SuMo - aber welche?!

• Hellau!

Da mein Leben gerade neu begonnen hat (einige wissen von was ich rede :zwinker: ), hab ich mich entschlossen eine SuMo zu kaufen!

Leider hab ich keine Ahnung davon!
    Zuerst wollte ich mir noch eine weitere SD zulegen für die Rennstrecke. Aber von dem Gedanken bin ich abgekommen. Ich nehm einfach meine schöne SDR! :knie nieder:

Natürlich sollte es eine KTM sein, Occasion & mit genug Dampf!
    So um die 60PS und 600ccm! (wenns geht! :zwinker: )

Aber leider gibts von KTM soooooooooooooooooooooooo viele Modelle, Versionen, Typen & Specials!
    Ich hab echt keinen Durchblick!

Könnt Ihr mir was empfehlen?!
    (Kaufvorschläge: Nur Bikes aus CH! :zwinker: )

Tschausen

• Die hab ich mir auch ausgesucht!
    Aber was ist mit SC, EXC, EGS, SM, usw.?!

Und noch was: Wie können die PS-Angaben beim gleichen Model solche Abweichungen haben? 28-54 PS! (Und das ohne Angabe einer Leistungsbeschränkung!)

• SC, EGS sind ältere KTM Modelle (wenn ich mich hier nicht täusche)

EXC (umgebaut als Sumo, in der Schweiz so erhältlich) ist die "radikalere" Version von der SMC. Leichter, agiler aber um einiges wartungsintensiver und teils mit Grauzone in der Zulassung. Aktuell gibt es für die Schweiz eine Red Bull Edition von der 530 EXC für 14400.- neu...

Ich bin letzte Woche die 690er SMC vom Swiss_Biker gefahren. War wirklich begeistert. Dank Remus passt der Sound. Handling ist wirklich super und der Motor auch sehr gut. Am besten machst du eine Probefahrt.

Meine Empfehlung nach wie vor: 690 SMC
    Falls etwas radikaler evtl. 640 LC4
    Wenn du dich mit hohen Serviceintervallen abfinden kannst: 530EXC (habe diese Saison von der Superduke gewechselt, und es macht unheimlich viel Spass)

MfG
    Panini

• Goofy: Rennstrecke?! Zunächst sicher NOCH NICHT. Aber vielleicht in der Zukunft!

Panini: Danke für die Tipps. Hab gerade ne Probefahrt abgemacht! :Daumen hoch:

Edit:
    Hier noch die Seite die mich stutzig gemacht hat. Gleiches Modell, gleicher Jahrgang, andere Leistung!

Einmal editiert, zuletzt von Jazzmonster ()

• Und was ist mit der Duke3?
    Hat die zuwenig SuMo Qualitäten?!

• Ist bestimmt auch ein nettes Motorrad. Bin ich sogar schonmal probe gefahren. Fällt bei mir allerdings nicht unter die Definition Sumo :grins:

Von den 690ern hat mich die SMC am Meisten überzeugt. Zur SM würde ich höchstens wegen des Preises greifen.

MfG
    Panini

• Hi bin schon alle neuen "möchtegern" Sumos gefahren 690 SM, Duke 2/3, SMC, 640 usw. und alle kommen nicht an den Spaßfaktor einer umgebauten EXC mit Sumo abgestimmten Fahrwerk ran. Am ehesten kommt 690 SMC in Frage die ist nah dran. Und würde bei mir in die engere Auswahl kommen. Nur da ich Fan von Leichtgewichten bin werd ich als Spaßbike glaub ich immer ne EXC oder ähnliches dieser Liga fahren die Kilos merkt man eben.

• @Jazzmonster

Ich bin von der älteren Garde hier im Forum...aber ich habe mir im 09 eine neue 690SMC zugelegt.
    Ich bin rundum zufrieden mit der KTM,abgesehen von der relativ harten Sitzbank :arsch: aber was solls...

Ich würe Dir empfehlen die verschiedenen Modelle Probe zu fahren(am besten ein ganzes Wochenende)

gruss aus dem Berner Oberland

• Hoi Jazzmonster,
    Das Beste ist, Du nimmst Dir etwas Zeit, gehst zu einem KTM - Händler Deines Vertrauens mit Neuen und Occasionen und dann wird getestet, gefühlt etc. Du wirst Deine bestimmt finden! Es nutzt ja nichts, wenn ich Dir meinen Favoriten nenne, dafür müsst ich Dich und Deinen favorisierten Fahrstil kennen :zwinker:
    Gruss Chrigel

• Joa. Hab mir morgen denn ganzen Tag Zeit genommen... um bei einem Spazial SuMo-Händler vorbei zu schauen!
    Wird sicher lustig & informativ!

Das mit der harten Sitzbank ist wohl kein Problem, bin ja bereits die SDR gewohnt! ...oder ist NOCH schlimmer?

• Meine SuMo Kollegen haben mir alle ne EXC empfohlen!
    Warum? Weil als 2t-Bike brauch ich/man keine Alltagstauglichkeit!

Aber die EXC hat doch viel weniger PS als z.B. ne die SMC!
    Oder ist des beim SuMo-Fahren zweitrangig?

• Zitat

Oder ist des beim SuMo-Fahren zweitrangig?

kommt ganz drauf an was du darunter verstehst bzw. was du mit deiner sumo vorhast!

z.B. hab ich mir eine 660 smc geholt

grund war für mich da ich anfangs nur auf öffentlichen strassen unterwegs bin und demnächt auf auf der rennstrecke gelegentlich ein paar runden drehen will.

ist halt so eine kompromisslösung - für die strasse fast zu radikal (macht nach 100-150km einfach keinen spass mehr) und für die rennstrecke ein wenig zu schwer und zu stark.

ich glaub mit der exc wär ich nicht glücklich geworden - serviceintervalle von 10h usw.

würde dir einfach raten erstmal den haupteinsatzzweck zu überlegen dann kann dir auch besser geholfen werden.

kritärien wären:

rennstrecke oder strasse oder beides

wenn strasse - längere touren oder nur mal kurz auf einen pass

• Schau aufs Gewicht der EXC's das is wie Tag und Nacht wenn man von der SMC auf so eine kleine umsteigt. Das einizge was mir nicht gefällt bei dem umgebauten EXC's mir ist das Fahrwerk viel zu weich, das müsstest schon an den Supermotobetrieb abstimmen lassen. Mit den Werksseitigen Einstellungsmöglichkeiten bringst die nicht hart. Mein Freund hat eine Umgebaute 450er beim anbremsen sackt die Gabel ein, hab mich richtig geschreckt im Vergleich zu meiner SM
    Die gehn wirklich gut, eine 530er steht einer 690er um nichts nach, vl im Topspeed weils halt auch a ganz a andere Getriebeabstufung haben.

Wennst wirklich nur ein Fungerät haben willst warum keine 660er SMC. Ist Straßenzugelassen, geht wirklich gut, ist sehr leicht und das Fahrwerk passt auch, is halt gleich wie die EXC's wartungsintensiv, da sollte man jeden Kilometer auskosten und nicht damit Eisessen fahren :)

Was noch geil wäre, wär eine Aprillia SXV, bin ich noch nie gefahren, schaut aber sehr vielversprechend aus

• wennst was smc ähnliches, mit fast legaler zulassung, haben willst und die alltagstauglichkeit keine grosse rolle spielt teste unbedingt eine husaberg :sabber:

ansonsten würd ich eher zur 690sm raten. preis/leistung stimmen da einfach und der spassfaktor ist enorm

kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

• Also, ich bin ja eigentlich Super Duke-fahrer und bin noch nie richtig SuMo gefahren! Nur ab und zu bei Kollegen!

Soll heissten, für mich ist eine Duke schon ein extremes Leichtgewicht!!! (Ein Kollege fährt seine Duke3 als wärs ne EXC!)

Klar soll das Bike maximalen Spass bringen, aber etwas altagstauglich sollte sie schon sein!

Vielleicht will ich ja mal ein wenig weiter fahren als nur Hausstrecke! Rennstrecke ist noch kein Thema,

möchte mir aber wenns soweit ist oder ich besser geworden bin nicht gleich wieder ein neues Bike kaufen müssen!

Ich denke die SMC ist die vernünftigere Lösung! Die EXC die spassigere! :denk:

• Würde auch wie Panini die 690SMC empfehlen. :ja:
    Wenn es auch ohne Zulassung geht, dann eine 450 SMR oder umgebaute EXC. :zwinker:

also ich kann die KTM 450 SMR :verliebt: wärmstens empfehlen, hab sie mir grad bestellt, kommt (hoffentlich) in 2 wochen :peace: , geil abgestimmte SUMO, aber eben, nur für die strecke, ohne strassenzulassung...