SuMo - aber welche?!

• Joa. Hab mir morgen denn ganzen Tag Zeit genommen... um bei einem Spazial SuMo-Händler vorbei zu schauen!
    Wird sicher lustig & informativ!

Das mit der harten Sitzbank ist wohl kein Problem, bin ja bereits die SDR gewohnt! ...oder ist NOCH schlimmer?

hi jazzmonster

hab bei meiner SD auch die R Sitzbank und ich kann dir garantieren, der Sitz der 450 SMR ist seeeehr bequem dagegen :lol:

Aber wie überall, ist das nur eine Gewöhnungssache :Daumen hoch:

• Was noch geil wäre, wär eine Aprillia SXV, bin ich noch nie gefahren, schaut aber sehr vielversprechend aus

die SXV 550 schaut ja mal genial aus.. wiegt auch bei 65 PSnoch 18KG weniger als die 690SMC ... hat da wer schoin erfahrungen mit gemacht, speziell auch was fahrleistugen und unterhalt angeht ???

greets
    mm

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Aprilia SXV 550 06 bin ich schonmal gefahren! Hat hinten ne 5,5Zoll Felge mit nen 180er Reifen drin und is deswegen etwas unhandlicher als ne EXC! Aber der Motor is Leistungsmäßig echt Top! Muss aber auf Drehzahl gehalten werden.

Die 06/07er haben viele Probleme mit den Motor gehabt! Wasser im Öl wegen falschen Dichtmitteln, Polradschrauben gelockert usw...

Die 08/09er sollen besser sein, aber Leistungsmaßig nicht mehr so stark sein wie die 06/07er!

Ich empfehle den Jazzmonster wenn er auf der Straße fahren will ca 60PS und 600cc haben will 3 Bikes:

625er SMC etwas schwächer als die 660SMC, is bisl Drehfreudiger als die 660er, hat im Gegensatz zur 660er nen E-Start

660SMC Der Bulldog unter den alten Lc4s! Drehmoment von unten am stärksten und hat nur nen Kickstart, deswegen etwas leichter wie die 625er SMC, etwas mehr Dampf als die 625er!

690SMC Leistung ca wie bei der 660! Nur muss man die 690er etwas mehr drehen! Dafür hat sie ne Anti Hopping Serie, Etwas mehr Tankvolumen, E-Start und wenns ne 010er werden soll 7500KM Wartungsintervalle!

Zu der 625er und 660er gibts noch paar Kleinigkeiten zu sagen!

625/660: Bis Baujahr 04 (einen Endschalldämpfer) haben beide durch das Aluheck keine 2 Mann Zulassung! Ab Baujahr 05 (Doppelendschalldämpder) haben sie dann nen Stahlheck und 2 Mannzulassung. Leistungmäßig sind sie aber ziemlich gleich Einpott is etwas leichter, Doppelrohr hat etwas mehr Drehmoment durch die Auspuffanlage! Hebt sich aber auf!

660 Baujahr 03!!!!: Das 03er Baujahr der 660er hat noch den kleinen Ölkreislauf mit Ölwechsel alle 2500KM (sonst alle 5000) und is berüchtigt für die Kürbisfäule.
    (Pleullagerschaden) Ab 04er dann großer Ölkreislauf und andere Lager verbaut worden.

So und jetzt meine Empfehlung: Wenn dir das Geld egal ist, Kauf ne 010 SMC. Wenn du bisl aufs Geld schaun musst suchste nach ner 625/660er 05/06.

Wennst noch was wissen willst oder bisl was über die Modelle wissen willst kannste dich gerne per PN oder ICQ melden!
    Hoffe der Beitrag hilft dir etwas.

Mfg Markus

• Die 625,660 SMC ab 04 hatten das Stahlheck und somit 2 Mann Zulassung,
    Rasten waren dabei aber nicht angebaut .
    Ansonsten hatten die 05 noch eine zusätzliche untere Öldüse .

• Genau bis 04 hatten sie das Aluheck! Deswegen keine 2Mann! Kann man aber auch auf Stahlheck umbaun und sich somit die 2Mann Zulassung sichern

Das mit der Öldüse dürfte die Kolbenbodenschmierung sein! Aber die 04er laufen auch gut und halten.

• Kann ich bestätigen.
    hab mit meiner ´04er SMC nun 18tkm runter.
    Motor schnurrt noch wie ein Bienchen (geht aber wie ne Hornisse ;-) ).
    Fahre oft Kurzstrecke...

Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

• Meine 04' 625 SMC hatte das Stahlheck und die Rasten wären dabei gewesen !
    Außer bei meinem Händler, der hat die bei Ebay vertickert. :crazy:
    Bei 10 Tausend war die Kupplung hin und bei 14 tkm gings
    langsam mit der Kopfdichtung los.
    Dann mußte ich mich leider wegen einer SD, von Ihr trennen.