ich weiss nicht was ich machen soll !!!

  • hallo .


    also ich habe da mal weider ein PAAR prübleme mit meiner duke .


    1. Wenn ich sie warm egfahren habe (ca.50 km angasen) dann habe ich im unteren drezahlbereich zündausetzer
    bis 4500 1/min dann läuft sie wieder rund , was kann das sein


    2. Sie frisst mir zur zeit ein bisschen viel öl , d.h. auf 1000km von maxi. auf min. am ölmessstab
    Ein ktm Händler hatt zwar gesagt das geht noch aber bis vor einen halben jahr war das nicht so.


    3. Mir ist schon wieder dieses Wochenende, als ich mit einer freundin Eis essen gefahren bin der kupplungsbowden zug !!
    gerissen


    4. Als ich meine duke dass letzte mal im stand Warm laufen lassen hab und ich die ölmessstabschraube rausdrehte
    waren wie (blaue) Abgase im Motor zu sehen .


    so das stellt sich nun die alles entscheidende frage was tun weil noch mehr kohle ins motorrad stecken ..... ich weiss nicht
    aber an einer ktm geht irgentwie immer was kaputt und das kotz mich an .
    1. möglichkeit Verkauf, und ein neues kaufen ( eine buel xb12r wäre schon geil )
    2. irgentwie das reb. handbuch (wie repariere ich eine ktm- wenn es sowas gibt) besorgen und alles selber bauen,
    weil nichts gegen meine Händler aber ich denke bald das die eine sache reb. und eine andere wieder kaputt machen
    damit du in 4-5 monaten wieder kommst .


    ............................................ :?: :?: :?:

    MAKE ROCK NOT WAR

  • eventuell gebrochene kolbenringe... wäre bei verdichtungsverlust und blauem rauch
    möglich....
    :sehe sterne:


    und ich würd mal einen anderen händler zu rate ziehen :ja:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Also zum Öl: meine brauchte letztens bei heftiger Fahrweise auf 350km --> 200ml Öl <-- . Find ich aber recht normal für einen 1-zylinder.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • mit dem neuen händler ist es ja leider nicht so einfach da es da nicht soviel gibt jedenfalls in unserer gegend.
    man ist halt schon ein bisschen abhängig vom händler der nächste ist in dresden oder leipzig und das ist mir zu weit weg.

    MAKE ROCK NOT WAR

  • Held
    na ja, ich fahre auch 65km um zu meinem händler bzw. zur wekstatt zu kommen :sehe sterne:
    aber dafür hab ich das vertrauen zu ihm das er alles anständig macht :ja:


    oif
    trotz des anrauchens ist es meiner meinung viel zu viel öl :nicht zu fassen:
    die 200ml füll ich grad mal in einer saison nach

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • @ 640igerl:


    ...trotz des anrauchens ist es meiner meinung viel zu viel öl
    die 200ml füll ich grad mal in einer saison nach...



    zierg da die spendierhosn o, und gönn ihr mal ein biserl a öl
    :schäm dich: :nicht zu fassen:

    röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins:

  • warum soll ich mehr einfüllen als was fehlt? überfüllen ist genauso gefährlich für den motor
    als wennst zuwenig drinnen hast
    Pappnase
    und ölwechsel mehr als 1x im jahr ist überhaupt nicht notwendig bei unter 6-7000 km pro jahr

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Held
    was mir auch noch eingefallen ist: könnte vielleicht sein das sich deine kolbenringe derart blöd verdreht
    haben das die enden übereinander stehen und es dir dort somit vermehrt öl rausdrückt

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Bei einem Kolbenringbruch, oder bei einer ungeschickten Anordnung kann es durchaus möglichsein, dass die sogenannten Blow By Gasemenge erheblich ansteigt.


    Der Ölverbrauch ist aber meiner Meinung bei zügiger Fahrweise für ne KTM noch in Ordung, ein Bruch einer der Kolbenringe würde ich ausschließen.


    Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Kurbelgehäuseentlüftung entweder verstopft oder abgeknickt ist, dies kann natürlich dazu führen, dass der Motor im untern Drehzahlbereich läuft.

  • @duke-held
    also für mich hört sich das sehr böse nach beginnendem motorschaden an.


    blaue wolke weil öl verbrennt.
    aus dem gleichen grund aus hoher ölverbrauch
    ist das öl heiss und dünnflüssiger - mangelds scheinbar an kompression (druckverlust in das kurbelgehäuse) und aussetzer sind die folge.


    ursachen könnte ein übergangener reiber, riefen im zylinder sein, kaputte kolbenringe, oder ähnliches sein.


    ich würde mir nicht die hoffnung machen, dass es von selbst wieder weggeht.


    das gute an der sache:
    du hast es früh entdeckt - und bleibst nicht irgendwo in der pampa liegen
    um eine obduktion (öffnen des motors) wirst du (oder dein machanix) wohl nicht rumkommen. aber sooo schlimm ist das nicht.
    bei ktm (aber auch bei harley oder buell) musst du (leider) mit sowas rechnen.

  • Zitat

    haben das die enden übereinander stehen und es dir dort somit


    ...640er, die Kolbenringe sind doch fixiert, die rotieren doch nicht :sehe sterne:

  • noch was zum Öl --> im Reperaturhandbuch steht, dass ein normaler LC4 Motor (wie z.b. der von der Duke II)
    bis zu 0,8 Liter auf 1000km brauchen kann!


    nur zur info.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Also ich sgebe Rollschuh Recht....für mich hört es sich an, als ob der Motor überholt werden muß...Dass die Maschine viel Öl verbraucht und blaue Dunste "nach unten" gelangen...da ist nimmer viel zu machen. Wenigstens die Kobenrige, wenn nicht auch Kolben (eventuell auch Zylinder) müssten meiner Meinung nach erneut werden.


    Ölverbrauch an einer Maschine hängt unteren anderen auch vom Öltyp ab (dünneres Öl wird logischerweise schneller verbraucht.)


    Und 640ger könnte schon Recht haben...falls der Stutz der die Kolbenringe hällt abgebrochen ist...aber dann sollte der Schaden schon eingetreten sein...*hinterdemkopfkratz*

  • nöpe. kann mir nicht vorstellen dass durch eine defekte ventilschaftdichtung abgase bis ins kurbelgehäuse gelagen. wobei ich es schon seltsam finde, dass überhaupt "abgasartige blaue dämpfe" aus dem öleinfüllstutzen kommen. aber wer weiss.


    auch mein favoritisierter tip: kolbenringe!


    meine duke hatte mal eine ventilschaftdichtung (auslassseite) komplett, bis auf die metallfeder, aufgegessen :respekt:
    die feder fand sich am magneten der ölablassschraube wieder. interesantenweise war in der zeit vorher kein erhöhter ölverbrauch feststellbar. und auch jetzt ist ein ölverbrauch nicht feststellbar.


    naja, wie dem auch sei. motor müsste mal bis inkl. zylinderkopf auf. ist in der tat kein grosser aufriss. wenn du nicht grade zwei linke hände mit zehn daumen und eine werkstatt hast, kannst das sogar selber. ok, handbuch mit den drehmomenten wäre spitze. habe selber damals bei meiner dominator in der garage mal den kolben gewechselt. und ne suki DR350 aufgemacht um den schlamm aus dem brennraum zu bekommen (der fahrer hatte sich in einer seeeehr tiefen pfütze lang gemacht und seine kleine einen tiefen schluck genommen).


    wenn du dir das net zutraust oder einfach keine moeglichkeit hast, dann muss die kleine halt zum arzt. ok. wenns dumm läuft wirds schon was kosten. arbeitszeit, dichtungen, ggf. neue kolbenringe, ggf. neuer kolben, ggf. buchse hohnen. aber hat auch was gutes...... uebermaßkolben = mehr hubraum :perfekt:


    und das mit dem kupplungszug..... prüf mal ob das teil knick- und klemmfrei verlegt ist. grade der tank drückt da gerne mal drauf. und dann knallt der auch mal durch. wo ist er denn durchgegangen? oder oder untere ende? der wievielte zug ist es denn? wenn das der zweite ist, kann aber auch nur pech sein. die sind nicht für die ewigkeit. der erste ist ggf "einfach so" durchgeballert und der zweite ggf schlecht verarbeitet und dem ersten schnell in den bowdenzughimmel gefolgt.
    kipp aber bloß kein öl oder sowas in den zug!!
    die modernen züge sind innen mit teflon oder sowas beschichtet. flutscht also von alleine. wenn da öl rein kommt quillt der auf und läuft schwer bis zum bruch.
    also wg des kupplungzug würde ich mir keine grauen haare wachsen lassen. check wie der verlegt ist und drücke den kupplungshebel (am getriebe) mal von hand. den kann man mit etwas druck auch von hand bewegen. wenn der zu fest ist... na ja. aber glaub ich nciht.
    wenn du ganz sicher gehen willst kannst ja wie die rally-fahrer einen zweiten zug neben dem ersten gleich mit verlegen und mit kabelbiindern fixieren. dann brauchst beim bruch nur kurz umhängen.


    ach ja... wegen dem öl nochmal..... dreh doch mal die zuendkerze raus. die kann auch geschichten erzählen. wenn die schwarz schmierig ist...... dann haste sicherlich öl im brennraum. oder russig verkohlt ist. wenn die ganz hell grau ist und fast porös wirkt, dann ist deine kleine zu mager im gemisch. ist auch scheisse, denn dann verbrennt sie zu heiss und du kannst dir mit pech ein loch in den kolben brennen. aber das wird bei dir wohl nicht der fall sein.


    so. druecke dir die daumen
    der bria :teuflisch:

  • thx @ all


    ich werde sie morgen mal in eine werkstatt schaffen und die sollen mal schauen was da los ist wenn es nur die kolbenringe sind, wärs ja gut . Wenn es mehr wird dann werde ich meine duke wohl oder übel verkaufen müssen,
    da ich sie schon gebraucht gekauft hab und da weiss ich nicht ob das der erste kolben ist der zweite ........ oder was sonst schon am motor war. Bei einer DUKE II mit 16.000 km werden die kleinen Rep. auch nicht weniger ist halt verschleiss.
    aber erat mal schauen was raus kommt .


    3. kupplung´s bowdenzug , denn letzten wirklich ohne knicke, ohne klemmstellen oder sonstiges verlegt und der ist oben an der rolle die im Kupplungshebel eingehängen wird gerissen .

    MAKE ROCK NOT WAR

  • also hab meine duke jetzt mal in die werkstatt gefahren und hier die rep. liste.


    wegen dem ausgehen das ist ein ausgeschlagener vergaser........ naja das teil was die nadel hält und wenn ich in unteren drehzahlen fahre und gasgebe kann der benzinsog abreissen und sie geht aus .


    mit denn dämpfen im motorraum, da vermutet mein mech. das der simerring von der wasserpumpe defekt ist
    und das es daher kommt .


    aber auch wenn das jetzt nicht grad die übelste rechnung ist (was ich eigentlich vermutet hab) werd ich meine duke in 2
    wochen verkauft haben und dann mal schauen was dann aufn hof kommt ich schwanke noch zwischen superduke/buell firebolt/ducati monster .


    tja und somit hatts suchs erst mal ausgeduke´t. :sehe sterne:

    MAKE ROCK NOT WAR

  • 1. Wenn ich sie warm egfahren habe (ca.50 km angasen) dann habe ich im unteren drezahlbereich zündausetzer
    bis 4500 1/min dann läuft sie wieder rund , was kann das sein



    ich habe meine duke jetz in die zweite werkstatt geschafft weil die ertse das problem mit denn zündaus-
    setztern nicht gefunden hat. Also ich die duke hingeschafft und der händler sagte ist auf jeden fall eine
    vergaser sache .... .
    bin gestern hin gefahren weil ich grad in der gegend war und wollt mich erkundigen wenn ich sie wieder
    abholen kann, er sagte erst mal daraus wird nichts weil und jetzt alle fest halten der ZYLINDERKOPF
    gerissen ist (das willste vom händler nicht hören).
    der kopf ist genau an der stelle gerissen wo das ablaufloch von der zündkerze ist , d.h. wenn ich fahre
    läuft wasser in die bohrung, irgenwie kommt das wasser bis zur zündkerze und dann bekommt
    die elektrode masse vom wasser und dann ist der zündfunke weg aber nur untertourig
    hört sich komisch an, soll aber so sein . jetzt haben sie es erst mal geklebt ma schauen ob das was
    wird, man könnte eine hüle ein schrumpfen in die bohrung, noch ein zweiter weg . Da ja ein neuer
    zylinderkopf kostet ja nur über 500 eur kotz .


    weitere begebenheiten werden folgen mit der DUKE


    ps.: und das was mich ja am meisetn anbricht ICH HABE ZUR ZEIT URLAUB UND KANN NICHT FAHREN

    MAKE ROCK NOT WAR

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    Held
    na ja, ich fahre auch 65km um zu meinem händler bzw. zur wekstatt zu kommen :sehe sterne:
    aber dafür hab ich das vertrauen zu ihm das er alles anständig macht :ja:


    danke für den Tipp, bin jetzt auch die 65km gefahren (zwar bei strömenden :regen: ) und bin mit
    der Werkstatt :daumen hoch: total zufrieden, nett, schnell und :kürbis: freut sich auch wieder...


    danke 640ger

    röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins: