originalkrümer und kat

• aah jetzt hab ich es verstanden also so wie der derblasse gemacht hat,
    also jetzt mal die kurzfassung,
    den deckel ausschneiden,den k&n filter in den deckel rein basteln!
    die airbox unten anboren mit 30löcher a 10mm
    den originalluftfilter und den schnorchel raufwerfen.

duffyhs ich schreib dir morgen mal eine pn ,ich brauch ein paar grundlegende info´s und sende dir meine genaue tuning vorstellung ,möchte gern wissen was ein richtiger profi davon hält!
    danke

• ich bin keion Profi, das wäre zuviel des guten

hab nur schon einiges an meinem Moped ausprobiert und bin habdwerklich nicht unbegabt oder scheu

aber schreib mir ruhig morgen, bin gerne bereit dir weiter zu helfen.

• grias di spittaler, meine wunschheimat............... :grins:

• .....ich würde den Kat (oder die Kats; ist das nicht ein Endtopf von einer SM?) nicht zerstören. Wenn Du keine (n) Zubehör ESD verbauen möchtest, sollte die Abgasanlage orginal belassen werden. Probier´s doch erst mal mit mehr Luft. Wenn etwas mehr Leistung rauskommen sollte, wirds der Kat (die Kats) schon abkönnen. Jetzt wird der Motor zu mager laufen...... aber das hatten wir hier schon einigemale.

- Ramses -

• hi,
    um mal auf den beginn deiner frage zu kommen, ich habe bei mir die kats rausgeschlagen, und zwar mit einem zum meisel scharf geschliffenen langen dicken schraubenzieher, nur so gehts. fahre so schon seit ca. 5tkm mit org mapping. leistungsmäßig hat sich nichts getan, meist ist man ja schon froh wenn sich bei solch bastelkram nichts verschlechtert, soundmäßig ist es gut und gerade noch straßenkompatibel, d.h. bei niedriger drehzahl denke ich mal fällt gar nicht viel auf, was gut und wichtig ist wenn man an der rennleitung vorbei muss, wenn man aber aufreißt, kommt schon mehr raus. ist leider nicht so´n tiefer grollender ton wie es sein könnte oder müßte sondern mehr "normal laut". seit 500 km fahre ich einen normalen k&n filter, was aber für sich alleine gar nichts bringt, werde jetzt am filterkasten spielen müssen. über das richtige mapping bin ich mir noch nicht im klaren. das normale mapping mit den org schalldämpfer funktioniert gut, maschine läuft ruhig und ohne auszugehen, nimmt gut gas an läuft gut. für den tüv habe ich mir in der bucht für 50€ ein paar nagelneue org dämpfer mit kat besorgt, die dann angeschraubt werden oder wenn mal ärger gibt. hoffe deine frage ist so halbwegs beantwortet
    lg andy

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• Da sich dieser Thread um die 690 SM handelt, heisst die Antwort auf Deine Frage: der Krümmer beinhaltet KEINEN Kat.