Lenkungdämpfer Durchmesser von Hyperpro RSC/CSC und LSL

  • Moin,


    könnte jemand der die Teile Verbaut hat nachgucken was für einen Durchmesser der


    -Hyperpro RSC/CSC
    -LSL


    hat? DANKE.


    Möcht versuchen den Hyperpro mit dem Montage-Kit des LSL zu befestigen!


    Das Montage-Kit der Hyperpro sieht 1. kacke aus und 2. kostet 145,- Flocken im Vergleich zu knapp 90,- beim LSL !


    Gruß

  • Die Hersteller/ Vertieb war schneller ;)


    Hyperpro CSC/RSC 24,8mm (nehme Schelleninnendurchmesser an)
    LSL "titan" 22,3mm (Schelleninnendurchmesser aus Montageanleitung)


    Hab den Hyperpro RCS 75mm mit passender Schelle aus dem Montage-Kit für 229,- inkl. Versand
    und
    die Gabelschelle + Verlängerung zum Kugelauge der Kolbenstange von LSL für 48,90 bestellt. wären somit 280,- für einen RSC mit anständiger Montage. Die originla RSC Montage an Lenkerklemme ist durch die Gummilagerung des Lenkers suboptimal und kostet 329,- inkl. Versand !


    Eventuelle Anpassungsarbeiten werd ich hier zusammenfassen.


    Gruß

  • Wenn der Lenker FEST wäre Jop... aber der ist noch mals Gummigelagert. Da verstehe ich den sinn eines sauteuren dämpfers nicht.... du hast ja auch kein bock wenn einer meint dein federbein mit Gummibolzen zu verschrauben.


    die wirkung des Gummis und die dauerfestigkeit des ganzen ist halt ne andere frage ;)


    Vielleicht bekomm ich noch irgendwo ne gefräßte Brücke als schnäppchen, hehe


    Ich find Persönlich einfach nicht schön gelöst.


    Die LSL Lösung ist halt die standart quer vorm Tank, würd auch an der Seite Montieren aber da braucht man nen 140mm Dämpfer und der Kost mehr ! was wieder kein sinn macht ;)


    Wenn das Ganze nicht passt muss ich sehen dass ich das ding OHNE das Hyper-Riesen Dreieck am Lenker fest mach.


    Schellen udn ideen gibts genug ;)


    gruß

  • sooo, es ist alles montiert ;)


    das ausdistanzieren der schelle ist wegen der Lenkkopfmutter nötig.


    damit der dämpfer nicht an den lenkerklemmböcken anliegt muss man den lenkanschlag auf der rechten seite verkleinern, sonst würde auch die gabelschelle den rahmen berühren !


    die U-scheiben sind besonders wichtig! von beiden seiten eine M8 scheibe, mit 1,5mm stärke! sonst klappt die schelle runter und blockiert die lenkung über die lenkkopfmutter! (Ja ich weissss da gehört n Gummiring zwischen..... hab immo keine da hehe)


    die distanz von KTM-Tankführungshülse bis dämpferschelle sind gute 15-16mm.


    der haltebolzen muss mindestens 80mm lang sein, ich hab ne gewindestange zurechtgemacht weil ich keine so langen bolzen gefunden hab, und sie passt sogar besser da ich von unten noch mit einer mutter gekontert hab!!!


    die kraft auf den haltebolzen ist sehr groß besonders wenn der dämpfer stark eingestellt ist! bei mir ist nach nem testflattern das gewinde hops gegangen ! das gilt also für alle oben montierten dämpfer mit diesem bolzen !!!!


    ich lass mir eine kompletthüse drehen, so dick wie die aussparung im tank, ohne gummi einsatz zu den seiten, der tank wird ehh nur gegen den rahmen gedämpft!


    habe bedenken, dass die stahlplatte das auf dauer mitmacht, nicht das das ding nach nem jahr aus den rahmen bricht !


    überlege mir noch eine stützkontruktion zu den seitlich verlaufenden rohren des rahmens, damit keine belastung mehr auf der platte ist ! wird von hyperpro so auch für andere modelle angeboten, bei denen die halteschraube nicht ganz fest mit dem rahmen sein kann!


    aber fürs erste ist das auch gut und ich bin mit dem ergebnis zufrieden!


    wenn man bedenkt dass es ein RSC ist und dass mich der ganze schpäß 280,- gekostet hat ist es wirklich eine sehr gute alternative! denn ein LSL der von eine dritthersteller kommt und nicht das bietet was für den straßen einsatz besser ist... ein progressives ansprechverhalten ! kostet nur 20,- weniger !! :lautlach:


    wenn ich noch weitere "optimierungen" mach stell ichs hier rein!


    werde bei LSL eine schelle mit mehr abstand vom holm ordern! dann passt das ganze noch besser denk ich, wobei ein stabiler haltepunkt vorgeht... der lenkwinkel würd sonst noch kleiner ;)


    GRUß :titten:

  • Auf jedenfall, :respekt: für die Arbeit!
    Aber irgendwie sieht es mit den Hülsen usw.doch ein bischen hingewurschtelt aus.


    Aus meiner Sicht der Dinge, ist die beste Lösung original wie bei den R ab 07.
    Das ist so bei den 05,06 Modellen leider nicht möglich,
    da das Rahmenblech kürzer ist.
    Das bedeutet das der Halter (der ab 07 verbaute) um ca.1,5 cm
    verlängert werden müßte.
    Gibts bei uns jemand, der das CNC technisch drauf hätte ?

  • Moin,


    genauso seh ichs auch! die rahmenfeste halterung unten wäre mir am liebsten!


    die hüsen müssen auch noch ersetzt werden, sonst wird die nächste kontrolle auch lustig^^


    wenns gut läuft wird mir ein CNC kumpel helfen und es wird ein ideales montagekit für die 05-06er SD hergestellt.


    die Maße stell ich hier rein


    gruß

  • Na das wäre mal richtig toll.
    Den Halter vom Gabelbein kannste bestimmt exact von der 07er übernehmen.
    Der untere dann verlängern....das ganze dann noch für den Hyperpro !