Sumo Felgen eloxieren oder pulverbeschichten ?

  • Hallo :winke:


    Möchte gerne meine Sumo Felgen überarbeiten!


    Jetzt die Frage an Euch : Soll ich es eloxieren oder pulverbeschichten? Was ist besser und was ist günstiger? :denk:


    Eure Meinungen würde mich interessieren! :ja:


    gruß bimbo

  • moin moin


    hab meine zur zeit auch beim beschichten die meinen eloxieren ist gegen steinschlag nigs
    von den kosten eloxieren für 2 felgenringe 60 euro
    pulvern für 2 felgenringe 90 euro


    bei beiden preisen hab ich lange nachgeforscht und lange herum telefoniert das waren die günstigsten


    mit beim preis enthalten sind natürlich die vorarbeiten wie zB Sandstrahlen oder dieses Säurebad beim eloxieren braucht man sonst ist die Felge nicht sauber genug

  • Die Preise ist ja nicht so hoch, wie ich dachte !


    Also Pulvern ist angesagt!
    Ist es so stark bemerkbar mit den Kratzern beim Eloxieren?


    Andere Meinungen?

  • kommt drauf an welche farbe sie werden sollen... schwarz würde ich pulvern lassen aber blau oder sowas würde ich eloxieren lassen. ich finde das sieht hochwertiger aus. natürlich siehst auf eloxierten eher kratzer.

  • Ich weiß noch nicht in welcher Farbe ! Ich tendiere auf schwarz oder orange ! :denk:

  • Zitat von »bimbo«




    Felgen haben ein paar macken und sind nur Lakiert !
    Der hinterrad hat am meisten Kratzer von der Kette !

    CIMG1663.JPG CIMG1664.JPG


    Werde bevor ich es Pulver oder Eloxieren lasse, natürlich die Kratzer entfernen lassen ! Hoffe es geht !

  • Wenn du Kratzer ausbessern willst unbedingt pulvern, da kommt ja eine kleine Schicht drauf und diese macht leichte unebenheiten weg.
    Wie der Mirko schon sagte, bei manchen Farben kommt Eloxal einfach besser aber schwarz unbedingt pulvern :ja:

  • was hast du hinten eig für nen reifen drauf??? kanns nicht richtig lesen 150 oder 160 - 60 R 17
    und welcher baujahr is deine EXC bau mir nämlich auch SuMo REifen drauf und hab das Problem dass der REifen an der Kette schleifen könnte
    also zumindest der Slick der vorm pulvern noch drauf war schleift

  • was hast du hinten eig für nen reifen drauf??? kanns nicht richtig lesen 150 oder 160 - 60 R 17
    und welcher baujahr is deine EXC bau mir nämlich auch SuMo REifen drauf und hab das Problem dass der REifen an der Kette schleifen könnte
    also zumindest der Slick der vorm pulvern noch drauf war schleift


    Es sind 160/60 R17 Metzeller Regenreifen! Also das Problem mit der Kette habe ich! Es ist vielleicht besser eine schmälere Reifen zu montieren evtl. 150/60 R17!


    EXC ist Baufahr 2005

  • hast du trotzdem tüv bekommen ???
    oder fährst du nur auf der strecke??? wahrscheinlich schon wenn ich mir dein kiste anschau :zwinker:

    Hab kein TÜV ! Nur auf der Strecke und ab und zu Gelände ! :Daumen hoch: Versuch aber TÜV zu bekommen und eine Eintragung für die offene Leistung, dass ich evtl. auch auf der straße fahren kann !
    Mit der Eintragung entpuppt sich aber als eine schwere aufgabe ! :denk:

  • hey hab eure diskussion verfolgt.


    ich möchte die originalfelgen meiner 520er exc (EZ '02) schwarz pulverbeschichten lassen. denk mal da besteht ja kein unterschied zu den sumos.hab beim felgenheini vor ort gefragt, was das kosten würde. der meinte für beide felgen insgesamt 120€.



    das problem:


    der kennt sich mit speichenfelgen nicht aus. ich soll ihm die blanken felgenkränze bringen.



    die frage:


    wo kann ich felgen entspeichen und wieder einspeichen lassen und was kostet das? will keine unsummen ausgeben, da ich die kati wirklich nur enduro fahre und äußerst wenig auf der straße bewege. da siehts dann eh niemand aber sie soll doch etwas moderner aussehen.



    danke für die antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von D0n ()

  • Hallo


    hab jetzt meine Felgen Schwarz Pulverbeschichtet !


    Hat 150 € gekostet incl. Vorbehandlung (Sandstrahlen) und hab auch noch gleich mit klarlack lackieren lassen !


    Bilder werde ich euch noch zeigen !


    Habe es bei einer Honda Händler entspeichen und einspeichen und zentrieren lassen !
    Das entspeichen , einspeichen und zentrieren hat mir 110 € gekostet !
    Ist das nicht etwas teuer ? Eure Meinungen bitte !


    :winke:

  • Jau, is zu teuer!
    So was, sollte alles in ca. einer Stunde erledigt sein.
    Damals hatte ich bei meiner 80er alles selber eingespeicht und später nochmal
    Höhen und Seitenschlag für 20 Euro, Ausmessen und Einstellen lassen

  • OH ! :staun:


    Werde dort nicht mehr gehen !!!!! :nein:


    Aus Erfahrung lernt man !!!!