 200kg. Sauwenig für so ein Gerät, keine Frage, aber eben schon 40kg mehr, als ne Duke.
    Ich bin sowas schon gefahren und fands heftig geil, mal kurz auf der Geraden am Kabel ziehen und mit 240 dahinbrennen (und unterm Endurohelm fast ertauben), phett. Aber für immer wärs nichts für mich, weil wenn man so ein Teil auch nur ansatzweise im Leistungsbereich bewegt, steht man mit einem Bein im Grab und mit dem anderen im Knast.
    Da fehlt mir trotz meines hohen Alters die charakterliche Reife... lurtfb


    Zitat

    Original von mario
    und wegen den teuer :
    exclusivität hatte schon immer ihren preis .
    es sollte ja eine sonderserie sein , und da bin ich schon bereit etwas in die tasche zu greifen .


    Naja, bleibt ja noch der Weg, selbst Hand anlegen (zu lassen), da kann man die Zulassungsbestimmungen nach Belieben grosszügig auslegen.
    Wenn das Scheckbuch entsprechend locker sitzt, kann man sicher auch dieses oder jenes Kilo abspecken.
    Ich hab schon überlegt, mir mal wieder ein "richtiges Strassenmopped" zuzulegen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich gar kein Anderes will. Ich fahr ja nur zum Spass und den hatte ich mit der Duke immer. Ein bisschen besser gehen könnte/sollte sie halt... Da war ein Erlebnis mit einem Speedtripper-Fahrer am Falzarego (oder so), den musste ich 3 oder 4mal überholen, so gehts ja nun auch nicht. Wenn man nicht durch Fahrkönnen heraussticht, braucht man eben genug PS. Meine 300km Einfahrzeit im Herbst waren da schonmal ganz vielversprechend...


    FLORI

  • @ flori


    falzarego ist schon richtig .
    das ist in meinen augen einer der schönsten pässe dort in der gegend.



    also vollgetankt hat die duke ja jetzt um die 160kg .
    da sollte es doch möglich sein 15kg speck zu lassen .


    mir fallen da auf anhieb 10 möglichkeiten zum abspecken ein .



    ja und mit 70 zulassungsfähigen ps sollten sie es mal mit einspritzung und kat probieren .

  • Ja mir fallen da auch gleich viele Möglichkeiten ein Speck zu lassen, als erstes beim Fahrer rp9zhtrgbn


    Da is es am Billigste und geht am Meisten rp9zhtrgbn

  • @ duke24


    volle zustimmung. bin auch grad am physischen tuning dran. geht aber (vor allem um die weihnachtszeit) schwerer als erwartet... rp9zhtrgbn


    gruß, chris

  • Duke24


    ahaa, verstehe, und ich habe beim KTM-Nikolaustag in Rosenheim gedacht du hast die Magersucht läohjk


    Böse Zungen behaupten 2kg weniger Speck auf den Rippen bringen 1 PS mehr rp9zhtrgbn rp9zhtrgbn


    Das heißt 30kg abnehmen - dann 15 PS mehr - dann wäre Marios Ziel mit 70 PS erreicht äqwrdmnhu


    Also Salat fressen !!! mkdyx

  • @ gerhard



    also seit ich mit rauchen aufgehört habe trag ich einige ps mit mir rum .


    ärotktb