Leo's an SMT

  • Sehr schick, auch wenn sie nicht so auf Anhieb ins Auge stechen, wie Akratöpfe o.ä. aber spätestens wenn du deinen :Kürbis: anschmeisst, weiss man welche Endtöpfe du drauf hast :peace:
    Und noch was aus eigener Erfahrung, vorsichtig sein beim Putzen, die Oberfläche der Leo´s finde ich sehr empfindlich, ich hab schon ein paar "Putzspuren" drauf.
    Vllt. bin ich auch nur zu grob dabei....


    Gruß
    Dennis

  • Hallo und Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft! ;-)

    Wollte gerade ein Thread eröffnen und fragen wer ein Leo auf der SMT hat.
    Sieht auch sehr gut aus auf Deiner silbernen! :respekt:



    Habe gesehen, dass Du aus den Niederlanden kommst – ist der Leo erlaubt? :polizei:


    Wie ich es im Web gefunden habe, wäre ich mir nicht sicher:

    http://www.leovince.de/daten/leovince/sbk/ktm.html

    Hast Du andere Info´s?
    Kannst Du mir auch sagen, ob es den auch in Carbon gibt?
    Da ich manchmal auch mit Sozia fahre, würde ich Carbon wegen weniger Hitzeentwicklung vorziehen…

    Hat sonst jemand Erfahrungen mit Leo´s auf der SMT?
    Oder auch mal ein Soundfile…?

    VG

    Calvin

  • Was soll der kotz smiley ? Find ich total albern. Die Leos haben doch schon mit eatern drin so nen sound, dass manche lange Strecken nur noch mit Gehörschutz fahren können. Die Dinger sind allemal laut genug so.
    Er hat Recht damit die eater drin zu lassen. :Kürbis:


  • In Holland hat die Polizei nicht die Zeit sich mit Auspuffanlagenlaustärken zu beschäftigen.... Und das is gut so :peace:
    Die Anlage ist nur in Alu: also kein Carbon oder Titan. Aber ist auch so ganz cool.
    Und 'ne Soundfile werde ich noch mal hochladen. Aber Morgen werde ich den ganzen Tag geniessen :sabber:

  • Calvin, meinst Du solche Endtöpfe für die SM :zwinker:


    LG
    Werner

    Hallo Werner,


    genau solche meine ich! :sabber:
    Ist doch ein LeoVince, oder?


    Ist das für eine 950 oder 990 SMT? Auch erlaubt?
    Warum habe ich die auf deren Webseite nicht gefunden??? :denk:


    VG


    Calvin

  • hallo harie, hast du schon nen soundfile hochgeladen ?

  • Ist doch ein LeoVince, oder?


    Ist das für eine 950 oder 990 SMT? Auch erlaubt?
    Warum habe ich die auf deren Webseite nicht gefunden???

    Ja, es ist ein Leo! :ja:
    Aber auf der HP von LeoVince wirst Du die Töpfe nicht finden.
    Ich hab folgendes gemacht. Auf der HP von Leo kannst Du die Zeichnungen der Modelle downloaden. Vergleiche die Zeichnungen der 990 SM und der 990 SD.
    Du wirst erkennen, dass sich nur die beiden Anschlussrohrstutzen nach den Töpfen und die dafür vorgesehenen Verbindungselemente unterscheiden. Also hab ich den Carbon-Leo von der SD bestellt und zusätzlich die beiden Verbindungsrohre mit den passenden Schrauben und Muttern. Fertig. Und es hat funktioniert. Bezüglich Erlaubnis ..... Es hat noch keiner gemerkt, dass die Töpfe von der SD sind und es wäre ja auch egal. Sind ja indentisch, abgesehen vom Material. :zunge:
    Ein EU-Prüfgutachten kann man übrigens auch von der Leo-Homepage downloaden.


    Der Sound ist gegenüber den Alutöpfen tiefer und dumpfer. Von der Lautstärke sind alle Leo's schon sehr an der Grenze oder drüber. Hab also nicht's daran geändert, weil muss ja nicht durch übermäßige Lautstärke auffallen, wenn man etwas "sportlicher" unterwegs ist.


    Ob diese Konfiguration auch für die 950 SM geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.


    Es gibt die Möglichkeit auch Katalysatoren von LeoVince einzubauen. Ob solche schon verkauft worden sind, bezweifle ich. :zunge:
    Hat es mit den Leo's ein Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs gegeben? Ja, gegenüber den Originalen Töpfen. Es ist mehr Druck da. Aber gegenüber einem Remus, Akra oder einem Bos, da sind sicher nur geringe Unterschiede zu erkennen. Denn ohne Gesamtanlage mit größeren Krümmerdurchmesser, bringt das nicht viel. Mehrleistung ist meistens nur ein subjetiver Eindruck, den man nur am Prüfstand verifizieren kann. Das gleiche gilt auch bei den so oft bejubelten Mappings.
    Ich hoffe, meine Antwort hat Dir geholfen.


    Werner

  • Da ich manchmal auch mit Sozia fahre, würde ich Carbon wegen weniger Hitzeentwicklung vorziehen…


    Hm, Alu leitet Hitze besser ab als Carbon. Da stellt sich nun die Frage, was wohl besser wäre, oder mach ich einen Überlegungsfehler?


    edit: Alu leitet besser, Carbon isoliert die Hitze und ist somit besser für die Sozia - Schenkel, da die Wärme hinten raus geht :Daumen hoch:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()


  • Hm, Alu leitet Hitze besser ab als Carbon. Da stellt sich nun die Frage, was wohl besser wäre, oder mach ich einen Überlegungsfehler?


    edit: Alu leitet besser, Carbon isoliert die Hitze und ist somit besser für die Sozia - Schenkel, da die Wärme hinten raus geht :Daumen hoch:


    Kann schon aus eigener Erfahrung melden das die Töpfe nach Betrieb auch ohne Handschuhe ohne Problem an zu fassen sind. Da müssten die Schenkel deiner Sozia unbekleidet sein bekäme Sie davon etwas ab.

  • Ja, es ist ein Leo! :ja:
    Aber auf der HP von LeoVince wirst Du die Töpfe nicht finden.
    Ich hab folgendes gemacht. Auf der HP von Leo kannst Du die Zeichnungen der Modelle downloaden. Vergleiche die Zeichnungen der 990 SM und der 990 SD.
    Du wirst erkennen, dass sich nur die beiden Anschlussrohrstutzen nach den Töpfen und die dafür vorgesehenen Verbindungselemente unterscheiden. Also hab ich den Carbon-Leo von der SD bestellt und zusätzlich die beiden Verbindungsrohre mit den passenden Schrauben und Muttern. Fertig. Und es hat funktioniert. Bezüglich Erlaubnis ..... Es hat noch keiner gemerkt, dass die Töpfe von der SD sind und es wäre ja auch egal. Sind ja indentisch, abgesehen vom Material. :zunge:
    Ein EU-Prüfgutachten kann man übrigens auch von der Leo-Homepage downloaden.

    Hallo Werner,


    Danke für die ausführlich Info. Allerdings hätte ich noch einige Fragen:


    1. Auf der Webseite von Leovince findet man eine EG-Zulassung für die 990 SD in Alu + Carbon. Aber soweit ich das sehe, hat die 990 SM (oder 990 SMT wie ich sie fahre) GAR KEINE Zulassung. D.H. wenn Du auch eine 990 SM hast, legst du der Polizei eine EG-Bescheinigung einer SD vor? :denk:
    Oder hast Du eine 950 SM - die hat eine Zulassung "Alu" - dann kann ich Deinen "Trick" nachvollziehen. :zwinker:


    2. Wie wäre das mit den Kat´s - "müsste" man diese unter legalen Umständen 2 St. nachrüsten?


    VG


    Calvin

  • Kann schon aus eigener Erfahrung melden das die Töpfe nach Betrieb auch ohne Handschuhe ohne Problem an zu fassen sind. Da müssten die Schenkel deiner Sozia unbekleidet sein bekäme Sie davon etwas ab.


    Hallo Zusammen!


    Um Missverständnisse zu vermeiden:


    Carbon bleibt meiner Meinung nach "relativ kühl" - mein Leo an der R6 konnte man eigentich immer ohne Handschuh anfassen... Deshalb dachte, dass dieser besser ist für Fahrten mit Sozia. Stimmt doch, oder?


    Einen Alu-Topf hatte ich noch nicht - aber die werden doch eher recht heiß, oder


    VG

  • Nee, habe die Bos Alu, kann man jederzeit mit den Händen anfassen. Geben die Hitze super ab.
    :der Hammer:

  • Danke für die ausführlich Info. Allerdings hätte ich noch einige Fragen:


    1. Auf der Webseite von Leovince findet man eine EG-Zulassung für die 990 SD in Alu + Carbon. Aber soweit ich das sehe, hat die 990 SM (oder 990 SMT wie ich sie fahre) GAR KEINE Zulassung. D.H. wenn Du auch eine 990 SM hast, legst du der Polizei eine EG-Bescheinigung einer SD vor? :denk:
    Oder hast Du eine 950 SM - die hat eine Zulassung "Alu" - dann kann ich Deinen "Trick" nachvollziehen. :zwinker:


    2. Wie wäre das mit den Kat´s - "müsste" man diese unter legalen Umständen 2 St. nachrüsten?

    Hallo Calvin!


    Ja, ich lege die EG-Bescheinigun der SD vor und hab die Alu-Zulassung auch dabei. Meine Erfahrung ist, dass sich die Kontrollen der "Rennleitung" auf den E13-Stempel an den Töpfen und auf das subjektive Lärmempfinden beschränkt. Darum noch nie Probleme hatte. Möglicherweise ist es in D anders. Dies ist auch der Grund, warum ich beim Sound nichts verändern will.


    Die Kat's müsste man, wenn es ganz legal sein soll, nachrüsten. Da hab ich keine Erfahrung, aber die Kat's sollen angeblich in die Verbindungsrohstücke eingeschoben werden.
    Aber wie gesagt, Kat's hab ich selber noch nie montiert.


    LG
    Werner