Welches Heck

  • Servus in die Runde,


    es ist mir ein Fest mich in die Reihe der österreichischen Motorradfreunde dazuzählen zu dürfen. Bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer 950 SM und neu hier im Forum. Dieses Jahr soll die "Kati" ein paar Nettigkeiten angeschraubt bekommen. Will klein anfangen und mich zunächst um Heck bzw. Kennzeichenhalter, Blinker und Spiegel kümmern. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich technisch und handwerklich nicht wirklich zu den Profis gehöre. 2 linke Hände und alles Daumen :traurig:


    Ich bin derzeit am überlegen welches Heck in den Warenkorb gelegt wird


    - ist es aus dem Hause Hattech oder doch lieber jene Konstruktion von HSB (danke nochmal an Pretender) ?
    - Was ist Euer Eindruck ?
    - Welches ist unkomplizierter aus Sicht des Anbaus ? Ich möchte, sofern möglich nicht großartig sägen, bohren, "schweissen" :achtung ironie: (mein handwerkliches Geschick.....ich berichtete :peace: )
    Wozu genau ist dieser Schlosskit beim HSB Produkt gut und kann man den ggf. auch weglassen?
    Kann ich die Standard Kennzeichenbeleuchtung weiterhin verwenden oder ist mit dem Umbau ein Neukauf verbunden
    Ok, die LED Leuchte von HSB ist schon ganz nett und finanziell auch erschwinglich, keine Frage


    In Sachen Blinker haben es mir die Kellermann Micro Rhombus angetan.
    Ist hierzu ein zusätzliches Blinkrelais notwendig oder geht es auch mit den standard Gegebenheiten aus Mattighofen?
    Der Anbau der Blinker selbst dürfte ja nicht so dramatisch sein


    So, das brannte mir zunächst auf dem Herzen, reicht ja auch für den Anfang. Wie man sieht, typische Fragen eines "Greenhorns". Danke im voraus für etwaige Tipps und Infos.


    Grüße aus der Hauptstadt

  • :zwinker: bei unserem Heck ist der Vorteil zu allen anderen Hecks das du alles Originale wieder verwenden kannst ohne was zu schnippeln bohren oder sonst was dazu hats du dein schloß nicht mehr hinten im Schmutzbereich und besser zugänglich an der linken Seite es ist relatiev leicht und dazu noch a mit am stabilsten sieht auch von der Form her wesentlich angepasster zum Motorrad aus wie die meisten anderen Hecks., dazu hast du einen doppelte Verschraubung am KZHalter so das er unter normalen umständen nich ins Hinterrad geraten kann selbst wenn mal ne Scharube siich löst. Es ist sehr wahrscheinlich das variablste der Möglichkeiten von Blinker und Kenzeichen Größe.


    Bei hattech heck hats den Vorteil das du andere Rückleuchten wie Original verwenden kannst :denk: glaube das Originale kann da gar nicht angebaut werden zudem ist es relativ schwer aber sehr stabil. Der Evotch ist sehr schön Verarbeitet sehr leicht aber auch sehr filigran und kann nur mit der relativ hochpreisigen LED KNZ Leuchte ohne E Zeichen montiert werden.


    :zunge: wenn du einfach dir die Bilder der einzelnen Hecks genau anschaust solltest du die Unterschiede auf den ersten Blick sehen :zwinker:








    :staun: dies sind noch die unlackierten finalen Handmuster aber vielleicht hilft dir des weiter in der Entscheidung das richtige Heck für dich und deiner KTM zu Finden :zwinker:


    Den Schlosskitt hat der Pretender in diesem Thread schon mal ab gelichtet :Daumen hoch:

  • Hallo DMK,


    habe mir das Hattech Heck angebaut.


    Für mich waren folgende Gründe dafür entscheidend:
    - Ich konnte ein anderes Rücklicht verbauen. In meinem Falle ein Ducati Monster Rücklicht mit eingebauter Kennzeichenbeleuchtung, wie man sie bei den einschlägigen Versendern für kleines Geld bekommt.
    - Das Kennzeichen ist beim Hattech Heck nochmal etwas höher angebracht, als bei Pretenders/Changs Version.
    - Der Winkel des Kennzeichens ist beliegig einstellbar.


    Folgendes gilt es zu beachten:
    - Man muss ein kleines Stück Plastik am Heckteil absägen. Das ist aber nicht tragisch und man sieht es auch nicht, wenn man auf original zurück baut. Ansonsten wird das Heck nur mit 4 Schrauben von unten befestigt.
    - Mit den Monster Leuchten wird es ziemlich eng fürs Schloss. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, das Schloss mit einem Schlosskit vom Pretender nach Vorne zu verlegen und dafür das Kennzeichen unten bündig an die Lampe zu schrauben.
    - Wenn man so ein riesen Kuchenblech hat wie ich, dann muss man kurze Endtöpfe anbauen, da sie sonst mit dem Kennzeichen kollidieren. Bei den Original-Töpfen musste ich die oberen Ecken etwas aufbiegen. Mit den MIVV- und den Akra-Töpfen passts. Ist allerdings auch ein 24er oder 25er Blech.


    Zu den Blinkern:
    - Habe vorne Kellermann LED und hinten die Halogen und diese funktionieren mit dem 10 Euro Blinkrelais vom Polo (das 2-polige) einwandfrei.


    Bilder von meinem Mopped findest Du hier: :pfeil:


    Viele Grüße
    Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von lighting ()

  • Hallo


    Finde auch, das Hattech Heck sieht am BESTEN aus.
    Kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen.
    Nur das Rücklicht von HATTECH hat mir nicht gefallen.
    Habe mir ein http://cgi.ebay.de/LED-Ruecklicht-getoent-Ducati-Monster-600-750-900-M-NEU_W0QQitemZ230421647765QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item35a6335195 verbaut.


    MfG Ansgar