Garanieverlust bei sebring krümmer?

• Hab gehört dass man die garantie verliert bei jeglicher baulicher änderung am motorrad (sprich sebring krümmer - sonst nix) . Stimmt das? Kann ich mir irgendwie net vorstellen...

• könnte ich mir schon vorstellen, du verlierst auch die Garantie wenn du die Service nicht
    in einer Fachwerkstätte machen läßt oder?

ist ja überall so (Computer etc.), dass innerhalb der Garantiezeit nichts verändert werden darf ohne die Garantie zu verlieren

• SpeedFreak
    da hat der pengo recht. jede (nicht vom hersteller erlaubte) änderung, die du machst oder machen lässt führt zu verlust der werksgarantie. sogar nicht-ordnungsgemäßer-betrieb hat die gleiche auswirkung.

wenn du ansprüche an ktm stellen willst, sollte dein moped schon in originalzustand sein, andernfalls musst du nachweisen, dass dein umbau nicht am schaden schuld ist - gutachten, sachverständige, kosten, scheisse waagrecht...

• ich glaub das muss man aber relativieren:

wenn ich einen anderen krümmer hab, kann ich die garantie für den motor verlieren, wenn allerdings die fussrasten zum durchrosten beginnen :sensationell: das beispiel !! - dann fällt das unter die garantie/gewährleistung...

alles klar :?:

röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!

Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins:

• ja, das ist wirklich ein sensationelles beispiel, ninja.
    in diesem fall wird sich wohl der hersteller oder händler nicht rausreden können.

aber wenn (in einem anderen fall - eh klar) irgendwo ein kleiner zusammenhang sein könnte, werden die den ansprechen - hängt von der kulanz ab.

• SpeedFreak,
    ich denke auch dass Du die Garantie für den Motor verlierst wenn Du den Krümmer änderst, aber ganz ehrlich wenn es wirklich zu einem Motorschaden innerhalb der Garantiezeit kommen sollte würde ich an deiner Stelle einfach wieder den orginal Krümmer montieren und das Ding zum Händler bringen. Dann sollte das mit der Garantie keine Probleme geben. :ja:

Grüsse Andreas

• genau! woher will denn der händler wissen, dass du mit dem krümmer gefahren bist? wenn was kaputt geht (z.b. am Motor etc.), was irgendwie auf des Rohr zurückzuführen wär, wärsch ja blöd, wenn du dem den karren mit sebring rohr hinstellst und garatie haben willst! :keine gute idee:

• ALSO:
    durch das benützen einer auspuffanlage die nicht von ktm stammt kann meiner meinung nicht
    wirklich ein verlust der garantie folgen.
    man verändert ja am motor nichts :nein:

das sind nichts anderes als anbauteile und somit bin ich mir ziemlich sicher das bei einem motorschade
    trotzdem garantieansprüche geltend gemacht werden können
    :amen:

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!