Wechsel der Zündkerzen

  • Ich wollte heute mal schnell die Zündkerzen wechseln und mußte leider nach Abbau des Tanks feststellen, dass ich die vordere Zündspule/Kerze kaum sehen kann. Muß ich etwa die Airbox mit Vergasern komplett ausbauen oder den Kühler; oder gibt es einen Trick :sehe sterne: ?


    Besten Dank im voraus

  • Hallo Merbert, der Kühler muss weg, hab ich hier im Forum gelesen ("Georg"??) :-( Steht mir auch bevor; ich werd jedoch zuerst versuchen, den Kühler nur zu lösen und nach vorne zu drücken, das Kühlwasser also drin zu lassen. Vielleicht kannst Du dies ja auch versuchen und Bescheid geben, obs so klappt, dann weiss ich auch mehr :Daumen hoch:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Merbert, Kühler nur lösen und leicht nach vorne scbhieben reicht. Du brauchst aber einen sehr dünnwandigen langen Rohrkerzenschlüssel mit Haltegummi für die Kerze, weil diese sehr tief liegt. Gibt es bei Polo/Louis. Muß aber auch noch mit der Fleß bearb eitet werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    No Bull

  • der Kühler ist schnell draußen ca. 3min


    den Kerzenschlüssel, pu ich gehe bei dem Wetter jetzt nicht in die Garage zum nachmessen,


    meine aber 16ner Schlüsselweite und Außendurchmeser ca. kleiner 20mm


    Moment...........ich gehe doch nachsehen :sehe sterne:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo Hitch,


    habe den Kerzenwechsel aufgrund der aufwendigen Arbeit und des extrem schlechten Wetters hier in Berlin erst einmal verschoben,
    obwohl ich die Iridium-Kerzen gern eingebaut hätte.
    Bei schrauberfreundlicherem Wetter werde ich einen erneuten Versuch starten und dann berichten.



    Besten Dank schonmal für die Tipps

  • Hallo Merbert,
    alles klar, bei uns ist das Wetter nicht besser. Wir sitzen alle im gleichen Boot :tröst: . Bei mir ists nicht so schlimm; ich warte a) auf einen neuen Hinterfinken und b) auf ein erfolgreiches Geschäft, damit ich mit dem Erlös endlich meine Auspufftöpfe kaufen kann. Dann wird das Kerzensichten aktuell. Schätze so in drei Wochen.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    ich wollte jetzt noch einmal den Kerzenwechsel in Angriff nehmen. Lt. KTM muß die Airbox komplett entfernt werden um an die vordere Kerze zu kommen. Kann ich mir nicht vorstellen!
    Hat einer von euch die Kerzen schon mal gewechselt und kann mir sagen ob es tatsächlich reicht den Kühler zu lösen und leicht nach vorn zu drücken ohne das Kühlwasser abzulassen.
    Die Kühlwasserschläuche bieten hier m.E. nicht viel Spielraum!


    Besten Dank und schöne Grüße :sehe sterne:

  • es reicht nicht den Kühler nach vorne zu drücken, schau dir die Schläuche an da ist doch fast kein Spiel drin.
    Links unten ist eine kleine Schraube am Kühler die schraubste raus entfernst den Kühlerdeckel noch vorher


    Entfernst die Schlauchschellen, verdrehst etwas die Schläuche die sind etwas angebacken, löst die Schraube unten,
    ziehst den Kühler unten etwas nach vorn, löst oben die Schrauben und ziehst ihn vor.


    ist kein Hexenwerk :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo Georg,


    wenn ich dich recht verstehe komm ich anscheinend nicht umhin das Kühlwasser abzulassen oder wie meinst du das mit den Schlauchschellen? :sehe sterne:

  • Ja Kühlwasser ablassen ist doch kein Problem!


    ich schätze den Zeitaufwand insgesamt auf max1,5Std.
    denk nur dran das du den Kühlerdeckel entfernst, der Kühler mag keinen Unterdruck.


    Beim auffüllen mache ich es so, ich fülle den Kühler und pumpe dann mit dem Schlauch links die Luft raus, auffüllen- pumpen.......
    bis die Flüssigkeit die ich rausgeholt habe wieder komplett drin ist, dann brauchste das Mopet vorne nicht anheben.


    kleiner Tip noch zum ein und ausbau der Zündkerzen, ein kurzes Stück Schlauch das auf die Keramik der Zündkerze passt kann zum rausschrauben
    und ansetzen der Kerze helfen.


    m.f.g georg

    MoGG - Member of the GAGA Group