KTM Exc 250 Enduro 2002-03

  • Hallo liebe KTM-Freunde,
    wie ihr evtl. sehen könnt bin ich ganz neu hier und habe da auch schon meine erste Frage an euch!!!
    Ich bin noch in Sachen Motorrad Anfänger und bin gerade auf der Suche nach einem EinsteigerModell für mich.
    Da bin ich vor Kurzem auf die Exc 250 gestossen die mir nicht nur Optisch sehr zu sagt.
    Meine Frage an euch erst einmal ist das Moped überhaupt das Richtige Einsteigermodell - ist sie Wartungsintensiv, wenn ja welche Sachen müssen regelmäßig gemacht werden?!
    Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit das Moped regelmäßig zu warten (abgesehen von Kleinigkeiten), von daher sollte sie recht zuverlässig sein.
    Was sind die kleinen "Macken" der Exc 250? Worauf sollte man besondern beim Kauf bzw. bei der Besichtigung der Exc 250 achten??
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :Daumen hoch:
    Viele Grüße,
    Rod

    2 Mal editiert, zuletzt von Rod ()

  • :willkommen:


    Die 250er EXC ist sicher ein gutes Einsteiger Motorrad. Zum Endurofahren! Wenn du damit nur auf der Strasse rumfahren willst, dann kann ich dir nur davon abraten.
    Die EXC Modelle sind Wettbewerbsmaschinen. Die Motoren brauchen auch entsprechende Pflege. Das heisst alle 10 - 15h Oelwechsel. Mindestens jedes zweite Mal den Oelfilter ersetzen. Das kann man aber ohne Probleme selber zu Hause in der Garage machen.

  • danke schon mal für eure Antworten :ja:
    Also Oelwechsel mit Filter sollte kein Problem sein, aber alle 10 - 15h find ich dann doch ein wenig zu oft :denk:
    Welche KTMs brauchen denn nicht so viel Wartung mit den man auch mal gut und gern ins Gelände fahren kann?!
    Wie sieht denn die Wartung bei der LC4 aus bzgl. Oelwechsel und Überholung?!
    Viele Grüße,
    Rod!

  • Also von der Lc4 würd ich dir fürs gelände abraten is viel zu plump u schwer ! die kannst kaufen wennst strassenausfahrten mit ein paar 100 km machen willst , oder landstrasse !


    fürn lockeren einstieg ist die 250 er exc sicher ganz gut , und wegen den ölwechsel , da is wirklich nix dabei , und überleg mal wie lange 15 h reine fahrtzeit wirklich sind , is gar nicht so wenig !

  • das eine LC4 nichts fürs Gelände wäre halte ich für ein Gerücht!


    -->bevor die EXC gebohren war, wurde mit der Supercomp. (LC4 620 oder 625) im Gelände gewühlt!
    Die SC der älteren Generation sind zwar leichter als die jetzigen LC4 Maschinen, aber für befahren von ein paar Feldwege, Schotterwege und leichteres Gelände sehe ich da kein Problem!


    -->mit der LC8 wird ja auch nicht nur auf der Straße gefahren ; div. Rallys


    -->also wenn ich als "Neuling" eine KTM kaufen würde, dann


    eine Supercompetition bis 2005 (also die mit der einfachen Auspuffanlage), denn die sind auch schon günstig zu bekommen. Der Wartungsaufwand ist bei den LC4 sehr gering (keine 10-15h Öl und Filter wechseln; eher einmal im Jahr Öl/Filter wechseln und die Ventile checken....)
    und mit der kann ich auch auf der Straße noch relativ angenehm herumfahren! (auch dann mit 17" Bereifung....)
    Einen Reifensatz zum Wechseln wird ja sowieso benötigt.
    Fürs leichte Gelände ist sie auch nicht zu schwer!




    Greets da Woif

    ..EXC 250..

  • Kommt halt drauf an was er machen will, fürs grobe Gelände als Anfänger ist die LC4 nicht das Richtige.