690 SM + Motorleistung

  • Hallo
    Ich hoffe es is nun keiner Böse aber ich hab da mal eine frage. Ich fahre derzeit noch eine Suzuki DRZ 400Sm. Nun bin ich heute mit einer KTM 690SM probegefahren. Ich bin von der Motorleistung der KTM sehr enttäuscht. Der Motor geht im unteren Drehzahl bereich so gut wie gar nicht. Im Vergleich zu meiner DRZ wo ich einfach Gas gebe und sie schiebt nach vorne. Bei der KTM gibt man Gas und da kommt erst mal gar nichts und erst im oberen Drehzahlbereich kommt dann was.
    Jetzt wollt ich eigenlicht nur wissen ob das bei der sm einfach so ist oder ob ich einfach nur mit einer eher schwachen gefahren bin.
    Der Händler hat sich dann rausgeredet das die SM sehr lange übersetzt ist das wird schon stimmen soll ja auch 180 gehen aber das such ich erlich gesagt nicht bei einer Super Moto.
    Und wie ist die SMC in vergleich zu der SM.
    mfg

  • Ne das ist so... Der 1 Zylinder ist eher auf Spitzenleistung abgestimmt. Ich bin schon einige Einzylinder gefahren aber so viel Spaß wie mit der Kati hatte ich noch mit keinem. Muss aber ehrlich sagen das mir die ersten Minuten der Probefahrt nicht wirklich Spaß gemacht haben. Irgendwann fährt man dann einfach mit 4000 Touren und wenn man da am Gasgriff zieht geht schon einiges weiter. Durch die Laufruhe und der Lautstärke fahre ich mittlerweile kaum noch unter 4000... Drehzahl ist eigentlich egal, interessant ist der Bereich in dem das Ding funktioniert, und dadurch das sie doch eher auf Spitzenleistung abgestimmt ist hat man einen Bereich von 4000 Umdrehungen, also von 4000-8000! Heißt natürlich viel schalten aber genau das macht mir bei einem Motorrad Spaß.


    Wenn die die Leistungskurven von der SMC betrachte glaube ich nicht das es dort anders ist. Vielleicht solltest du dir mal einen 2 Zylinder ansehen?


    Grüße


    Christoph

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Würdest Du mal mit einer "verkastelt und remusierten" SMC eine Runde drehen, dann würde Dir hören und sehen vergehen!


    Wie mein Vorredner schon erwähnt hat fährt man die Teile besser in einem anderen Drehzahlbereich, bei den Vergasermodellen war das aus meiner Sicht noch anders ...


    LGW

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Würdest Du mal mit einer "verkastelt und rumsierten" SMC eine Runde drehen, dann würde Dir hören und sehen vergehen!


    rumsierten? Betankt mit Rum? :grins:


    Zum Thema Drezahl noch: Bin mal mit einer 600 Gixxer gefahren, da braucht 8000 Umdrehungen damit was weiter geht. Man kann aber irgendwie nicht 8000 vor sich hin fahren weil das Ding 1. sau laut ist und 2. jeder kleiner ruck am gaszug gleich mit jeder menge leistung quittiert wird. Heißt also mit 4000-6000 rumfahren und wenn die Leistung gebraucht wird 1-2 Gänge runter... Das macht MIR nicht wirklich Spaß.


    Die 690er kann ich mit 4000-5000 "rollen" lassen, da ist nix laut oder aggressiv, und wenn ich power brauche dreh ich einfach am Gashahn. Wenn am Drehzahlmesser 2000 Touren stehen würde, würde ich das auch glauben....

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

    Einmal editiert, zuletzt von dabegi ()

  • aha okay naja ich will das ding ja eigentlich nur für den spass in der stadt und vielleicht auf nem gokart kurs. für leistung ab ich eh meine 1000er. danke für die schnellen antworten dann werd ich wohl bei meiner drz bleiben
    thx

  • aha okay naja ich will das ding ja eigentlich nur für den spass in der stadt und vielleicht auf nem gokart kurs. für leistung ab ich eh meine 1000er. danke für die schnellen antworten dann werd ich wohl bei meiner drz bleiben
    thx


    Ich denke dafür ist die leichtere und noch handlichere DRZ sicher gut. Das mit Deiner Erfahrung bzgl. Motorleistung ist allerdings schon komisch. Hast versucht, im 6. bei 50km/h Gas zu geben oder was? :grins:
    Wir haben beide in der Garage stehen und motortechnisch hat die DRZ in keiner Situation auch nur den Hauch einer Chance im Vergleich zur 690er. Wie auch?


    Gruß
    Edi